Hallo,
für einen größeren Kunden setzen und drucken wir die Visitenkarten in ID CS. Bestand zur Zeit ca. 250 Mitabeiter. isher haben wir das ganze "händisch" verwaltet, d.h. die Karten sind nach Niederlassungen (Ort) alphabetisch sortiert und wenn dan eine Bestellung für 26 Mitarbeiter kommt, werden die dann zusamengesucht. Mittlerweile erscheint mir das zu umständlich. Eine Datenbank gestütze Lösung muss her. Am besten auf Basis von Excel, wo ich die aktuellen Daten eingeb und das Lyout sich von alleine erledigt. Da gibts ja auch PlugIns, aber welches ist jetz das Richtige? Bevor ich jetzt lange Suche die Frage an euch.
Ach ja, das Layout wurde letztens (von einem externen Grafiker :-( geändert. Die Karten haben nun lange Fußzeilen im Blocksatz (brrr), die Mitarbeiter mal Handy, mal nicht, mal eMail und mal nicht. Die Anzahl der Felder wechselt als und damit auch die Position der Elemente "Telefon" etc. Kann man das überhaupt automatisieren?
Gruß
Klaus