[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Visual Studio Code 1.101.0 (Universal) und ExtendScript

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Visual Studio Code 1.101.0 (Universal) und ExtendScript

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12891

13. Jun 2025, 15:22
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

auf meinem MacStudio (Mac OS 15.5) arbeite ich im Emulationsmodus (Rosetta), damit der ExtendScript Debugger überhaupt funktioniert.

Zwar werde ich bei jedem Start auf den Emulationsmodus hingewiesen, aber für ExtendScript gibt es m.W. keine Alternative dazu.

Mit dem letzten Update von Visual Studio Code in den letzten Tagen (v. 1.101.0) ist die App aber so träge, dass ein vernünftiges Arbeiten im Grunde genommen nicht mehr möglich ist.

Kann jemand dieses Verhalten bestätigten?
Gibt es Abhilfe?
Oder geht es nur mit einem Downgrade?

Der ExtendScript Debugger (v. 2.0.3 vom 14.07.2022) wird vermutlich auch nicht mehr weiterentwickelt.

Wie schreibt und debuggt man heute auf dem Mac JavaScripte für InDesign?

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 13. Jun 2025, 15:24 geändert)
X

Martin Fischer

13. Jun 2025, 15:41
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #589703
Bewertung:
(348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht habe ich zu früh nach Hilfe gefragt, vielleicht hilft mein Beitrag aber auch anderen Betroffenen.

Gerade bin ich in die Diskussion FR: Native Apple Silicon Support for ExtendScript Debugger in VS Code gestolpert.
Dort wird auf eine Prerelease Version vom ExtendScript Debugger für VSC hingewiesen, die nativ auf Rechnern mit Apple Silicon Chip läuft:

Zitat von Abhishek Rao ... there is now a prerelease version of the ExtendScript Debugger for Visual Studio Code (v2.1.0 RC1) that includes support for Apple Silicon devices. You can join the Creative Cloud Developers Prerelease program to access it here:
https://adobe.ly/3EXjH94

Nach einem Beitritt zum Creative Cloud Developers Prerelease Programm kann man sich den Extendscript- Debugger 2.1.0 (M1 Compatible) runterladen.
Und das Tempo ist atemberaubend!

Hoffentlich folgen nicht zu viele andere Überraschungen.

als Antwort auf: [#589702]

Gerald Singelmann

Beiträge gesamt: 6294

13. Jun 2025, 18:57
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #589704
Bewertung:
(318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Groooßartig.

Ich hatte vorhin schon zweimal den Rechner neu gestartet, weil ich die Performance nicht glauben konnte.

als Antwort auf: [#589703]

Martin Fischer

13. Jun 2025, 22:59
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #589706
Bewertung:
(276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

prima!
Das fühlt sich sehr angenehm an, mit dem Problem nicht allein dazustehen.

Ja auch ich hatte zunächst mehrfach den Rechner neu gestartet und dann nach und nach alle Erweiterungen deaktiviert, um einen Schuldigen zu finden.
Und nach all diesen erfolglosen Versuchen stand ich recht fassungslos da und hatte mich schließlich für das Downgrade (über eine Sicherungskopie) entschieden. Aber so was ist auch keine Lösung auf Dauer und gab mir also keine Ruhe.

Der o.g. Link https://adobe.ly/3EXjH94 ist inzwischen tot.
Aber ein freundlicher Kollege hat mir einen offiziellen github-Link zur Prerelease-Version geschickt: github VSCode Debugger Plugin 2.1.0-rc1

als Antwort auf: [#589704]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 13. Jun 2025, 23:14 geändert)
X