[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Virus? Wo sind wir jetzt schon hingekommen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Virus? Wo sind wir jetzt schon hingekommen?

X-Mac
Beiträge gesamt: 42

23. Mär 2007, 17:01
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leider weiß ich wirklich nicht, wo ich das hier posten soll.

Vor einigen Tagen habe ich eine Domain abgemeldet, weil der Kunde in den verdienten Ruhestand gegangen ist. Kurze Zeit später schaue ich unter Denic einfach mal nach, ob die Domain wieder gekauft wurde. Ja.

Ich ließ so zwei Wochen vergehen und wolle vorhin einmal nachsehen, ob denn schon Inhalte hinterlegt wurden. Gebe also die url ein www.sora-reisen.de und werde irgendwohin weitergeleitet, mein Browser lädt etwas namens „new.exe“, dann werde ich wieder weitergeleitet, wo die Domains zum Verkauf stehen.

Kann es sein, dass diese Datei einen Virus enthält? Als PC-Benutzer also bitte aufpassen! Ich möchte nun nicht das Gegenteil erreichen von der Warnung, die sich hieraus ergeben könnte.

Wenn das ein Virus ist, ist das doch eine ganz neue Dimesion dieses vollkommen unnormalen zerstörerischen Verhaltens einiger Menschen im Netz. Die tägliche E-Mails genügen mir eigentlich schon.
X

Virus? Wo sind wir jetzt schon hingekommen?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

23. Mär 2007, 17:17
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #283562
Bewertung:
(1813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ja, ist ein Virus, der über das Popup heruntergeladen wird (Signatur: DR/Agent.aev.1).

Interessant, dass auch ein Popup-Blocker gegen Viren schützen kann. :-)

Evt. die URL im Posting oben wieder löschen!?!

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#283558]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 23. Mär 2007, 17:19 geändert)

Virus? Wo sind wir jetzt schon hingekommen?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

23. Mär 2007, 17:25
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #283569
Bewertung:
(1805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt weiß ich wenigstens, warum bei mir nichts runtergeladen wurde. Habe nämlich den Popup-Blocker (Safari + Firefox) aktiv.

Da gibt es übrigens ein nettes Detail im Firefox: das Programm meldet nämlich, wenn es das Öffnen eines Popup-Fensters verhindert hat. Und bietet die Option, es z.B. einmalig zu erlauben. Ist mir heute bei einer Site passiert, die eine "leere" Homepage hat, während alle weiteren Inhalte in einem Popup-Fenster gezeigt werden.


als Antwort auf: [#283562]

Virus? Wo sind wir jetzt schon hingekommen?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

23. Mär 2007, 17:33
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #283572
Bewertung:
(1803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

das ist 'ne *.exe-Datei. Solange diese nicht ausgeführt wird, ist sie harmlos.
Und als Admin-User ist doch heutzutage keiner mehr unterwegs. ;-)

Und den Mac lässt's eh kalt...

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#283569]

Der Tag kommt …

X-Mac
Beiträge gesamt: 42

23. Mär 2007, 17:43
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #283575
Bewertung:
(1794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich warte auf den Tag, an dem ich morgens in mein Büro komme und alle Rechner selbstständig hochfahren. Wenn ich dann mit großen Augen auf einen Monitor schaue, wird eine große Nase erscheinen. Nachdem sie sich etwas bewegt hat, wird sie sehr laut niesen.

Und ich werde mir wirklich einen Virus eingefangen haben.


als Antwort auf: [#283572]

Der Tag kommt …

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

23. Mär 2007, 18:03
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #283581
Bewertung:
(1777 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

ich weiß schon Bescheid mit exe und anderen Konsorten. Und es ist schon beruhigend dass es (noch) keine Mac-Viren gibt. Wir haben in unserem Büro/Haushalt 4 Macs und einen Win-PC. Der letztgenannte hat aus gutem Grund striktes Internet-Verbot...

Ich hatte mich bei sora-reisen nur gewundert, warum bei mir nichts heruntergeladen wurde. An den Popup-Blocker hatte ich dabei nämlich gar nicht gedacht.


als Antwort auf: [#283575]
X