[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung Virtuelle Raum/Ort Begehung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Virtuelle Raum/Ort Begehung

haefeli2
Beiträge gesamt: 52

21. Jan 2007, 13:19
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich möchte einen Platz oder einen raum/Ort mit einer Serie Fotos "einfangen" und dann mit einer Software so bearbeiten dass man diesen Raum/diesen Ort "begehen" kann, also virtuell am PC nachher durch diesen raum oder diesen Ort hindurchlaufen kan.
Habe im Net scho so n paar Sachen gesehen, meistens auf Ausflugszielen auf Bergen wo man dann einen virtuellen RundumBlick damit machen kan. Dies lief im Browser in einem Quick-Timefenster ab.
Auch von der Firma ANARK habe ich schon eine Superschöne 3D Animation gesehen-denke aber diese Software ist nicht zahlbar und sicher sehr schwer zu bedienen. Es müsste ja auch nicht grad ein De-Luxe Programm sein, einfach etwas wo man seitlich oben und unten betrachten kan.
Kennst sich da jemand aus? Mit welcher Software kan man so etwas in nützlicher Frist machen? Gibts evtl. sogar eine Freeware dafür?
Tausend Dank für einen Tipp.
X

Virtuelle Raum/Ort Begehung

gpo
Beiträge gesamt: 5520

21. Jan 2007, 13:49
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #271651
Bewertung:
(1271 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

auch wen ich mich damit auch nicht "total" auskenne....
bleibt soviel zu sagen,

das was du bisher gesehen hast, sind wohl Panoramen die von einem Standpunkt gemacht werden.

diverse software kann das auch Rundum, also nach oben und unten....

durchgehen....ist dann wohl eher eine optische Täuschung bedingt durch Zoomen!

in Räumen geht das allerdings schon mit Achrithektursoftware(Arcon)...
wo du ein virtuelles Gitter eines Raumes mit "Fototapeten" bestücken kannst und dadurch ein Raumgefühl bekommst.

aber for free....wohl kaum:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#271643]

Virtuelle Raum/Ort Begehung

Be.eM
Beiträge gesamt: 3280

23. Jan 2007, 16:51
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #272065
Bewertung:
(1238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ haefeli2 ] Habe im Net scho so n paar Sachen gesehen, meistens auf Ausflugszielen auf Bergen wo man dann einen virtuellen RundumBlick damit machen kan. Dies lief im Browser in einem Quick-Timefenster ab.
Auch von der Firma ANARK habe ich schon eine Superschöne 3D Animation gesehen-denke aber diese Software ist nicht zahlbar und sicher sehr schwer zu bedienen. Es müsste ja auch nicht grad ein De-Luxe Programm sein, einfach etwas wo man seitlich oben und unten betrachten kan.



Hallo haefeli2,

das sind zwei verschiedene "Baustellen", von denen du hier sprichst:

1. Das ist QuickTime VR (="Virtual Reality"). Hierbei werden Fotoserien so aneinander"geklebt", dass ein Panorama entsteht. Hierzu stellst du im Prinzip den Fotoapparat auf ein Stativ und machst soundsoviele Aufnahmen im 360°-Kreis. Die Einzelbilder können dann z.B. mit dieser Software zum Panorama verbunden und als QTVR ausgegeben werden:

http://stitcher.realviz.com/?language=EN
http://www.vrtoolbox.com/vrthome.html

2. Animationen sind eine andere Technologie, die zwar eine realistischere Begehung (eben animiert) ermöglicht, aber andererseits nur virtuelle Objekte/Räume benutzt, keine Fotos (obwohl man die als Texturen "aufpappen" kann. Man kann aus gängigen 3D-Animationsprogrammen natürlich auch QTVR-Movies erstellen.

Also, ich glaube, deine Lösung liegt in [1.]. Man kann hier Rundumblicke erzeugen und zusätzlich per "HotSpots" (anklickbare Objekte, z.B. eine fotografierte Tür) das Movie wechseln, was dann die Möglichkeit eröffnet, einen anderen Raum zu "betreten".

Bernd


als Antwort auf: [#271643]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/