[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Virus Scanner

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Virus Scanner

Edward
Beiträge gesamt:

22. Mär 2014, 23:41
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist für Mac einen Virusscanner erforderlich?

Falls ja, welchen könnt ihr empfehlen?

OS X 10.8.5
X

Virus Scanner

dirkkuepper
Beiträge gesamt: 107

23. Mär 2014, 07:00
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #525256
Bewertung:
(3415 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Du Windows Seuchen und anderes Ungetüm aus dieser Welt finden willst kannst Du ClamXAV benutzen. Ansonsten ist der Scanner gehirn.exe zuerst einzuschalten bevor man auf einen Mail Anhang klickt der merkwürdig aussieht.


als Antwort auf: [#525255]

Virus Scanner

Edward
Beiträge gesamt:

23. Mär 2014, 09:31
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #525258
Bewertung:
(3385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dank und Gruß!


als Antwort auf: [#525256]

Virus Scanner

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2808

23. Mär 2014, 12:25
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #525263
Bewertung:
(3347 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Edward,

die Meinungen hierzu gehen weit auseinander.

Zitat aus Macwelt Newsletter:
"So hält das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik Virenscanner für Macs für nicht erforderlich."

Quelle: http://www.macwelt.de/...3322.html?redirect=1

Andere Quellen, insbesondere die Anbieter der kommerziellen Virenscanner verbereiten hingegen häufig Panik.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#525255]

Virus Scanner

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2808

23. Mär 2014, 12:30
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #525264
Bewertung:
(3345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:

Ich verwende übrigens seit Jahren auch den von Dirk genannten kostenlosen ClamXAV. Dieses Programm scannt auch im Hintergrund bestimmte Verzeichnisse, und hat sich im Gegensatz zu manch anderen Scannern bisher noch nicht nachteilig auf meine Systemstabilität ausgewirkt.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#525263]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 23. Mär 2014, 12:31 geändert)

Virus Scanner

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2808

23. Mär 2014, 12:51
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #525265
Bewertung:
(3328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk,

Zitat Ansonsten ist der Scanner gehirn.exe zuerst einzuschalten


gibt es davon auch eine Mac-kompatible Version ? ;-)

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#525256]

Virus Scanner

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

23. Mär 2014, 15:34
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #525266
Bewertung:
(3269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe auf einem Mac "spaßeshalber" Sophos Anti-Virus laufen. Alle paar Monate wird auch tatsächlich mal eine verseuchte Datei gefunden. Ausschließlich Windows-Viren, die ich per Mail erhalten habe. Und genauso ausschließlich sind das Mails die ich ohnehin ungesehen löschen würde.


als Antwort auf: [#525265]

Virus Scanner

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19337

23. Mär 2014, 16:04
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #525268
Bewertung:
(3260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Ich habe auf einem Mac "spaßeshalber" Sophos Anti-Virus laufen. Alle paar Monate wird auch tatsächlich mal eine verseuchte Datei gefunden. Ausschließlich Windows-Viren, die ich per Mail erhalten habe.

Bis hierhin ist das bei mir genauso, ausser das hier auch ClamXav das System scannt.
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Und genauso ausschließlich sind das Mails die ich ohnehin ungesehen löschen würde.

Das ist hier in den allermeisten Fällen genau so. Aber 2x konnte ich Kunden mit Windowsrechnern auch schon drauf hinweisen, dass sie sich unmittelbar zuvor ihre Maschinen verwanzt hatten.

Eingerichtet habe ich das ganze ursprünglich in erster Linie um nicht als selbst unbehelligter Wirt Viren zu verbreiten – also z.B. mit Windowsviren verseuchte Mails weiterzuleiten, und dabei dritte zu infizieren. Eigentlich könnte mich das ja kalt lassen, aber ich finde, dass sich sowas nicht gehört.


als Antwort auf: [#525266]

Virus Scanner

Edward
Beiträge gesamt:

23. Mär 2014, 16:22
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #525270
Bewertung:
(3255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dank für viele Antworten.

Ich fand Bitdefender im Appstore.
Defender fand keinerlei Viren im ganzen Mac.

Gruß

Edward


als Antwort auf: [#525268]

Virus Scanner

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

23. Mär 2014, 16:42
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #525273
Bewertung:
(3242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Aber 2x konnte ich Kunden mit Windowsrechnern auch schon drauf hinweisen, dass sie sich unmittelbar zuvor ihre Maschinen verwanzt hatten.

Ich auch schon mal.

Antwort auf [ Thomas Richard ] um nicht als selbst unbehelligter Wirt Viren zu verbreiten

Genau das war auch meine Intention.


als Antwort auf: [#525268]

Virus Scanner

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2808

23. Mär 2014, 17:41
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #525285
Bewertung:
(3195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Zitat um nicht als selbst unbehelligter Wirt Viren zu verbreiten


ich hatte es nicht erwähnt, aber das ist auch mein Motto: Gib der Verbreitung keine Chance.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#525273]
X