[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Vietnamesisch / Khmer in InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Vietnamesisch / Khmer in InDesign

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

20. Nov 2006, 08:41
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe InDesigner,

hatte schon jemand Erfahrungen gemacht, wie ein Vietnamesischer Text (Khmer) in einer deutschen InDesign CS2 Version nach korrekter Silbentrennung umbrochen wird? Gibt es ein Wörterbuch separat von einem Drittanbieter oder besteht nur die Chance, auf InDesign_J (Japan, etc.) umzusteigen? Khmer-Fonts sind vorhanden, der Text wird insgesamt korrekt abgebildet.
Da es im amerikanischen User-Forum keine Antwort gibt (vielleicht eine allergische Reaktion auf »Vietnam« :-), meine Bitte an Euch, mir einen Tipp zu geben.

Vielen Dank!
Christoph Grüder
X

Vietnamesisch / Khmer in InDesign

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

20. Nov 2006, 12:13
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #262743
Bewertung:
(2654 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph

Da würde ich den Entwickler von InDihyph, Frank Dieckmann, direkt anfragen. Kontakt über http://www.ub-dieck.com/dmadrdeu.htm. Vietnamesisch ist zwar nicht im Angebot, aber vielleicht weiss er weiter.

Ist übrigens Khmer nicht die Amtssprache Kambodschas? Und eine andere Anmerkung: Im Vietnamesischen besteht der Grundwortschatz nur aus einsilbigen Wörtern, und die mehrsilbigen Wörter werden auch als Einzelsilben geschrieben (Ausnahme: Eigennamen). Warum also überhaupt Silbentrennung?

Gruss
Marco


als Antwort auf: [#262708]

Vietnamesisch / Khmer in InDesign

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

20. Nov 2006, 12:20
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #262744
Bewertung:
(2644 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Marco Morgenthaler ] Und eine andere Anmerkung: Im Vietnamesischen besteht der Grundwortschatz nur aus einsilbigen Wörtern, und die mehrsilbigen Wörter werden auch als Einzelsilben geschrieben (Ausnahme: Eigennamen). Warum also überhaupt Silbentrennung?


Hallo Marco,

vielen Dank, ich werde ihn direkt anfragen. Was mit der Silbentrennung ist, kann ich leider nicht sagen, aber ich werde das einmal klären, klingt jedenfalls logisch, keine Trennung vorzunehmen…

Danke!
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#262743]

Vietnamesisch / Khmer in InDesign

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

20. Nov 2006, 12:50
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #262750
Bewertung:
(2632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph

Da der Text bei dir offenbar korrekt abgebildet wird, kannst du selbst feststellen, ob es sich um Vietnamesisch oder Khmer (Kambodschanisch) handelt. Einfach in Wikipedia.de «Vietnamesisch» eingeben und den Beispieltext vergleichen. Khmer (>«Khmer-Sprache) sieht völlig anders aus, kann aber offenbar auch mehrsilbig sein.

Wenn es tatsächlich Vietnamesisch ist, kannst du getrost auf die Silbentrennung verzichten. Der Text sollte dann nur aus relativ kurzen Silben bestehen.

Viel Erfolg
Marco


als Antwort auf: [#262744]
X