[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Visuelle Farbauswahl in InDesign?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Visuelle Farbauswahl in InDesign?

LonelyPixel
Beiträge gesamt: 2

20. Jul 2012, 19:57
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin noch Anfänger in InDesign und versuche gerade, ein Rechteck mit einem Farbverlauf zu belegen. Das Rechteck habe ich, aber die Farbgestaltung erweist sich als äußerst widerspenstig. Nicht nur, dass ich jetzt keine Richtung des linearen Verlaufs mehr angeben kann (die Zahl wird ignoriert, ich muss das Point-and-Click-Werkzeug verwenden, das nie genau 90° macht), dieser Winkel wird auch oft wieder auf 0 zurückgesetzt.

Viel schlimmer finde ich aber die primitive Farbauswahl. Ich habe die Voreinstellung CMYK nicht geändert und bekomme jetzt nur 4 Schieberegler, mit denen ich die Farbe mischen kann. In RGB kenn ich mich einigermaßen aus, in CMYK ziemlich gar nicht. Ich hätte eher so ein großes visuelles Farbfeld erwartet, das an allen 4 Ecken eine Farbe zeigt und mittendrin die Zwischentöne, aus denen ich etwas wählen kann. Sowas gibt's doch in jedem billigen Bildbearbeitungsprogramm. Aber das hab ich nirgendwo gefunden.

Gibt es sowas in InDesign CS6 überhaupt? Oder geh ich besser in Illustrator und erstelle den Farbverlauf da?
X

Visuelle Farbauswahl in InDesign?

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

20. Jul 2012, 21:00
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #498406
Bewertung:
(4131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In ID habe ich das noch nicht benötigt.

Aber für dich: Doppelklick auf das Flächen- bzw. Konturenfeld der Werkzeugleiste öffnet den Farbwähler.


als Antwort auf: [#498402]

Visuelle Farbauswahl in InDesign?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

20. Jul 2012, 21:11
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #498408
Bewertung:
(4118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Benutze beim Ziehen mit dem Verlaufswerkzeug die Shift-Taste, um z.B. genau 90° zu bekommen. Benutze das Bedienfeld "Verlauf" für weitere Einstellungen. Benutze Farbfelder und Verlaufsfelder für wiederverwendbare und editierbare Farben. Benutze ein billiges Bildbearbeitungsprogramm, wenn das besser zu Deinen Anforderungen passt.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#498402]

Visuelle Farbauswahl in InDesign?

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

20. Jul 2012, 21:36
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #498409
Bewertung:
(4089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Primitiv" ist InDesign übrigens meistens dann, wenn man sich damit nicht auskennt …


als Antwort auf: [#498408]

Visuelle Farbauswahl in InDesign?

LonelyPixel
Beiträge gesamt: 2

20. Jul 2012, 22:17
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #498410
Bewertung:
(4052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ pixxxelschubser ] Doppelklick auf das Flächen- bzw. Konturenfeld der Werkzeugleiste öffnet den Farbwähler.


Hm, dann bekomme ich einen ich sag mal ungewohnten RGB-Mischer angezeigt, bei dem ich im 2D-Feld zwei Farbkomponenten und im Schieber daneben die dritte einstellen kann. Viele andere Programme bieten einen HSL-Mischer (oder meinetwegen auch HSB) an, der wenigstens intuitiv ist. Die einzige Alternative ist ein Lab-Mischer, mit dem ich aber gar nichts anfangen kann. CMYK kann man zwar mit Zahlen eingeben, aber ohne jede visuelle Unterstützung. Wie kann ich das in InDesign umstellen?


als Antwort auf: [#498406]

Visuelle Farbauswahl in InDesign?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

20. Jul 2012, 22:45
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #498411
Bewertung:
(4031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wie kann ich das in InDesign umstellen?

Gar nicht. Warum auch? Wer (professionell) mit InDesign arbeitet, weiß in aller Regel, welche CMYK-Werte welche Farbe ergeben.

Auch wenn InDesign mit den letzten Versionen immer mehr Funktionen für Screen-Publishing erhalten hat, ist es immer noch grundsätzlich ein Programm für Print-Publishing.

Aber vielleicht verrätst du uns ja, was du überhaupt "produzieren" möchtest.

Im Übrigen: InDesign ist ein Profi-Werkzeug, was man nicht zuletzt am Preis feststellen kann. Da sollten auch noch ein paar Euro für ein gutes Buch, ein Schulungsvideo oder einen entsprechenden Lehrgang drin sein. Du nimmst doch auch nicht den Motor deines Autos auseinander, ohne es vorher gelernt zu haben, oder?


als Antwort auf: [#498410]

Visuelle Farbauswahl in InDesign?

Martin Braun
Beiträge gesamt: 78

21. Jul 2012, 09:20
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #498421
Bewertung: |
(3956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
InDesign hat eine HSL-Farbauswahl!

Habe gerade kein InDesign zur Hand, aber aus dem Kopf gesagt: Unter Fenster > Erweiterungen > Kuler bekommst du ein Bedienfeld zur intuitive Farbauswahl. Die eingestellten Farben landen nicht automatisch im Farbbedienfeld, sondern man muss dazu einen Button in Kuler drücken. Kuler erzeugt immer RGB-Farben. Falls das ein Problem ist, müsstest du sie noch nachtraglich in CMYK umwandlen.

LG
Martin

P.S. Ich persönlich denke nicht, dass man jedes Defizit von InDesign damit verteidigen kann, dass es eben schon immer professionell war, so kompliziert zu arbeiten. Und ich halte es (heute) nicht mehr für ein (sicheres) Zeichen fehlender Professionalität, wenn man sich unter CMYK-Values rein gar nichts vorstellen kann. MHO.


als Antwort auf: [#498402]
X