[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Virus auch nach dem Formatieren?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Virus auch nach dem Formatieren?

polygraf23
Beiträge gesamt: 87

21. Apr 2005, 09:01
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Hi

Habe mich gestern nach unzähligen Problemen mit meinem alten PC dazu entschlossen die ganze Kiste neu zu formatieren. Habe also die ganze C:-Platte (war auch die einzige) formatiert und Windows XP neu instaliert. Danach habe ich mir gleich mal als erstes mein Modem instaliert und das Internet eingerichtet, alles kein Problem… dann wollte ich Windows Update ausführen um wieder XP SP2 zu haben. Sobald ich aber mit dem Internet verbinde, geht es 1-2 Minuten und es kommt eine Fehlermeldung mit einem Countdown und nach einer Minute startet der PC neu… Habe gelesen dass es vielleicht der Blastervirus sein könnte… aber kann das sein? müsste der nicht auch weg sein nach dem formatieren? habe noch agr nichts aus dem Internet geladen! und auch noch nirgends herumgesurft, ausser eben windows update… Kann mir da jemand helfen?

Dank&Gruss
Ein Graf
X

Virus auch nach dem Formatieren?

erbuc
  
Beiträge gesamt: 579

21. Apr 2005, 11:25
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #161220
Bewertung:
(1047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Das ist leider so. Wenn Du XP "nackt" installierst und dann ohne Patches und SP2 ans Internet gehst, kann das sein, wenn der Blaster noch rumgeistert, dieser sich sofort reinpflanzt. Man muss nichts runterladen und auch nicht rumsurfen. Das beeindruckt die Dinger nicht.

Es gibt da eigentlich nur ein Gegenmittel: SPs und Patches besorgen (auf CD z.B. von einem Kollegen) und dann zuerst die Dinger installieren und dann erst ans Internet.

Natürlich solltest Du jetzt noch das Tool zur Beseitigung des Blaster haben und dieses vorher laufen lassen.

UND GANZ WICHTIG: Man geht nicht ans Netz ohne VIRENSCANNER (möglichst aktuell!)

Gruss Erich

------------------------------------------------------------
FAQ: Was hast Du gemacht? - NICHTS! - Was heisst NICHTS?


als Antwort auf: [#161173]

Virus auch nach dem Formatieren?

polygraf23
Beiträge gesamt: 87

21. Apr 2005, 11:32
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #161224
Bewertung:
(1047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

nun es ist ja auch nicht mein pc, sondern der von meinem vater, ich ahbe einen mac… mein vater hat nicht so riesenansprüche an seine kiste und daher läuft dort ach immer noch der norton antivirus 2003, natürlich mit aktuellem update, das heisst, das hatte er mal… wenn ich jetzt ja neu instaliere müsste ich zuerst wieder liveupdate ausführen um wirklich geschützt zu sein… dafür müsste ich ja auch wieder ins netzt, scheisse! gibt es irgendeinen kleinen und zuverlässigen und erst noch gratis virenscanner welcher mir den blaster entfernt? dann könnte ich den auf dem mac downloaden und dann auf dem pc installieren…
ich verstehe auch noch nicht so ganz genau wieso den der virus immer noch drauf ist, wenn doch der pc formatiert wurde… ist da nicht alles weg? oder musss ich da etwas andres machen? hat ja nichts auf der paltte, dass ich wieterhin verwenden möchte…

dank&gruss
Ein Graf


als Antwort auf: [#161173]

Virus auch nach dem Formatieren?

erbuc
  
Beiträge gesamt: 579

21. Apr 2005, 11:48
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #161231
Bewertung:
(1047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Blaster-Tools hat jeder Virenscanner-Hersteller:

http://de.mcafee.com/...o/default.asp?id=vrt

Der Virus kam ja erst rauf, als Du am Netz warst!

Gruss Erich

------------------------------------------------------------
FAQ: Was hast Du gemacht? - NICHTS! - Was heisst NICHTS?


als Antwort auf: [#161173]

Virus auch nach dem Formatieren?

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

21. Apr 2005, 11:51
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #161233
Bewertung:
(1047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das tool heißt fixblast.exe, gab's damals bei Symantec. Ich habe es leider nicht mehr auf dem Rechner.
Mich würde die Frage auch interessieren, wie der Virus das schafft auf einer plattgemachten Platte zu überleben.
gruss

uli kohnle
http://www.edition-phantasia.de


als Antwort auf: [#161173]

Virus auch nach dem Formatieren?

polygraf23
Beiträge gesamt: 87

21. Apr 2005, 11:59
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #161234
Bewertung:
(1047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ok gut, werde das mit den verschiedenen tools heute abend mal testen… und natürlich auch versuchen das SP2 zu installieren… was mich aber wirklich auch sehr interessieren würde, ist wie denn der virus auf meine kiste kam… blieb der trotz formatierung drauf? kann mir nicht vorstellen dass ich mir nach einer minute auf der microsftseite bereits einen virus eingefangen habe… die platte hat nur eine partition (C:) die habe ich formatiert und dann XP neu installiert… ist denn da nicht alles weg? wp könnte sich denn dieser virus verkrochen haben? kann ich die festplatte irgendwie noch gründlciher formatieren?


Dank&Gruss
Ein Graf


als Antwort auf: [#161173]

Virus auch nach dem Formatieren?

erbuc
  
Beiträge gesamt: 579

21. Apr 2005, 12:40
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #161247
Bewertung:
(1047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Wenn ihr meine erste Antwort nochmals lest, dann ist die Frage hinfällig ob der Blaster auf der Disk überlebt hat!

Ich habe das selber schon einmal erlebt. PC ans Netz und schwupp war er da! Dank dem ich einen USB-Stick mit Blaserfix drauf hatte, weil ich damit rechnete, war das ganze schnell behoben.

Dem Blaster reichen ein paar Sekunden Verbindung und er nistet sich ein!

Gruss Erich

------------------------------------------------------------
FAQ: Was hast Du gemacht? - NICHTS! - Was heisst NICHTS?


als Antwort auf: [#161173]

Virus auch nach dem Formatieren?

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

21. Apr 2005, 13:49
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #161286
Bewertung:
(1047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@erich

deine antwort 11:48
meine antwort 11:51

trotzdem eine coole Vorstellung, daß direkt hinter meiner Telefonbuchse die bösen Viren nur drauf warten durch das Kabel auf den Rechner zu robben.


gruss

uli kohnle
http://www.edition-phantasia.de


als Antwort auf: [#161173]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/