[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Volltonfarbe einzeln rausspeichern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Volltonfarbe einzeln rausspeichern

Hibau
Beiträge gesamt: 3

11. Nov 2021, 16:35
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(10348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich bin der neue :)

absoluter Laie, vorallem in Illustrator. Deswegen verzeit mir bitte wenn ich mich etwas umständlich ausdrücke.

Folgendes "Problem" habe ich.

Ich habe eine Grafik mit unterschiedlichen Farbfeldern, die sich teilweise überlagern.

Ist es möglich eine Datei zu speichern in der die einzelnen Farben auf jeweils eigenen Ebenen sind, allerdings nur das, was man auch wirklich sieht.

Zum veranschaulichen:

Ich habe einen horizontalen Strich in Blau und einen vertikalen Strich in rot, beide zusammen ergeben ein Plus, wobei der rote den blauen überlagert.
am Ende vom Tag hätte ich gerne auf einer Ebene den roten Strich und auf einer zweiten die zwei Blauen (den mittleren Teil sieht man ja nicht)

Natürlich ist die Datei, die ich vorliegen habe, nicht so simpel. viele Farben durcheinander gewürfelt auf ein paar ebenen.

Ob das Thema so passt, weiß ich auch nicht. Falls jemanden etwas besseres einfällt gerne melden.

Vielen Dank im Vorraus

Liebe Grüße
Sascha
X

Volltonfarbe einzeln rausspeichern

eymer
Beiträge gesamt: 468

11. Nov 2021, 17:16
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #581691
Bewertung:
(10321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sascha

So eine Funktion kenne ich nicht. Aber ich würde so vorgehen:

1) Alles anwählen. Falls es Linien hat: Mit Objekt > Pfad > Konturlinie in Flächen umwandeln.
2) Im Fenster Pfadfinder: «Fläche aufteilen». So erhältst du viele Einzelteile, die sich nicht mehr überlappen.
3) Für jede Farbe eine Ebene erstellen: Rot, Blau, …
4) Eine rote Fläche anwählen. (Direktauswahlwerkzeug, weisser Pfeil)
5) Unter «Auswahl > Gleich > Flächenfarbe»: nun sind alle roten Flächen aktiv.
6) In der Palette «Ebenen» alle aktiven Elemente auf die Ebene «Rot» schieben.
7) Punkt 4 bis 6 für jede weitere Farbe wiederholen.
8) Hoffen, dass es nicht 100 Farben sind… ;-)

Probier das doch mal.


Gruss vom eymer


als Antwort auf: [#581690]

Volltonfarbe einzeln rausspeichern

Hibau
Beiträge gesamt: 3

11. Nov 2021, 21:36
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #581693
Bewertung:
(10268 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey,

Danke für deine Antwort, diese Möglichkeit hört sich schonmal sehr gut an. Sind nur sechs Farben also auch gut um zu setzen :)

Dann kommt gleich mal ie nächste Frage:

Wie kann ich die ausgewählten Objekte mit einmal in die neue Ebene verschieben? der verschiebt mit gerade immer nur eine. Bei gefühlt 10.000 Objekten zieht sich das dann doch ;)

Liebe Grüße


als Antwort auf: [#581691]

Volltonfarbe einzeln rausspeichern

eymer
Beiträge gesamt: 468

11. Nov 2021, 23:47
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #581696
Bewertung:
(10239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn alle Elemente einer Farbe angewählt sind:
in der Palette «Ebenen» das kleine Quadrat ganz rechts per Drag & Drop auf die gewünschte Farb-Ebene schieben.


als Antwort auf: [#581693]

Volltonfarbe einzeln rausspeichern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

12. Nov 2021, 14:04
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #581708
Bewertung:
(10170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das nennt man Farbauszüge.

Wenn du ein separiertes, also in die Farbauszüge zerlegtes PDF ausgibts, ist jede Seite dieses PDFs eine deiner Farben.

Dein anderes Ansinnen funktioniert in der Form ja nur, wenn die Farben auch separat ebenenweise vorliegen, was machst du bei sowas komplexem:




als Antwort auf: [#581690]
Anhang:
2021-11-11_23.23.11.png (48.7 KB)

Volltonfarbe einzeln rausspeichern

Hibau
Beiträge gesamt: 3

13. Nov 2021, 22:55
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #581723
Bewertung:
(10049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,

hört sich auch auch nach was passendem an.

Wie genau speichere ich das separierte PDF raus??


Bei dem Weg mit "Fläche aufteilen" ist mir jetzt ein kleiner Haken aufgefallen. Beim Fläche aufteilen verschwinden einzelne Textblöcke.
Schrift wurde dabei in Pfade umgewandelt.


Liebe Grüße
Sascha


als Antwort auf: [#581708]

Volltonfarbe einzeln rausspeichern

eymer
Beiträge gesamt: 468

15. Nov 2021, 15:39
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #581730
Bewertung:
(9902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, Texte müssen zuerst in Flächen umgewandelt werden. In deinem ersten Post schreibst du ja von «Farbflächen». ;-)

Wie man ein separiertes PDF erstellt, weiss ich auch nicht. Seit ich keine Auszüge mehr belichten muss, ist das entsprechende Wissen eingeschlafen…

Was ist eigentlich der Zweck der Übung? Ich sehe den Nutzen ehrlich gesagt nicht.
Ausserdem ist eine Illustrator-Datei mit separaten Ebenen pro Farbe etwas ganz anderes als ein PDF mit je einer Farbe pro Seite. Und müssen die Farben im PDF auch farbig sein, oder wie Farbauszüge nur Schwarz/Weiss?

Gruss vom eymer


als Antwort auf: [#581723]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!