[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Vista Ordner sperren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Vista Ordner sperren

andi59
Beiträge gesamt: 164

20. Dez 2007, 14:35
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(13134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, zusammen weiß jemand ob man bei Windows Vista Ordner sperren kann, oder als Administrator Benutzer für Ordner sperren kann, wie bei Windows XP Professionell.

Gruß andi, schöne Weihnachten wünsch ich euch allen
X

Vista Ordner sperren

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

20. Dez 2007, 22:42
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #328143
Bewertung:
(13105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Welche Vista-Version hast du denn und wie genau willst du sperren? Standardmäßig gibt es ja unter c:\user für jeden user seinen eigenen ORdner, auf die andere User keinen zugriff haben.


als Antwort auf: [#328067]

Vista Ordner sperren

andi59
Beiträge gesamt: 164

21. Dez 2007, 08:40
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #328166
Bewertung:
(13085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ HyperDieter ] Welche Vista-Version hast du denn und wie genau willst du sperren? Standardmäßig gibt es ja unter c:\user für jeden user seinen eigenen ORdner, auf die andere User keinen zugriff haben.


Hi HyperDieter,
danke für deine Anwort. ich habe noch kein Vista aber möchte mir einen neuen PC zulegen und da ist Viste drauf. Ich möcht aber auch auf andere Laufwerke Ordner sperren, ich weis, dass man mit den Eigenen Dateien geschützt ist, dies reicht aber nicht aus.


als Antwort auf: [#328143]

Vista Ordner sperren

erbuc
  
Beiträge gesamt: 579

21. Dez 2007, 08:57
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #328168
Bewertung:
(13082 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi
Dann sag uns doch bitte was Du Dir unter "sperren" genau vorstellst. Mit den NTFS-Berechtigungen kannst Du den Zugriff für die Benutzer entziehen. Warum reicht das für Dich nicht?


als Antwort auf: [#328166]

Vista Ordner sperren

andi59
Beiträge gesamt: 164

21. Dez 2007, 14:42
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #328212
Bewertung:
(13055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ erbuc ] Hi
Dann sag uns doch bitte was Du Dir unter "sperren" genau vorstellst. Mit den NTFS-Berechtigungen kannst Du den Zugriff für die Benutzer entziehen. Warum reicht das für Dich nicht?


Ups jezt wirds für mich schwierig, NTFS-Berechtigung was ist das?

Bei xp-pro kann ich rechte für Ortner erstellen (Systemsteuerung/Orneroptionen), so das der Benutzer zum beispiel den Ordner xxy auf der Festplatte D nicht öffnen kann.
wie das mit NTFS geht weis ich nicht da ich das nicht kenne were nett wen du mirs erklären könntes.

Gruß und Dank Andi


als Antwort auf: [#328168]

Vista Ordner sperren

andi59
Beiträge gesamt: 164

21. Dez 2007, 15:00
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #328216
Bewertung:
(13050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi erbug, hab im Internet gesucht wegen der NTFS Berechtigung, da ist es so beschrieben wie ichs mache, aber meien Frage, geht dass auch bei Vista und wenn ja in welches Vista vers. Home unsw. Denn, dass was ich in xp-pro mache soll in XP Home nicht gehen.

Wie sieht es mit Vista aus.

Gruß Andi, ich hoffe ich nerve nicht!


als Antwort auf: [#328212]

Vista Ordner sperren

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

21. Dez 2007, 15:20
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #328218
Bewertung:
(13038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wieder einer, der sich das Leben unnötig schwer macht...

Wenn du statt "Ordner sperren" die korrekten Begriffe verwenden würdest, dann würdest du nicht nur hier schnellere und präzisere Hilfe bekommen, sondern könntest dir auch selbst helfen ;-) durch eine sinnvolle Kombination in google:
Code
"windows vista" netzwerkfreigabe rechte 

mit den Treffern sollte sich die Frage beantworten lassen
oder anders: in XP heißt der Reiter "Freigabe" in Vista auch "Freigabe" oder "Erweiterte Freigabe"

Natürlich kann Vista das auch handeln, genau so wie auch XP-Home. XP-Prof ist doch nur für MS-Netzwerke in z.B. Domänen interessant. Entgegen der landläufigen Meinung kann XP-Home aber genau so gut in'n Netzwerk integriert werden und auch sogar "Server" spielen.

Ob es dadurch alle Vista-Versionen können, mag ich daraus aber nicht ableiten, ich selbst habe Ultimate und die kann es logischerweise. Vielleicht hilft eine Übersichtsmatrix der Vista-Versionen auf der MS-Homepage. Oder du gehst einfach mal in den Elektronikmarkt und machst mal rechte Maustaste auf einen Ordner vor Ort in Vista, dann siehst du doch was passiert und was man einstellen kann.

Gruß


als Antwort auf: [#328216]

Vista Ordner sperren

andi59
Beiträge gesamt: 164

21. Dez 2007, 15:56
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #328224
Bewertung:
(13029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für deine Hilfe, leiedr habe ich den korrekten Begriff nicht gewust, sonst hätte ich mich warscheinlich nicht an das Forum wende müssen, aber ich denke das es auch für solche Dinge da ist.

Übrigens mit XP- Home funktioniert es nicht, habs ausprobiert.

Also noch mals vielen dank für deine Bemühung.

Gruß andi, wünsch dir noch eine gesegnete Weihnachten und einen guten rutsch ins Jahr 2008


als Antwort auf: [#328218]

Vista Ordner sperren

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

21. Dez 2007, 16:25
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #328226
Bewertung:
(13023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat sonst hätte ich mich warscheinlich nicht an das Forum wende müssen, aber ich denke das es auch für solche Dinge da ist.

na klar, kein Problem, nichts für ungut

Zitat leiedr habe ich den korrekten Begriff nicht gewust,

Zitat Übrigens mit XP- Home funktioniert es nicht, habs ausprobiert.

ich auch :-)

Jetzt bin ich leicht irritiert und hoffe, daß wir nicht aneinander vorbei reden (schreiben). Ich dachte, der Begriff wäre total eindeutig, da er einem förmlich entgegen springt, mit der rechten Maustaste auf einen Ordner. Wenn du dann noch sagst, es geht bei dir nicht, hoffe ich nicht, dass du was völlig anderes meinst.

Du willst doch einfach mehrere User anlegen und diese für individuelle Ordner persönliche Rechte zuweisen, oder nicht? Das ist doch es doch, auch unter XP-Home. Wie machst du es denn jetzt?

Zitat wünsch dir noch eine gesegnete Weihnachten und einen guten rutsch ins Jahr 2008

danke, wünsche ich dir auch

Gruß


als Antwort auf: [#328224]

Vista Ordner sperren

andi59
Beiträge gesamt: 164

21. Dez 2007, 16:39
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #328230
Bewertung:
(13013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, nein, bei mir geht es auch so, aber nur bei XP-Profesionel, bei XP-Home nicht. Deshalb wollte ich wissen, ab welcher Versin von Vista es geht, schon ab Home Version oder erst bei einer höheren Version.

Also danke.

Gr.and


als Antwort auf: [#328226]

Vista Ordner sperren

andi59
Beiträge gesamt: 164

25. Dez 2007, 15:00
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #328446
Bewertung:
(12880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,falls es noch jemand wissen will, unter Vista Home Premium, kann man Ordner sperren (Rechte vergeben, Berechtigung für Benutzer) oder wie man´s auch immer net.
Gruß Andi
Ich wünsche euch allen, eine gesegnete Weihnachten und einen guten rutsch ins Jahr 2008.


als Antwort auf: [#328230]
X