[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Visuelle Farbauswahl in InDesign?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Visuelle Farbauswahl in InDesign?

LonelyPixel
Beiträge gesamt: 2

20. Jul 2012, 19:57
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin noch Anfänger in InDesign und versuche gerade, ein Rechteck mit einem Farbverlauf zu belegen. Das Rechteck habe ich, aber die Farbgestaltung erweist sich als äußerst widerspenstig. Nicht nur, dass ich jetzt keine Richtung des linearen Verlaufs mehr angeben kann (die Zahl wird ignoriert, ich muss das Point-and-Click-Werkzeug verwenden, das nie genau 90° macht), dieser Winkel wird auch oft wieder auf 0 zurückgesetzt.

Viel schlimmer finde ich aber die primitive Farbauswahl. Ich habe die Voreinstellung CMYK nicht geändert und bekomme jetzt nur 4 Schieberegler, mit denen ich die Farbe mischen kann. In RGB kenn ich mich einigermaßen aus, in CMYK ziemlich gar nicht. Ich hätte eher so ein großes visuelles Farbfeld erwartet, das an allen 4 Ecken eine Farbe zeigt und mittendrin die Zwischentöne, aus denen ich etwas wählen kann. Sowas gibt's doch in jedem billigen Bildbearbeitungsprogramm. Aber das hab ich nirgendwo gefunden.

Gibt es sowas in InDesign CS6 überhaupt? Oder geh ich besser in Illustrator und erstelle den Farbverlauf da?
X

Visuelle Farbauswahl in InDesign?

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

20. Jul 2012, 21:00
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #498406
Bewertung:
(4131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In ID habe ich das noch nicht benötigt.

Aber für dich: Doppelklick auf das Flächen- bzw. Konturenfeld der Werkzeugleiste öffnet den Farbwähler.


als Antwort auf: [#498402]

Visuelle Farbauswahl in InDesign?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

20. Jul 2012, 21:11
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #498408
Bewertung: