[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Visio-Grafiken in Indesign unscharf

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Visio-Grafiken in Indesign unscharf

Gabrielx
Beiträge gesamt: 18

31. Mär 2008, 13:28
Beitrag # 1 von 24
Bewertung:
(10649 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich verwende Indesign CS2 und Visio 2007. Ich möchte Grafiken, genauer "LAN-Topologien" in Indesign verwenden.
Text und Farbige Buttons lassen sich gut als Windows-Metadatei (*.wmf) platzieren und erscheinen dann auch scharf wenn ich die Datei als PDF exportiere.
Benutze ich aber Grafiken in Visio, also irgendwelche Monitore etc und speichere diese mit Visio als TIF, sind die Dateien zwar mit der Windows-Bildanzeige oder mit Photoshop 100% scharf und lesbar, in Indesign aber unscharf. Auch wenn ich beim PDF-Export die höchste Druckqualität benutze!
Hat jemand Erfahrungen oder Ideen mit denen sich dieses Problem lösen lässt?
Danke schon mal!

Gruß Gabriel
X

Visio-Grafiken in Indesign unscharf

Agent Orange
Beiträge gesamt: 624

31. Mär 2008, 18:47
Beitrag # 2 von 24
Beitrag ID: #343892
Bewertung:
(10600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kannst Du eine solche Visio Grafik mal zur Verfügung stellen?


als Antwort auf: [#343816]

Visio-Grafiken in Indesign unscharf

Gabrielx
Beiträge gesamt: 18

31. Mär 2008, 21:10
Beitrag # 3 von 24
Beitrag ID: #343906
Bewertung:
(10564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja gerne:
http://www.gabrielrueffert.com/misc/visio/
Dort findest du eine Windows-Meta Datei sowie eine tif und bmp (beide 24-bit) und ohne komprimierung.
Wie gesagt mit jedem Fotoverarbeitungsprogramm absolut scharf und lesbar nur leider nicht mit ID CS2.


als Antwort auf: [#343892]
(Dieser Beitrag wurde von Gabrielx am 31. Mär 2008, 21:10 geändert)

Visio-Grafiken in Indesign unscharf

Agent Orange
Beiträge gesamt: 624

1. Apr 2008, 08:20
Beitrag # 4 von 24
Beitrag ID: #343940
Bewertung:
(10542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei mir sind die Grafiken in ID CS2 genau so scharf/unscharf wie in Photoshop auch. Die Grafiken liegen halt bei ca. 8x6 cm nur mit 96 dpi vor. Wenn Du in ID reinzoomst werden sie unscharf, also nichts ungewöhnliches.


als Antwort auf: [#343906]

Visio-Grafiken in Indesign unscharf

Gabrielx
Beiträge gesamt: 18

2. Apr 2008, 09:07
Beitrag # 5 von 24
Beitrag ID: #344158
Bewertung:
(10492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmm also bei mir siehts in ID CS2 als PDF-Export (Höchste Qualität) so aus: http://www.gabrielrueffert.com/misc/visio/visio.pdf

Dabei wird das Bild in der Größe verwendet das es auch tatsächlich hat.


als Antwort auf: [#343940]
(Dieser Beitrag wurde von Gabrielx am 2. Apr 2008, 09:08 geändert)

Visio-Grafiken in Indesign unscharf

Agent Orange
Beiträge gesamt: 624

2. Apr 2008, 09:11
Beitrag # 6 von 24
Beitrag ID: #344159
Bewertung:
(10487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gabrielx ] Hmm also bei mir siehts in ID CS2 als PDF-Export (Höchste Qualität) so aus: http://www.gabrielrueffert.com/misc/visio/visio.pdf

Dabei wird das Bild in der Größe verwendet das es auch tatsächlich hat.

Ist völlig korrekt, da die Bilder im Original schon nicht besser sind.


als Antwort auf: [#344158]

Visio-Grafiken in Indesign unscharf

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

2. Apr 2008, 10:15
Beitrag # 7 von 24
Beitrag ID: #344174
Bewertung:
(10464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo gabrielx,

zumindest die wmf datei müßte besser kommen. welche transparenzreduzierungsvorgaben hast du denn gewählt? denn bei der wmf datei sind nur die seitenteile des computers und die bildschirme aus bitmaps. der rest sind vektoren.

gruß kurt


als Antwort auf: [#344158]
Anhang:
lantopo.pdf (220 KB)

Visio-Grafiken in Indesign unscharf

Gabrielx
Beiträge gesamt: 18

2. Apr 2008, 11:41
Beitrag # 8 von 24
Beitrag ID: #344209
Bewertung:
(10442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Agent Orange ] Ist völlig korrekt, da die Bilder im Original schon nicht besser sind.

