Connect failed: Connection timed out

Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum Visuelle Kommunikation > Bücher

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Visuelle Kommunikation> Bücher

domendo
Beiträge gesamt: 31

21. Mai 2007, 08:02
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Bin neu hier und weiss nicht so recht, ob dieses Thema genau in dieses Kapitel passt. Schreibe einfach mal drauf los:

Such ein Buch, dass einen guten Überblick und eine gute Einführung in die Visuelle Kommunikation gibt. Habe zurzeit das "Handbuch visuelle Mediengestaltung" ausgeliehen. Bei Amazon habe ich aber gelesen, dass es dort viele Fehler hat (Link: http://www.amazon.de/...179725371&sr=1-2. Möchte natürlich nicht Fehler lernen.

Bin zwar kein blutiger Anfänger mehr. Will mir aber die Grundlagen erarbeiten. Arbeite seit 4 Jahren in der Kommunikation und habe den Marketingplaner gemacht.

Habt ihr mir da einige Bücher-Tipps?

Gruss

Marc
X

Visuelle Kommunikation> Bücher

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

21. Mai 2007, 10:05
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #292420
Bewertung:
(3061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marc,

willkommen auf HDS.
Ich habe zwar keinen konkreten Buchtipp für dich, aber sieh dich mal hier um:
http://www.koppmedien.de


als Antwort auf: [#292405]

Visuelle Kommunikation> Bücher

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

21. Mai 2007, 10:18
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #292425
Bewertung:
(3057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marc,

Deine Frage ist etwas allgemein. Interessiert dich Web oder Print? Suchst du eher Inspiration oder ein Lehrbuch für Grafikdesign?

Mir fallen da spontan die Fachbücher von Ralf Turtschi ein die mir viel gebracht haben: »Mediendesign«, »Making of« oder die Typo-Tuning-Reihe, z.B.

Möchtest du Print machen ist sicher etwtas über Typografie auch nicht falsch, z.B. »Erste Hilfe in Typografie« von Hans Peter Willberg und Friedrich Forssmann oder »Grundkurs Typografie und Layout« von Claudia Runk.

Suchst du eher was Richtung Inspiration/PortFolio, dann sind vielleicht die Bücher vom ADC was für dich.

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#292420]

Visuelle Kommunikation> Bücher

domendo
Beiträge gesamt: 31

21. Mai 2007, 11:04
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #292441
Bewertung:
(3039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für euere Antworten.

Zitat Deine Frage ist etwas allgemein. Interessiert dich Web oder Print? Suchst du eher Inspiration oder ein Lehrbuch für Grafikdesign?

Ich suche eher ein Lehrbuch. Arbeite seit 4 Jahren in der Kommunikation (hauptsächlich Planung und kleinere eigete Arbeiten). Möchte mich nun aber eher auf das »Handwerk« fokussieren und mich an der FH bewerben. Dazu ist ein gewisses Grundwissen unumgänglich. Inspirationsbücher habe ich bereits zum »Glustig mache« gekauft. So zum Beispiel »Kribbeln im Kopf«.

Zitat Mir fallen da spontan die Fachbücher von Ralf Turtschi ein die mir viel gebracht haben: »Mediendesign«, »Making of« oder die Typo-Tuning-Reihe, z.B.

Handelt es sich beim »Mediendesign« um http://www.amazon.de/...179737696&sr=1-1? Dies ist wohl zu Vergleichen mit dem »Handbuch visuelle Mediengestaltung«. Das »Making of« geht wohl in Richtig »Kribbeln im Kopf«. Sowas habe ich wie gesagt schon.

Mich schrecken halt einfach sowohl beim »Handbuch visuelle Mediengestaltung« wie auch beim »Mediendesign« die negativen Meldungen ab.


als Antwort auf: [#292425]

Visuelle Kommunikation> Bücher

Sacha Heck
  
Beiträge gesamt: 3281

21. Mai 2007, 11:40
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #292462
Bewertung:
(3030 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ja, dein geposteter Link ist das Buch was ich meine.

Zitat Das »Making of« geht wohl in Richtig »Kribbeln im Kopf«. Sowas habe ich wie gesagt schon.


Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe beide und sie sind komplett verschieden. »Making od« beschreibt eher den Alltag einer Agentur, welche Fragen auf einen zukommen, welche Lösungsmöglichkeiten bei Gestaltungsproblemen es gibt u.s.w. »Kribbeln im Kopf« kümmert sich eher eben um das Kribbeln im Kopf, also DIE Werbeidee zu visualisieren. Für mich sind beide Bücher gut, unterscheiden sich aber sehr voneinander.

Zitat Mich schrecken halt einfach sowohl beim »Handbuch visuelle Mediengestaltung« wie auch beim »Mediendesign« die negativen Meldungen ab.


