[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Virtual Hosts im Netzwerk

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Virtual Hosts im Netzwerk

bline
Beiträge gesamt: 169

22. Okt 2010, 16:10
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Vor ein paar Wochen schon habe ich mich versucht an Virtual Hosts auf meinem lokalen Mac. Hat ein paar Stunden gedauert, bis ich es hingekriegt habe, doch es läuft ganz ordentlich, wenn ich diese Virtual Hosts von der gleichen Kiste auf Aufrufe.
Mehr Infos dazu hier (mein Resümee bzw. meine Anleitung am Schluss):
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Subdomain_unter_localhost_P436699.html?search_string=Subdomain#436699

Jetzt will ich aber gerne von einer Windows-Kiste oder von einem anderen Mac im eigenen Netzwerk auf die Virtual Hosts zugreifen:

Aufruf: http://192.168.1.123
anderer Mac: i.0. - Win: i.O.

Aufruf: http://meinmac.local:80
anderer Mac: i.0. - Win: Server nicht gefunden

Aufruf: http://projektname.meinmac.local:80
anderer Mac: Server nicht gefunden - Win: Server nicht gefunden

In der Hosts-Datei unter Windows habe ich mal versucht, den Virtual Host projektname.meinmac.local der IP-Adresse des originalen Macs mit den Virtual Hosts zuzuordnen. Funktioniert, aber es kommt eben immer die Startseite unter ~/Sites (/Users/bline/Sites/index.html) und nicht /Users/bline/Sites/projektname/index.php.

Wie stelle ich es an, dass ich mit dem IE auf Windows auf den Virtuellen Server projektname.meinmac.local zugreifen kann? Ich will das ganze nicht dauernd auf einen Webserver ausserhalb meiner 4 Wände plazieren, um CSS von Websites optimieren zu müssen.

Besten Dank für Eure Hinweise
Hans
X

Virtual Hosts im Netzwerk

pronto
Beiträge gesamt: 1180

22. Okt 2010, 18:48
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #454909
Bewertung:
(2854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ bline ] Hallo
Vor ein paar Wochen schon habe ich mich versucht an Virtual Hosts auf meinem lokalen Mac. Hat ein paar Stunden gedauert, bis ich es hingekriegt habe, doch es läuft ganz ordentlich, wenn ich diese Virtual Hosts von der gleichen Kiste auf Aufrufe.
Mehr Infos dazu hier (mein Resümee bzw. meine Anleitung am Schluss):
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Subdomain_unter_localhost_P436699.html?search_string=Subdomain#436699


Okay, ich hab mir den Thread noch mal angeschaut. In der Virtual Host Direktive sollte nicht die localhost IP (127.0.0.1) stehen, wenn der vhost auch von anderen Rechnern im lokalen Netz gefunden werden soll. Probier mal da mal die IP Adresse des Macs auf dem die vhosts gehostet sind. Alternativ auch mal den FQDN des vhosts, also zB projektname.meinmac.local (wenn dass denn der FQDN des vhosts sein soll)

Antwort auf: Aufruf: http://192.168.1.123
anderer Mac: i.0. - Win: i.O.


Aber vermutlich nur die Standard Seite des Apache?

Antwort auf: Aufruf: http://meinmac.local:80
anderer Mac: i.0. - Win: Server nicht gefunden


Dann stimmt vermutlich das IP / FQDN Binding in der Hosts Datei des Windows Rechners nicht

Antwort auf: Aufruf: http://projektname.meinmac.local:80
anderer Mac: Server nicht gefunden - Win: Server nicht gefunden


Poste doch mal bitte die Hosts Datei des Windows Rechners, des anderen Macs und die VHost Direktiven hier. Dann kann man sich eher ein Bild davon machen.

Antwort auf: In der Hosts-Datei unter Windows habe ich mal versucht, den Virtual Host projektname.meinmac.local der IP-Adresse des originalen Macs mit den Virtual Hosts zuzuordnen. Funktioniert, aber es kommt eben immer die Startseite unter ~/Sites (/Users/bline/Sites/index.html) und nicht /Users/bline/Sites/projektname/index.php.


