[GastForen Web allgemein Browser Viren über ie

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Viren über ie

boskop
Beiträge gesamt: 3465

13. Okt 2004, 18:10
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits
wie funktioniert die Virenverbreitung über Webseiten direkt in ie?
Beim Aufruf einer Site wird anscheinend eine Datei index.dat gelesen, welche von norton moniert wird, sie enthalte w32netsky-b. Das File steht dann irgendwo in der ie-history und wird isoliert.

Datum: 13.10.04, Uhrzeit: 10:44:38,Datei
C:\WINDOWS\Verlauf\History.IE5\MSHist012004101320041014\index.dat
ist mit dem Virus W32.Netsky.B@mm infiziert.
Die Datei konnte nicht repariert werden.

Datum: 13.10.04, Uhrzeit: 10:46:38,Datei
C:\WINDOWS\Verlauf\History.IE5\MSHist012004101320041014\index.dat
war mit dem Virus W32.Netsky.B@mm infiziert.
Diese Datei wurde isoliert.

Der Effekt ist mit einem erneuten Besuch der Site nicht nachvollziehbar, ist aber auf derselben Site schonmal aufgetreten.
Wer weiss mehr darüber?
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com
X

Viren über ie

gpo
Beiträge gesamt: 5520

15. Okt 2004, 10:47
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #116078
Bewertung:
(1072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi boskop,

die Fatei index.dat....
steht eigentlich im Ordner C:\windows\coockies....

in den Tipps der Fachmagazine wie PC-Welt steht manchmal wie man die sichern kann...(habs im Moment nicht parat)

aber offnsichtlich werden per ActiveXcontrols immer wieder neue Varianten benutzt...um sich einzunisten...da ja offensichtlich "jeder Code" dann ausgeführt werden kann!

Beispiel mit IE....fange ich mir auf obskuren seiten immer mal wieder trojaner ein...die meine Antivir sofort erkennt in laufender Sitzung!

....mit Firefox auf der gleichen seite...passiert nix:)) !!!

...also habe ich zwei Browser drauf ....und schalte nach Bedarf um...ohne Probs.
Mfg gpo


als Antwort auf: [#115485]

Viren über ie

-_-
Beiträge gesamt: 27

15. Okt 2004, 12:56
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #116132
Bewertung:
(1072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
tach

mit java kan man sich auch so maches einfangen.
billyboy ist der meinung das der ie sicher ist <lol>
http://www.golem.de/0410/34184.html

der ie ist zu fest mit win "verschmolzen", glaube kaum das der ie jemals sicher ist/wird...

mozilla ist sicherer weil er nicht in das win system integriert ist. ausnahme man aktiviert java.

win benützer welche den ie benützen spielen mit dem feuer.

greetz -_-


als Antwort auf: [#115485]

Viren über ie

jrandi
Beiträge gesamt: 794

15. Okt 2004, 12:57
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #116133
Bewertung:
(1072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich bin immer wieder erstaunt, dass IE überhaupt noch zum einsatz kommt . . . Obschon längst bekannt, dass der IE böse schwachstellen aufweist, hat er einen marktanteil von ca. 95 %. . .

bös ausgedrückt sind anscheinend immer noch 95 % zu unwissend oder einfach zu faul einen "relativ sicheren" Browser wie Mozilla 1.7.3. zu installieren.

bei mir kommt IE ausschliesslich zum einsatz, wenn ich die Website von Kunden überprüfen muss. . .

gruss
jurg
________________________________
net & print production
http://www.randj.net / http://www.alpha-randj.net


als Antwort auf: [#115485]
X