[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Volltonfarben umwandeln in cmyk - geht nicht !?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Volltonfarben umwandeln in cmyk - geht nicht !?

Swiss-Hans
Beiträge gesamt: 304

7. Dez 2010, 08:05
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(11926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich habe dies schon oft gemacht - hatte bis anhin immer geklappt... aber jetzt !?

Ich mache folgendes:

1) Druckfarbenmanager: Alle Volltonfarben in cmyk umwandeln. Die Pantone-Farben werden offenbar nicht mehr aufgeführt - jedenfalls verschwinden so die die Plattenanzeigen.

2) Speichern unter... (komisch finde ich, dass "speichern" ausgegraut ist - es hat sich ja etwas geändert im pdf)

3) Neu öffen. Pantone sind wieder da !!!

PS: Ich exportier aus InDesign folgendermassen: • In Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten) • ISO Coated v2 (ECI) • Profile nicht einbetten

Was ist los? Ich bitte um (schnelle) Hilfe.

(Dieser Beitrag wurde von Swiss-Hans am 7. Dez 2010, 08:11 geändert)
X

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2791

7. Dez 2010, 08:49
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #459072
Bewertung:
(11900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

warum benutzt Du nicht schon den Druckfarbenmanager in InDesign?

Gruß
Michael

als Antwort auf: [#459066]

Swiss-Hans

7. Dez 2010, 08:53
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #459073
Bewertung:
(11897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael

Das habe ich in der Zwischenzeit auch gemacht, weil es eilte.

Aber bis anhin hatte ich es immer mit Acrobat gemacht. Warum gelingt mir dies nicht mehr?

als Antwort auf: [#459072]

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4488

7. Dez 2010, 09:03
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #459075
Bewertung:
(11884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich meine, der Druckfarbenmanage kann nur für die Ausgabe mappen, aber nicht dauerhaft konvertieren. Das müsste man über "Farben konvertieren" machen.

Gruß

als Antwort auf: [#459073]

klasinger
Beiträge gesamt: 1655

7. Dez 2010, 10:54
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #459082
Bewertung:
(11820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

welches Acrobat nutzt du, 9?
Wenn ich mich recht erinnere, gab es da einen kleinen Bug, Herr Jaeggi erwähnte es glaube ich einmal während eines Adobe eSeminar (http://www.adobe-eseminars.de/archive-493.htm). Im eSeminar erwähnte er glaube ich auch ein Workaround, wahrscheinlich auch auf seiner Webseite: http://www.prepress.ch/.../Acro92_buglist.html.

als Antwort auf: [#459066]

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2301

7. Dez 2010, 11:02
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #459083
Bewertung:
(11815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

Du hast Dein Problem ja bereits gelöst, ist aber bestimmt auch für andere eine Stolperfalle:

Antwort auf [ rohrfrei ] ich meine, der Druckfarbenmanage kann nur für die Ausgabe mappen, aber nicht dauerhaft konvertieren. Das müsste man über "Farben konvertieren" machen.

so isses, nicht umsonst wird der Druckfarbenmanager in Acrobat in der AUSGABEvorschau angeboten.

Werden in der AUSGABEvorschau via "Druckfarbenverwaltung" nun Sonderfarben auf andere Kanäle gelenkt, dann wirkt sich das lediglich bei der DRUCK-Ausgabe aus, also Druck aus Acrobat auf ein Ausgabegerät oder in eine Datei, egal ob Druck in PDF oder PS-Datei.

Wobei im Drucken-Dialog unter "weitere Optionen" erneut die Druckfarbenverwaltung aufgerufen und somit wieder verändert werden kann. Alternativ funktioniert die Umlenkung allerdings auch via "Speichern Unter" in eine PS-Datei und anschliessendes distillen...).

Weder bei PDF-EXPORT, noch bei "Speichern Unter" aus Acrobat heraus wird das Umlenken der Sonderfarben berücksichtigt.

Antwort auf [ Swiss-Hans ] Ich habe dies schon oft gemacht - hatte bis anhin immer geklappt... aber jetzt !?

Bist Du Dir da sicher? Hast Du das auch hinterher überprüft, also die PDFs nach Modifikation in der Druckfarbenverwaltung gespeichert dann auch wieder inclusive Umlenken der Farben auf CMYK geöffnet oder konntest Du nur deshalb auch "Speichern", weil auch andere Änderungen in der Datei vorgenommen wurden?

Ich wunder mich zwar schon lange über NICHTS mehr, aber DAS fände ich in der Tat bemerkenswert, wenn sich das anders bei Dir verhalten haben sollte, als bei mir...

Antwort auf [ Swiss-Hans ] Ich mache folgendes:

1) Druckfarbenmanager: Alle Volltonfarben in cmyk umwandeln. Die Pantone-Farben werden offenbar nicht mehr aufgeführt - jedenfalls verschwinden so die die Plattenanzeigen.

2) Speichern unter... (komisch finde ich, dass "speichern" ausgegraut ist - es hat sich ja etwas geändert im pdf

"Speichern" ist anscheinend deshalb ausgegraut, weil sich nicht die Datei verändert hat, "lediglich" die (Druck-)Ausgabe, die aber erst noch ansteht und folglich deren Vorschau wird modifiziert beim Umlenken der Sonderfarben auf CMYK oder andere SF. "Speichern Unter" wird wiederum trotzdem angeboten, weil die - als solche noch unveränderte - Datei entweder umbenannt oder "optimiert" werden kann...

Gruß,

Ulrich

als Antwort auf: [#459075]

Swiss-Hans

7. Dez 2010, 11:03
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #459084
Bewertung:
(11813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich benutze Acr Pro 9.4.1

als Antwort auf: [#459082]

Swiss-Hans

7. Dez 2010, 11:15
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #459090
Bewertung:
(11804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ulrich Lüder ]
Antwort auf [ Swiss-Hans ] Ich habe dies schon oft gemacht - hatte bis anhin immer geklappt... aber jetzt !?

Bist Du Dir da sicher? Hast Du das auch hinterher überprüft, also die PDFs nach Modifikation in der Druckfarbenverwaltung gespeichert dann auch wieder inclusive Umlenken der Farben auf CMYK geöffnet oder konntest Du nur deshalb auch "Speichern", weil auch andere Änderungen in der Datei vorgenommen wurden?

Jetzt wo Du fragst... bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich es jeweils geprüft hatte mit nochmaligem Öffnen... !?

Auf jeden Fall bin ich froh, dass es 2 funktionierende Möglichkeiten gibt:
• in Indesign
• Acrobat: In Zielfarbraum konvertieren

Danke allerseits für die Aufklärung :-)

als Antwort auf: [#459083]

pkleinheider
Beiträge gesamt:

9. Dez 2010, 08:53
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #459262
Bewertung:
(11668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hans,

Acrobat hat auch noch eine andere Funktion dafür.

Im Werzeug "Farben konveriteren" gibt es ebenfalls einen Knopf "Druckfarbenverwaltung". Führst du dort die Konvertierung nach CMYK aus, so werden dese Schmuckfarben auch wirklich nach CMYK konvertiert.

"In Zielfarbraum konvertieren" geht auch, wie bereits geschrieben. Würde ich aber nicht empfehlen, da bei unsachgemäßer Konfiguration dieses doch sehr verbesserungswürdigen UIs unnötige CMYK zu CMYK konvertierungen ausgeführt werden.

als Antwort auf: [#459090]
X