Solange die VHosts nicht ordentlich konfiguriert sind, fällt er vermutlich darauf zurück. Ich habe dieses Problem aber auch bei einem ähnlichen Setup und das liegt daran, dass der Apache keine DNS Auflösung seiner VHosts während des Bootens des System hinbekommt. Die lokale Hosts Datei wird auch ignoriert (Da stünde es nämlich drin) aber wenn das System gestartet ist, schafft ein von Hand angestupster Apache Reload und das Leeren des Browser Caches (bzw. Shift + F5), der Maschine die den ersten Aufruf auf den VHost absetzt, für Abhilfe.

Antwort auf: Wie stelle ich es an, dass ich mit dem IE auf Windows auf den Virtuellen Server projektname.meinmac.local zugreifen kann? Ich will das ganze nicht dauernd auf einen Webserver ausserhalb meiner 4 Wände plazieren, um CSS von Websites optimieren zu müssen.


Wie gesagt, poste doch mal alles was du so konfiguriert hast und schreib die Rechner dazu, von wo die Dateien sind und was für eine Rolle sie in deinem Setup spielen. Dann schauen wir mal weiter.

Hier habe ich in meinem Wiki noch ein Tutorial gefunden, was im Prinzip dein Setup beschreibt. Zwar ist das Betriebssystem ein anderes und auch die Apache Version ist neuer aber zumindest für ein Verständnis der Grundlagen könnte es hilfreich sein:

http://wiki.prontosystems.org/tux:apache_vhost

HTH Tom


als Antwort auf: [#454887]

Virtual Hosts im Netzwerk

bline
Beiträge gesamt: 169

25. Okt 2010, 17:27
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #455083
Bewertung:
(2789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Pronto
Danke für Deine Aufmerksamkeit und Dein Engagement. Hab aufgrund Deiner Angaben auch noch ein wenig herumgepröbelt und bin zu einem positiven Ergebnis gekommen:

Es war der Eintrag in der Hostsdatei, wie Du nahezu angemerkt bzw. wie Du es ausführlich auf Deiner Site dokumentiert hast:
192.168.1.55 statt 127.0.0.1 als IP-Adresse fuer die Namensbasierten Hosts (siehe ganz unten)

Besten Dank für Deine Bemühungen und ausführlichen Anmerkungen. Danke auch an die Interessierten.
Hans

Hier noch der Vollständigkeit halber die von Dir gewünschten (korrigierten) Infos:

Windows hosts.txt (unverändert)
#
127.0.0.1 localhost
127.0.0.1 localhost
192.168.123.157 projekt.meinmac.local # Testserver auf Mac (nötig??)

vhosts.conf (meinmac) (unverändert)

NameVirtualHost meinmac.local:80
# meinmac.local
<VirtualHost meinmac.local:80>
ServerName meinmac.local
DocumentRoot "/Library/WebServer/Documents/" (SymLink)
</VirtualHost>

# DRUPAL
<VirtualHost meinmac.local:80>
ServerName projektname.meinmac.local
DocumentRoot "/Library/WebServer/work/projektname/"
</VirtualHost>

hosts (meinmac)

127.0.0.1 localhost
255.255.255.255 broadcasthost
::1 localhost

# NAMENBASIERTE VIRTUELLE HOSTS
192.168.123.15 meinmac.local NEU statt 127.0.0.1

# PROJEKTSPEZIFISCHE NAMENBASIERTE VIRTUELLE HOSTS
# muessen auch in der vhosts.conf-Datei eingetragen sein

192.168.123.157 projektname.meinmac.local
192.168.123.157 zencart.meinmac.local
::2 meinmac.local


als Antwort auf: [#454909]

Virtual Hosts im Netzwerk

pronto
Beiträge gesamt: 1180

25. Okt 2010, 20:21
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #455103
Bewertung:
(2771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ bline ] Hallo Pronto
Danke für Deine Aufmerksamkeit und Dein Engagement. Hab aufgrund Deiner Angaben auch noch ein wenig herumgepröbelt und bin zu einem positiven Ergebnis gekommen:


Sehr schön. Ich finde es wirklich toll, wenn jemand auch nicht gleich aufgibt.