Das ist nicht wahr, als Datei ist Qualität gut und alles ist scharf, auch beim ausdrucken. Nur nach dem import in ID sieht es so aus.
Die Bildchen lassen sich leider nur als bitmaps speichern. Rahem, Pfeile und Text gehen als vektoren und werden auch gut in ID dargestellt.


als Antwort auf: [#344174]
(Dieser Beitrag wurde von Gabrielx am 2. Apr 2008, 11:41 geändert)

Visio-Grafiken in Indesign unscharf

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

2. Apr 2008, 11:51
Beitrag # 9 von 24
Beitrag ID: #344211
Bewertung:
(10432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

und mit der qualität in meiner pdf datei kannst du nichts anfangen?

gruß kurt

ps wmf datei in indesign plaziert und dann als pdf exportiert.


als Antwort auf: [#344209]
(Dieser Beitrag wurde von kurtnau am 2. Apr 2008, 11:59 geändert)

Visio-Grafiken in Indesign unscharf

Gabrielx
Beiträge gesamt: 18

2. Apr 2008, 13:19
Beitrag # 10 von 24
Beitrag ID: #344238
Bewertung:
(10408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry hab ich ganz übersehen, also die Qualität ist nicht schlecht, aber sind ja trotzdem Fehler zu sehen.
Bei mir sieht es als platzierte wmf-Datei noch schlimmer aus
http://www.gabrielrueffert.com/misc/visio/visio.pdf
hab auf höchste Druckqaulität gestellt und den haken bei "Für schnelle webansicht..." rausgenommen.

Ich glaub ich muss auf die Bildchen doch verzichten...


als Antwort auf: [#344211]
(Dieser Beitrag wurde von Gabrielx am 2. Apr 2008, 13:21 geändert)

Visio-Grafiken in Indesign unscharf

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

2. Apr 2008, 13:51
Beitrag # 11 von 24
Beitrag ID: #344250
Bewertung:
(10393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

also, ich habe deine wmf datei genommen, in id plaziert und dann als pdf exportiert. die qualität der schrift und linien sind, wie von vektoren zu erwärten ist, rattenscharf.
wieso solltest du denn auf die bildchen verzichten ?

gruß kurt


als Antwort auf: [#344238]

Visio-Grafiken in Indesign unscharf

Gabrielx
Beiträge gesamt: 18

2. Apr 2008, 14:56
Beitrag # 12 von 24
Beitrag ID: #344273
Bewertung:
(10372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja die der Linien und der schriften, aber die kleinen Bilder also Monitor, PC usw nicht!
Ich benutze CS2 daran wird es aber nicht liegen oder?


als Antwort auf: [#344250]

Visio-Grafiken in Indesign unscharf

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

2. Apr 2008, 14:59
Beitrag # 13 von 24
Beitrag ID: #344274
Bewertung:
(10369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ne, an cs2 liegt das nicht. die kleinen bilder sind bitmaps. aber die dürften auch in den anderen programmen nicht besser sein.

gruß kurt


als Antwort auf: [#344273]

Visio-Grafiken in Indesign unscharf

Gabrielx
Beiträge gesamt: 18

2. Apr 2008, 15:07
Beitrag # 14 von 24
Beitrag ID: #344280
Bewertung:
(10363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bin halt nur darüber verwundert, dass die Bilder absolut okay sind wenn ich sie mir mit einem Browser oder Windows Bildanzeige ansehe aber sobald ich sie mit ID exportiere sehen sie schelcht aus. Dabei verände ich doch nix an der Größe etc...


als Antwort auf: [#344274]

Visio-Grafiken in Indesign unscharf

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

2. Apr 2008, 15:14
Beitrag # 15 von 24
Beitrag ID: #344283
Bewertung:
(10356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 

schlechter? ich kann keinen unterschied zwischen meiner pdf und den originaldateien feststellen.
deswegen verstehe ich deine letzten beiträge nicht.

kurt


als Antwort auf: [#344280]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022