Ich glaube ich hab mal in 'ner Buchahndlung beim »Handbuch visuelle Mediengestaltung« rein geschaut und ich war auch nicht so überzeugt davon. Aber ich würde nicht auf solche negativen Bewertungen gehen. Die sind ja immer auch subjektiv. Wenn es ein Probekapitel gibt, schau dir das an oder noch besser wäre es in einer Buchhandlung einen Blick rein werfen zu können und sich ein eigenes Bild zu machen.

Zu den Lehrbüchern Thema Grafikdesign habe ich noch kein wirklich überzeugendes für mich gefunden. Deshalb denke ich dass die Kombination aus einem Typobuch (Erlernen des Handwerks) und einem Buch wie »Making of« oder der ADC-Reihe da vielleicht das Richtige wäre.

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#292441]

Visuelle Kommunikation> Bücher

domendo
Beiträge gesamt: 31

21. Mai 2007, 13:08
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #292492
Bewertung:
(3016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ich glaube ich hab mal in 'ner Buchahndlung beim »Handbuch visuelle Mediengestaltung« rein geschaut und ich war auch nicht so überzeugt davon. Aber ich würde nicht auf solche negativen Bewertungen gehen. Die sind ja immer auch subjektiv. Wenn es ein Probekapitel gibt, schau dir das an oder noch besser wäre es in einer Buchhandlung einen Blick rein werfen zu können und sich ein eigenes Bild zu machen.


Das »Handbuch visuelle Mediengestaltung« habe ich zurzeit ausgeliehen und habe mal begonnen mit lesen. Bei Amazone steht aber, dass es inhaltliche Fehler hat. Und die erkenne ich ja nicht als Lehrnender. Deswegen bin ich skeptisch. Möchte ja nicht etwas falsches lernen. Den Aufbau dieses Buches finde ich sonst nicht schlecht.

Werde mir mal das »Making of« in einer Buchhandlung anschauen gehen.


als Antwort auf: [#292462]

Visuelle Kommunikation> Bücher

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

21. Mai 2007, 18:52
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #292627
Bewertung:
(3002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ domendo ] Handelt es sich beim »Mediendesign« … Dies ist wohl zu Vergleichen mit dem »Handbuch visuelle Mediengestaltung«. … Mich schrecken halt einfach sowohl beim »Handbuch visuelle Mediengestaltung« wie auch beim »Mediendesign« die negativen Meldungen ab.

Ich kann das nicht bestätigen. Ich habe beide Bücher, aber nicht komplett gelesen, sondern immer nur zum Nachschlagen und Lesen einiger Kapitel benutzt. Ich kann nicht finden, dass sie Fehler enthalten. Besonders das Buch "Mediendesign" ist eigentlich der Kracher, gerade, wenn Du Richtung Zeitschriftendesign gehen willst. Noch ein gutes Buch für Zeitschriftendesign ist Horst Moser, "Surprise Me", 2. Auflage, Mainz 2004. Das ist aber weniger ein Lehrbuch für Grafik-Design, sondern ein richtig dicker Schmöker mit hunderten von Zeitschriftenbeispielen und Erläuterungen dazu. Kein Wunder, Horst Moser baut gerade ein Zeitschriftenmuseum auf!

Die bei amazon.de aufgelisteten Fehler sind meistens sehr subjektiv, ich weiß nicht, ob die maßgebend sein sollten. Einfach bestellen, 14 Tage Zeit zum Zurückschicken und währenddessen ein wenig schmökern.

Übrigens, was man nicht vergessen sollte, "Mediendesign" und "Surprise Me" sind richtig teuere Bücher. Das eine € 100, das letztere noch darüber. Wenn ich da noch in DM-Preisen denke, hätte ich sie sicher nicht gekauft …

Thobie


als Antwort auf: [#292441]

Visuelle Kommunikation> Bücher

domendo
Beiträge gesamt: 31

21. Mai 2007, 19:50
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #292638
Bewertung:
(2986 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Übrigens, was man nicht vergessen sollte, "Mediendesign" und "Surprise Me" sind richtig teuere Bücher. Das eine € 100, das letztere noch darüber. Wenn ich da noch in DM-Preisen denke, hätte ich sie sicher nicht gekauft …

Da ist ja das »Handbuch visuelle Mediengestaltung« geradezu ein schnäppchen. Glaube ich gebe mich mal mit diesem Buch zufrieden und stelle einfach hier Fragen, wenn mir was Spanisch vorkommt. :-)

Ausser jemand hat noch einen ganz besonderen Buchtipp.


als Antwort auf: [#292627]

Visuelle Kommunikation> Bücher

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

21. Mai 2007, 22:27
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #292680
Bewertung:
(2967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ domendo ] … und stelle einfach hier Fragen, wenn mir was Spanisch vorkommt.

Isch kanne keine Spanisch … SCNR

Thobie


als Antwort auf: [#292638]
X