[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Visueller Helligkeitseindruck auf dem Monitor

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Visueller Helligkeitseindruck auf dem Monitor

christiandigital
Beiträge gesamt: 489

18. Jan 2006, 11:13
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,
ich meine mich zu erinnern, dass es hier einmal Thema war, dass unser Auge eine tendenz zeigt, bilder visuell rechts dunkler zu sehen. Beispielsweise ein Bild, zweimal auf dem Monitor erscheint rechts anders als links.

Ich suche einen Link zu einer Seite, wo dieses Phänomen als Dokumentation einer wissentschaftlichen Untersuchung zu finden ist.
X

Visueller Helligkeitseindruck auf dem Monitor

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19203

18. Jan 2006, 13:52
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #205610
Bewertung:
(799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,

ich habe hier das eine oder andere mal erwähnt, dass selbst leichteste, in Tests noch durchweg als sehr gut qualifizierte, Farbverschiebungen durch Änderung des Betrachtungswinkel, es an TFTS fast unmöglich machen, zwei nebeneinander stehende Bilder farblich aufeinander abzugleichen.

Das man Bilder links heller empfindet als rechts, habe ich noch nicht gehört.


Wer sowas evtl. wissen könnte ist Michael Bach, der tummelt sich im apfeltalk.de Forum und ist unter anderem für so was verantwortlich:
http://www.michaelbach.de/ot/index.html


als Antwort auf: [#205545]

Visueller Helligkeitseindruck auf dem Monitor

christiandigital
Beiträge gesamt: 489

19. Jan 2006, 12:56
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #205840
Bewertung:
(784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Thomas, die Seite kenne ich schon ;-)

Ja, richtig das hattest Du bereits, ich habe jedoch irgendwo etwas darüber gelesen, gehört oder gesehen. Dort ging es um die Farbwahrnehmung und deren Hintergründe. War recht komplex, aber aufschlussreich. Es wurde auch untersucht, warum wir mehr Grün- als Gelbtöne differenzieren können.

Dann muss ich mal weiter suchen. Melde mich hier, wenn ich was genaueres weiss.


als Antwort auf: [#205610]