News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Volltonkanal wird unsichtbar

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Volltonkanal wird unsichtbar

ezo
Beiträge gesamt: 17

7. Sep 2006, 14:57
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist ein sehr seltsames und vor allem Herzrhythmusstörungen verursachendes Problem das ich da habe – und ich bete es kann mir jemand helfen.

Ich habe in einem PS cmyk Dok. Einen Volltonkanal angelegt.

Egal mit welcher Ausgabemethode, egal wie ich das Bild abspeicher der Volltonkanal verschwindet zu einem weißen Hintergrund… und dieses Verhalten legt PS CS2 erst seit gestern Nacht an den Tag. Zuvor war alles wie es sein sollte… mittlerweile versteh ich die Welt nicht mehr zumal in der Vorschau sehe ich wie das Bild mit Volltonfarbe aussehen soll - drucke ich es verschwindet der Kanal. Und das beste daran ist, wenn ich jetzt neue Dateien mit Volltonkanal (seit gestern Nacht) auf eine Ebene reduziere passiert das selbe – der Kanal ist da aber nicht mehr sichtbar und somit nicht druckbar – verzweifel.

Vielen dank – wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte – ezo.
X

Volltonkanal wird unsichtbar

koder
Beiträge gesamt: 1743

7. Sep 2006, 15:01
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #249552
Bewertung:
(2188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ezo,

die Checkbox im PSD-Speichern-Dialog für Vollton-Farben wurde angewählt?


als Antwort auf: [#249546]

Volltonkanal wird unsichtbar

ezo
Beiträge gesamt: 17

7. Sep 2006, 15:34
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #249575
Bewertung:
(2180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, wurde ausgewählt…

aber ich hab in der Zwischenzeit eine Teil-Lösung für diese Problem erfahren:

Nun… wenn in der PS-Datei eine Volltonfarbe deffiniert wurde und in sonst keinem anderen der 4 Kanäle eine Farbinformation drin ist dann kann das Rip der langläufigen Desktop Printer die Datei nicht mehr richtig interpretieren insbesondere wenn beim PDF schreiben die Volltonfarbe nicht in CMYK umgewandelt wird. Für den Desktop-Printer sind die Kanäle leer und somit is auch nix zu tun – den Vollton Kanal ignoriert er einfach. Am Belichter kommts aber richtig heraus. Abhilfe kann man sich selber schaffen wenn man irgendwo ein "Punkterl" macht (muss im Bild sein und nicht bloß im Layoutprogramm) das in allen 4 Kanälen auch drin is – dann druckt er auch brav aus.

Bei den Bilder in denen trotz Farbinfo in den 4 Kanälen keine Volltonfarbe raus kam… liegt es wahrscheinlich an meiner "verlier gleich die Nerven - schnell-schnell" PDF exportiererei direkt aus dem Photoshop.

Nun mir is grad der Großglockner vom Herzne gefallen und vielleicht hat mal wer ein ähnliches Problem – trotzdem vielen Dank.

ezo


als Antwort auf: [#249552]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/