[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Vista: CRT-Monitor immer wieder auf 60 Hz

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Vista: CRT-Monitor immer wieder auf 60 Hz

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

30. Okt 2007, 20:38
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4901 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe an meinem Heim-Rechner mit Vista Home Basic einen 19'-Röhrenbildschirm (Lifetec 1998LE) angeschlossen, für den es keinen aktuellen Treiber gibt. Bisher lief er aber unter Win2k problemlos als PnP-Monitor mit 100 Hz. Die Grafikkarte im neuen Rechner unterstützt bei 1280*1024 Pixel maximal 85 Hz. Das hatte ich auch eingestellt. Es passiert mir aber fast täglich, dass der Rechner nach einem Neustart oder Rückkehren aus dem Standby-Modus mit 60 Hz vor sich hinflimmert. Das Schlimsmte daran: Bei den Anzeigeeinstellungen sind alle anderen Werte ausgegraut, ich kann als nur eine höhere Frequenz bekommen, wenn ich einen anderen Monitortriber installiere und den Rechner neu starte - doch schon bald kehrt er wieder nach "Pnp-Monitor" bei 60 Hz zurück.
Kann ich die Automatische Monitorerkennung (die vermutlich nicht richtig funktioniert) irgendwie ausschalten oder hat jemand eine andere Lösung?
Viele Grüße Dieter

Office: Win7 Prof SP3 - QuarkXPress 9.5.4.1 - Adobe CS4 Design Standard - Office 2010
Home: Windows Vista Home Basic - QuarkXPress 9.5.4 - PhotoShop7.01 - Acrobat Prof. 7.1.0 - Office 2000 SP 2

(Dieser Beitrag wurde von HyperDieter am 30. Okt 2007, 20:39 geändert)
X

gpo
Beiträge gesamt: 5520

31. Okt 2007, 00:24
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #319725
Bewertung:
(4886 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
heißt denn das...
das du einen Treiber hattest???...eine *.INF Datei ?

sonst versuchen zu ermitteln welcher ähnliche/baugleiche Monitor
in der Liste zu finden wäre...

sozusagen erzwingen!

Gerätemanager=> Monitor=>Treiber=> selber aussuchen....
dann ein ähnliches Modell wählen.

Window smault dann rum nimmt es aber meist,
Vista nicht?
Mfg gpo

als Antwort auf: [#319708]

Dieter Reinmuth

31. Okt 2007, 08:52
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #319744
Bewertung:
(4871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, es gibt eine INF-Datei, die Vista aber nicht als Treiber (an)erkennt.

Ich kann zwar SVGA 1280x1024 als Monitortyp auswählen, dann geht das auch (eine Zeit lang), aber eben nicht dauerhaft. Irgendwann (ich glaube, meistens nach einem Standby-Betrieb, steht dann wieder der "PnP"-Monitor drin, und lässt einen die Frequenz nicht ändern. Selbst wenn ich dann über das Grafikkarten-Steuerungstool 85 Hz einstelle, kommt die Fehlermeldung, die Tabelle sei blockiert. :-(

Am besten wäre es, wenn man die automatische Erkennung ganz abschalten könnte, das das System also gar nicht prüft, welcher Monitor angeschlossen ist, sondern mir einfach glaubt, dass ich den richtigen angeschlossen habe.
Viele Grüße Dieter

Office: Win7 Prof SP3 - QuarkXPress 9.5.4.1 - Adobe CS4 Design Standard - Office 2010
Home: Windows Vista Home Basic - QuarkXPress 9.5.4 - PhotoShop7.01 - Acrobat Prof. 7.1.0 - Office 2000 SP 2

als Antwort auf: [#319725]

gpo
Beiträge gesamt: 5520

31. Okt 2007, 10:34
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #319774
Bewertung:
(4862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

dann gibt es noch eine hardcore-action dazu...

wenn du also eine solche "xyzmonitor.inf" hast...
kopiere sie per Hand nach,

c:\windows\inf (ordner)...
dort angekommen klicke sie rechts und "installieren"...
das sollte ihm klarmachen das da was ist:))

was allerdings diese Autofunktion des selbstständigen wechselns angeht...
kann ich im moment nicht weiterhelfen.
Mfg gpo

als Antwort auf: [#319744]

Dieter Reinmuth

12. Nov 2007, 14:10
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #321904
Bewertung:
(4746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja, das hilft alles nichts: Sobald der Rechner aus dem Standby aufwacht, tut er das bei 60 Hz. Nach einem Neustart geht dann wieder alles bei 85 Hz. Werde jetzt den Standby-Modus abschalten...
Viele Grüße Dieter

als Antwort auf: [#319774]

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4467

27. Nov 2007, 21:16
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #324611
Bewertung:
(4609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nur mal ganz auf die Schnelle, weil ich da gerade was bei einer Google-Suche entdeckt habe. Ich hatte da gerade einen Hit mit dem Titel "Vista 60 Hz Problem" oder -bug oder so. Der link war allerdings tod, aber wenn das Problem noch aktuell ist, kannst du ja nochmal selber unter dem Stichwort suchen, ob da was brauchbares zu Tage kommt. Fiel mir nur gerade so ein, daß hier auf HDS noch so ein Beitrag ungelöst ist.

Und dann gibt es da noch so Grafikkartentools, wie z.B. Refresh-Lock oder andere wie Powerstrip. Evtl. kann man damit das Problem lösen.

Gruß

als Antwort auf: [#321904]

Dieter Reinmuth

28. Nov 2007, 14:06
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #324769
Bewertung:
(4587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke rohrfrei,

das Problem ist immer noch aktuell. Danke für die Hinweise, werde ich mir noch mal ansehen.
Viele Grüße Dieter

als Antwort auf: [#324611]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022