Antwort auf: Windows hosts.txt (unverändert)
#
127.0.0.1 localhost
127.0.0.1 localhost
192.168.123.157 projekt.meinmac.local # Testserver auf Mac (nötig??)


Ja, der Eintrag ist nötig, wenn du von deinem Windows Rechner aus deinen auf dem Mac gehosteten vhost projekt.meinmac.local über den FQDN erreichen möchtest. Und das war dein Plan, also nötig. Ich sehe diesen FQDN nur nicht in deiner vhost.conf. Da gibts den Host projektname aber nicht den Host projekt

Antwort auf: vhosts.conf (meinmac) (unverändert)
Code
NameVirtualHost meinmac.local:80 
# meinmac.local
<VirtualHost meinmac.local:80>
ServerName meinmac.local
DocumentRoot "/Library/WebServer/Documents/"
</VirtualHost>

# DRUPAL
<VirtualHost meinmac.local:80>
ServerName projektname.meinmac.local
DocumentRoot "/Library/WebServer/work/projektname/"
</VirtualHost>



Ich kenne die Syntax der vhost.conf jetzt nicht aber die mit einem #-Zeichen eingeleiteten Vhosts sind zumindest in der apache2 Konfiguration *keine* Kommentarzeilen. Das gehört zur vhost Syntax, hier macht mir das # DRUPAL ein wenig Sorgen. Was mich auch ein wenig stutzig macht, ist, dass der zweite vhost eine Subdomain des ersten vhost ist. Okay, solange es funktioniert, es würde mich aber nicht wundern, wenn du an dieser Stelle noch ein Problem hast.

Oder ist der erste der default vhost? Den darf man nämlich auch beim apache2 in der Debian Variante nicht weglassen. Dann würde aber noch der zweite vhost (zencart.meinmac.local) fehlen.

Antwort auf: [b]hosts (meinmac)
Code
127.0.0.1	localhost 
255.255.255.255 broadcasthost
::1 localhost

# NAMENBASIERTE VIRTUELLE HOSTS
192.168.123.15 meinmac.local # NEU statt 127.0.0.1

# PROJEKTSPEZIFISCHE NAMENBASIERTE VIRTUELLE HOSTS
# muessen auch in der vhosts.conf-Datei eingetragen sein
192.168.123.157 projektname.meinmac.local
192.168.123.157 zencart.meinmac.local
::2 meinmac.local



Jupp, das sieht soweit gut aus. Nur der vhost zencart.meinmac.local fehlt mir in deiner vhost.conf.

Bye Tom


als Antwort auf: [#455083]

Virtual Hosts im Netzwerk

bline
Beiträge gesamt: 169

26. Okt 2010, 09:46
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #455132
Bewertung:
(2733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Pronto
Danke für Deine Hinweise. Es läuft noch nicht alles so, wie ich es gerne hätte, da ich auf der Kiste arbeite, auf der die Virtual Hosts laufen, aber es geht im genannten Fall prächtig.

Die gelieferten Einträge sind einfach Beispiele. Natürlich habe ich noch jede Menge anderer Vhosts auf meinem Mac, und es würde den Rahmen des Beitrags sprengen, alles aufzuführen.
Ich kommentiere gerne in die Konfig-Dateien, z.B. auch in die PHP.ini oder httpd.conf, da ich diese Dateien sehr lange nicht mehr anschaue oder berühre (Darum der Kommentar #DRUPAL in der Apache 1.3-Conf).

Hier als Beigabe ein einfaches AppleScript, das mir gleich alle Config-Dateien in BBEdit öffnet. Bevor man es laufen lässt, sollte man noch den Namen der Festplatte anpassen:
http://www.b-line.ch/b-line/downloads/Oeffnen_Webserver-Config-Dateien.scpt.zip

Falls man kein BBEdit sondern TextWrangler verwendet, sollte man den Begriff BBEdit in TextWrangler ändern.

Beste Grüsse aus den Netz
Hans


als Antwort auf: [#455103]
(Dieser Beitrag wurde von bline am 26. Okt 2010, 09:53 geändert)
X