hallo
Du hast Dein Problem ja bereits gelöst, ist aber bestimmt auch für andere eine Stolperfalle:
so isses, nicht umsonst wird der Druckfarbenmanager in Acrobat in der AUSGABEvorschau angeboten.
Werden in der AUSGABEvorschau via "Druckfarbenverwaltung" nun Sonderfarben auf andere Kanäle gelenkt, dann wirkt sich das lediglich bei der DRUCK-Ausgabe aus, also Druck aus Acrobat auf ein Ausgabegerät oder in eine Datei, egal ob Druck in PDF oder PS-Datei.
Wobei im Drucken-Dialog unter "weitere Optionen" erneut die Druckfarbenverwaltung aufgerufen und somit wieder verändert werden kann. Alternativ funktioniert die Umlenkung allerdings auch via "Speichern Unter" in eine PS-Datei und anschliessendes distillen...).
Weder bei PDF-EXPORT, noch bei "Speichern Unter" aus Acrobat heraus wird das Umlenken der Sonderfarben berücksichtigt.
Bist Du Dir da sicher? Hast Du das auch hinterher überprüft, also die PDFs nach Modifikation in der Druckfarbenverwaltung gespeichert dann auch wieder inclusive Umlenken der Farben auf CMYK geöffnet oder konntest Du nur deshalb auch "Speichern", weil auch andere Änderungen in der Datei vorgenommen wurden?
Ich wunder mich zwar schon lange über NICHTS mehr, aber DAS fände ich in der Tat bemerkenswert, wenn sich das anders bei Dir verhalten haben sollte, als bei mir...
"Speichern" ist anscheinend deshalb ausgegraut, weil sich nicht die Datei verändert hat, "lediglich" die (Druck-)Ausgabe, die aber erst noch ansteht und folglich deren Vorschau wird modifiziert beim Umlenken der Sonderfarben auf CMYK oder andere SF. "Speichern Unter" wird wiederum trotzdem angeboten, weil die - als solche noch unveränderte - Datei entweder umbenannt oder "optimiert" werden kann...
Gruß,
Ulrich
als Antwort auf: [#459075]