Hallo,
ich hab gestern von einer "unverdächtigen" E-Mailadresse ein Mail bekommen - darin ist nur folgendes gestanden: see attached file
Im Anhang war dann eine Datei die wie folgt hieß: wickedscreensafer.scr
Nachdem ich die Datei auf meine Festplatte gespeichert hab und mit Norton geprüft hatte, öffnete ich die Datei (doppelklick).
Es ging nur kurz die Dos-Box auf und verschwand dann wieder. Es dauerte ca. 15min und ich bekam weiter Mails - mit dem selben Text. Auch hier waren die Absender unauffällig - also ganz normale Firmen wie zB Salzbuerger Land, oder chello.at
Dann wurde mir bewusst, dass ich mir da irgendwas eingefangen hab; also aktualisierte ich Norton (<-weiß - hätte ich vorher machen sollen). Jetzt bekomme ich pro Stunde ca. 10 solcher Mail! Norton identifiziert diese auch als Virus hängt sich beim Isolieren aber auf.
Leider funktioniert dann der E-Mailabruf überhaupt nimmer :(. Einzige Lösung die ich im moment hab ist, dass ich die Nachrichten schon am Server lösche; jetzt waren da von gestern auf heute aber über 200 E-Mailnachrichten. Die guten von den schlechten zu trennen kostet mich sehr, sehr viel Zeit.
Ich hab mir auch das Programm Adaware6 von Lavasoft runtergeladen, und eine vollständige Prüfung gemacht - hat zwar 8 Objekte gefunden, aber ich bekomme immer noch viele Mails. Genauso bei der Norton Systemprüfung -> der hat nicht einmal einen Virus gefunden???
Den blasterWorm hab ich nicht. (Hab einen Patch von M$) Leider funktioniert aber auch das Windows Update nicht mehr. Ich kann zwar updates auswählen, nach dem Lizenzabkommen kommt auch kurz das Downloadfenster, bricht dann aber mit dem Vorschlag ab es nocheinmal zu versuchen. (Habs ca. 20 mal neu probiert!)
Mein Betriebssystem ist W2k - es sind alle ServicePacks installiert; Virenprogramm ist Norton AntiVirus 2002 (<- auch mit den aktuellen Virendefinitionen)
Hoffe mir kann jemand helfen
Danke und liebe Grüße
René
---------------------
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)