News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Vignettierung korrigieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Vignettierung korrigieren

Toby
Beiträge gesamt: 19

20. Mai 2003, 09:56
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Habe ein kleines Problemchen... habe mit der Nikon 4500er in den Ferien rumgeknipst und beim bearbeiten in Photoshop ist mir aufgefallen, dass die Bilder brutal vignettieren, dh. es sieht so aus als hätte ich ein Fischauge vornedrauf gehabt. wollte es im Photoshop so beheben, dass alle linien wieder gerade sind. Mit dem Verbiegenfilter kam ich wegen der mangelnden Vorschaumöglichkeit nicht zurecht und auch Wölben hat nichts gebracht, oder war sehr mühsam. P.S: Wölben: kann ich auch in Ellipsenform wölben oder wirklich nur in Kreisform? Arbeite mit PS7.

Einige Bilder wie z.B. Gebäude sehen aus als ob Sie aus Gummi wären..

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss Toby
X

Vignettierung korrigieren

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

20. Mai 2003, 10:21
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #35993
Bewertung:
(2349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Toby,

solche verunstalteten Bilder lassen sich nur sehr schwer korrigieren, ich würde also davon Abstand nehmen, die Verzerrungen des gesamten Bildes (auch unter einer verzerrten Perspektive) mit Tonnen- oder Kissenwölbung zu bearbeiten.
Was aber hilft, ist, mit partieller Auswahl zu arbeiten und die Verzerrfilter testweise anzuwenden. Zusätzlich kann auch ein Wischfinger an gebogenen Kanten kleine Wunder bewirken. Solltest Du auch nach einer Stunde noch kein brauchbares Ergebnis herausbekommen, würde ich das Unterfangen abbrechen, da das Bild ansonsten äußert unsympathische Qualitätseinbußen verkraften muss.
Wenn es sich nur um eine generelle perspektivische Verzerrung handelt, dann empfehle ich das Transformieren-Werkzeug und die Verwendung des Dokumentenrasters.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#35991]

Vignettierung korrigieren

gpo
Beiträge gesamt: 5520

20. Mai 2003, 11:33
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #36019
Bewertung:
(2349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Toby,

kommt ein wenig darauf an....mitwelchem System (MAC=PC)???

es gibt nur für den PC ein "merkwürdiges" Programm welches diesen Zustand erheblich mildern kann!!!

Picture Window 3.1 ( http://www.dl-c.com/ )

diese teil ist ein wenig "anders" wie gewohnt, funktioniert aber sehr professionell.....speziell mit den "Lens Distorsion" Funktionen, die ich so noch nirgends besser gefunden habe!

(Photoshop kann es jedenfalls nicht:(()
Mfg gpo


als Antwort auf: [#35991]