[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Virtuelles IDUG/HDS Treffen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Virtuelles IDUG/HDS Treffen

Stibi
Beiträge gesamt: 832

13. Jul 2020, 13:04
Beitrag # 1 von 6
Bewertung: |||
(4780 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Post von C. Steffens zum virtuellen Treffen der IDUG Stuttgart hat mich drauf gebracht:

Wäre es nicht toll, solche virtuellen Treffen mal viel allgemeiner zu machen, für alle deutschsprachigen ID User?
Es gibt inzwischen so viele kostenlose Tools für solche Zwecke (Zoom, Microsoft Teams, etc.)
Coronafrei, ohne Anreise (CO2 neutral), und bequem.

Wer hätte Interesse an einem Jour fix (z.b. alle 2-3 Monate)? Vorträge könnten da genau so stattfinden wie themenbezogene Unterhaltungen.

Bin gespannt…
Stibi
X

Virtuelles IDUG/HDS Treffen

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

13. Jul 2020, 15:59
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #576140
Bewertung: |||
(4748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi

Von Seiten HDS kann dies gerne unterstützt werden. Ich habe ZOOM lizenziert, könnte also zu solchen Videochats auch für grössere Gruppen einladen. Oder man nimmt https://meet.jit.si/HilfDirSelbst
Wir könnten es in die Veranstaltungen eintragen. Doch ich denke dass ein Thema vorgegeben werden muss? Dies kann Themenspezifisch oder aber auch einmal ein Kaffeetratsch sein.
Herzliche Grüsse
Urs


als Antwort auf: [#576133]

Virtuelles IDUG/HDS Treffen

Stibi
Beiträge gesamt: 832

13. Jul 2020, 16:52
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #576141
Bewertung:
(4727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

Danke für die angebotene Unterstüzung.

Zitat Oder man nimmt https://meet.jit.si/HilfDirSelbst



Wieviele Leute können denn dort mitmachen? Kann man da seinen Bildschirm übertragen? Letzteres wäre ja wichtig.

Zitat Wir könnten es in die Veranstaltungen eintragen.

Auf jeden Fall!

Zitat Doch ich denke dass ein Thema vorgegeben werden muss? Dies kann Themenspezifisch oder aber auch einmal ein Kaffeetratsch sein.

Ich denke auch, dass ein Thema gesetzt werden sollte. Wenn jemand vorträgt wäre es das ja schon. Ansonsten auch gern mal ein Plauderthema/Gedanken-/Erfahrungsaustausch.


als Antwort auf: [#576140]

Virtuelles IDUG/HDS Treffen

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

13. Jul 2020, 18:29
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #576143
Bewertung:
(4691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi

Antwort auf: https://meet.jit.si/HilfDirSelbst - Wieviele Leute können denn dort mitmachen? Kann man da seinen Bildschirm übertragen?

Meines Wissens unbeschränkt und ja, der Bildschirm kann geteilt werden. Allerdings emfiehlt es sich, entweder Firefox oder Chrome zu verwenden. Safari läuft gemäss meinen Erfahrungen nicht korrekt. Aber der grosse Vorteil, man muss keine andere Software installieren.

Ich bin offen für Themen- und Datums- bzw. Zeitvorgaben. Da ich ein Webbie bin und ID nicht gross kenne, werde ich mich nicht beteiligen können.

Herzliche Grüsse
Urs


als Antwort auf: [#576141]

Virtuelles IDUG/HDS Treffen

Stibi
Beiträge gesamt: 832

14. Jul 2020, 15:30
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #576149
Bewertung:
(4530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch wenn wir nun hier 3 grüne Striche haben: Niemand hat sich bisher gemeldet um zu sagen: ich mache mit oder ich habe Interesse mitzumachen oder ich kann da mal einen Vortrag halten.

Ohne konkrete Posts von Lesern hier aber wird das nix.

Ich hätte ein Thema für das erste Meeting vorzuschlagen:

-----------------------------------------------------------------
Schulungen Online machen.

-Was für Tools gibt es dafür?
-Welche Erfahrungen habe ich damit gemacht?
-Wer kann mir Tipps geben?
-Was halten meine Kunden davon oder wie überzeuge ich sie, das mitzumachen?
-----------------------------------------------------------------


Wer möchte andere Themen behandeln?
Oder einfach erst mal kennen lernen?


als Antwort auf: [#576133]

Virtuelles IDUG/HDS Treffen

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

14. Jul 2020, 21:24
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #576152
Bewertung:
(4479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi

Antwort auf: Ohne konkrete Posts von Lesern hier aber wird das nix.


Genau dies ist meine Erfahrung in vielen weiteren Versuchen, welche ich die letzten Monate bei anderen Kanälen gemacht habe. Ich denke, dass es bereits viele Leute müde sind. Frown

Trotzdem können wir ja einmal einen Termin ausschreiben und deine Themen vornehmen? Hast du einen Terminvorschlag mit etwas Vorlaufzeit?

Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#576149]
X