[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Viele Tabellen vereinheitlichen in den Spaltenbreiten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Viele Tabellen vereinheitlichen in den Spaltenbreiten

JoPo
Beiträge gesamt: 534

2. Apr 2015, 16:11
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich bekomme Indd-Dateien aus verschiedenen Quellen (Länder) geliefert, die ich teilweise zu neuen Broschüren zusammensetzen muss.
In allen kommen Tabellen vor, alle einzeln in einem Textrahmen, die unterschiedliche Spaltenbreiten haben.
Wenn nun aus Dok1 eine Tabelle mit erster Spaltenbreite 75 mm, aus Dok2 mit erster Spalte 85 mm, aus Dok3 mit erster Spalte 55 mm usw. übernommen werden, sehen die neuen Seiten aus wie Kraut und Rüben.
Wie kann ich am schnellsten alle vorkommenden Tabellen in den Spaltenbreiten vereinheitlichen?
Es gibt Tabellen mit 4, 5 und 7 Spalten.
Danke für Tipps
Joachim
X

Viele Tabellen vereinheitlichen in den Spaltenbreiten

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

2. Apr 2015, 16:28
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #538510
Bewertung:
(1250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jo, du weist doch, wie es geht ;-)

Du lieferst ein aussagekräftiges Beispiel vorher / nachher. Dann liefert viell. einer eine Lösung …

Ich nehme an, einfach Spalten verteilen reicht nicht?!

Was bedeutet vereinheitlichen? Alle 75 mm? Alle im jeweilgen Rahmen verteilen? > Wenn die Textrahmen unterschiedlich sind, geht das nicht.

Also bitte bildhafte Schilderung :)


als Antwort auf: [#538509]

Viele Tabellen vereinheitlichen in den Spaltenbreiten

JoPo
Beiträge gesamt: 534

2. Apr 2015, 16:37
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #538512
Bewertung:
(1240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

danke für den Stupser. War wohl zu sehr mit dem Problem befasst um es vernünftig zu formulieren.

Ich konnte es lösen, und zwar so:
app.documents[0].stories.everyItem().tables.everyItem().columns[0].width = 75;
app.documents[0].stories.everyItem().tables.everyItem().columns[1].width = 13;
app.documents[0].stories.everyItem().tables.everyItem().columns[2].width = 24;
app.documents[0].stories.everyItem().tables.everyItem().columns[3].width = 22;

Ob es die sauberste Lösung ist weiß ich nicht, dafür bin ich noch zu sehr am Anfang der Scripterei, jedenfalls funktioniert es.

Salü
Joachim


als Antwort auf: [#538510]