[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Volltonfarbe überdrucken?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Volltonfarbe überdrucken?

antjele
Beiträge gesamt:

22. Jun 2005, 07:33
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4814 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bn dabei einen mehrsprachigen Katalog zu produzieren. Dafür wird das Schwarz für den Text als Volltonfarbe definiert. Wie kann ich diese Volltonfarbe generell zum Überdrucken definieren? Und zwar nicht in den jeweiligen Textrahmen sondern die komplette Farbe?
X

Volltonfarbe überdrucken?

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

22. Jun 2005, 07:38
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #173690
Bewertung:
(4807 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
warum verwendest DU nicht das [Schwarz], das von InDesign standatdmäßig vorhanden ist. Bei eintsprechender Einstellung in ID überdruckt das so, wie Du das gerne hättest.


als Antwort auf: [#173689]

Volltonfarbe überdrucken?

antjele
Beiträge gesamt:

22. Jun 2005, 07:40
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #173691
Bewertung:
(4805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weil es sich bei diesem Schwarz um das CMYK-Schwarz handelt und der Text wird quasi als 5. Farbe - also nicht im 4-Farbsatz - belichtet und gedruckt. Im Quark war das auch kein Problem, eine Sonderfarbe zum Überdrucken anzulegen, im Indesign hab ich mich schon dumm gesucht :-)


als Antwort auf: [#173690]

Volltonfarbe überdrucken?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

22. Jun 2005, 08:56
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #173720
Bewertung:
(4772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Antje,

Adobe InDesign läßt keine überdruckendefinition auf Farbebene zu, sondern nur auf Objekt- und Absatzformatebene. Die einzige Ausnahme ist das InDesign-eigne Vollton-Schwarz, welches laut Grundeinstellungen als überdruckend definiert werden kann.

Also entweder manuell auf überdruckend stellen (oder ein AppleScript bzw. JavaScript einsetzen, welches alle Textobjekte die in einer bestimmten Farbe eingefärbt sind überdruckt) oder Absatzformate definieren in denen der Text als überdruckend definiert ist.


als Antwort auf: [#173691]

Volltonfarbe überdrucken?

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

22. Jun 2005, 09:49
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #173726
Bewertung:
(4762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
... ihr wollt die Sprachen extra belichten? Das muss man doch nicht über eine Sonderfarbe regeln sondern kann das ganz geschmeidig über Ebenen bewerkstelligen. Oder liege ich da falsch?

Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#173691]

Volltonfarbe überdrucken?

antjele
Beiträge gesamt:

22. Jun 2005, 10:49
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #173748
Bewertung:
(4749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Sprachen (Texte) liegen auf separaten Ebenen, aber zum Teil muss ich einzelne Textrahmen auf die Bildebene ziehen, da diese drüber liegt und hin und wieder ein Text über dem Bild steht. Oder gibt es dafür eine geschmeidigere Lösung?


als Antwort auf: [#173726]

Volltonfarbe überdrucken?

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

22. Jun 2005, 12:01
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #173779
Bewertung:
(4728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
was spricht dagegen, die Textebenen über die Bildebene zu stellen?

Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#173748]

Volltonfarbe überdrucken?

antjele
Beiträge gesamt:

22. Jun 2005, 12:15
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #173783
Bewertung:
(4723 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gute Frage! Ursprünglich liegen auf der Textebene noch farbig unterlegte Balken (Ü'schriften), die z.T. hinter den Bildern verschwinden (und deshalb hinter der Bildebene liegen müssen), aber du hast mich auf die Idee gebracht, diese Balken auf eine neue separate Ebene zu platzieren, die ich hinter die Bildebene legen kann und die jeweiligen Textebenen vorne dran häng. Dann hab ich zwei Fliegen mit einer Klappe! Tausend Dank!


als Antwort auf: [#173779]
X