[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Vollton-Druckplatte aus einem PDF entfernen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Vollton-Druckplatte aus einem PDF entfernen?

el.presidente
Beiträge gesamt: 20

28. Okt 2008, 18:35
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(5050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schönen guten Abend!

Ich habe eine InDesign-Datei in der mehrere CMYK-Bilder inklusive Vollton platziert sind. Die Volltonfarben wurden also direkt in Photoshop hinzugefügt und werden durch einen halbtransparenten Rotton bemerkbar.

Der Vollton soll später im Druck mit UV-Lack umgesetzt werden, aber jetzt möchte ich das Dokument als PDF haben, in der die Volltonflächen nicht angezeigt werden sollen.

Da ich in InDesign keine Möglichkeit finde, nur die CMYK-Platten unsepariert auszugeben bzw. die Volltonplatte nicht beim Export oder über den PS-Druck auslassen kann, hoffe ich, dass es eine Möglichkeit gibt, im Acrobat den Vollton zu löschen.

Dabei meine ich mit »Löschen« nicht die Umwandlung des Volltons in CMYK, was man ja über den Druckfarbenmanager lösen könnte, sondern der komplette Inhalt der Druckplatte soll aus dem PDF entfernt werden.
Anders gesagt: Nur in der Ausgabevorschau kann ich die Volltonplatte ja ausblenden, aber leider natürlich nicht komplett löschen. Ich hätte aber genau das als Ergebnis, was anzeigt wird, wenn die Platte ausgeblendet ist.


Gibt es einen einfachen oder mittelmäßig einfachen Weg diese Volltonfarbe temporär loszuwerden? Vielleicht auch in InDesign oder über den Acrobat evtl. mit PitStop... Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen!


Viele Grüße,

Marc.
X

Vollton-Druckplatte aus einem PDF entfernen?

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

28. Okt 2008, 18:46
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #372292
Bewertung:
(5043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

und wenn du in indesign bei den ps bildern den volltonkanal ausschaltes?

gruß kurt


als Antwort auf: [#372288]

Vollton-Druckplatte aus einem PDF entfernen?

el.presidente
Beiträge gesamt: 20

28. Okt 2008, 19:23
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #372299
Bewertung:
(5029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ kurtnau ] und wenn du in indesign bei den ps bildern den volltonkanal ausschaltes?


hallo und danke für den tipp! aber ich kann doch nur ebenen ein- und ausblenden, oder? die volltonfarbe ist in PS als volltonfarbenkanal angelegt und nicht als ebene.

soweit ich weiß kann ich den kanal in ID nicht einfach ausblenden... lasse mich aber sehr gerne vom gegenteil überzeugen, da dass eine menge arbeit ersparen würde. :-)


viele grüße,

marc.


als Antwort auf: [#372292]

Vollton-Druckplatte aus einem PDF entfernen?

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

28. Okt 2008, 19:43
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #372301
Bewertung:
(5022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo marc,

leider hast du recht. nur ebenen und keine kanäle ;-(

mir fällt nur noch ein separiert auszugeben und die kanäle danach wieder mergen. aber das geht nur mit einem plugin ... und das kostet.

gruß kurt


als Antwort auf: [#372299]

Vollton-Druckplatte aus einem PDF entfernen?

kkauer
Beiträge gesamt: 661

28. Okt 2008, 22:17
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #372317
Bewertung:
(4981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht hilft das als Ansatz:
http://www.hilfdirselbst.ch/...?post=266125?#266125


als Antwort auf: [#372288]
(Dieser Beitrag wurde von kkauer am 28. Okt 2008, 22:18 geändert)
X