[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Vom Hühnerblut und Voodoopuppen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Vom Hühnerblut und Voodoopuppen

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

19. Nov 2010, 09:39
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2037 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

über den Sinn und Unsinn vom Frühsport Rechte reparieren haben wir ja schon diskutiert.

Dennoch - oder gerade deshalb - möchte ich in diesem Zusammenhang auf einen Artikel von Erik Keller, einem fährigen und wissenden Spezi, hinweisen.

Fazit: Die Rechtereparatur hat durchaus ihre Berechtigung und sollte präventiv und gezielt vor und nach jedem System-Update durchgeführt werden.

Gruß
Bernhard
X

Vom Hühnerblut und Voodoopuppen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

19. Nov 2010, 11:07
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #457498
Bewertung:
(2003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bernhard Werner ] ...sollte präventiv und gezielt vor und nach jedem System-Update durchgeführt werden.

Die Gründe für eine Reparatur danach entziehen sich mir aus den dargestellten Gründen aber komplett.


als Antwort auf: [#457480]

Vom Hühnerblut und Voodoopuppen

pronto
Beiträge gesamt: 1180

19. Nov 2010, 18:59
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #457580
Bewertung:
(1957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ]
Antwort auf [ Bernhard Werner ] ...sollte präventiv und gezielt vor und nach jedem System-Update durchgeführt werden.

Die Gründe für eine Reparatur danach entziehen sich mir aus den dargestellten Gründen aber komplett.


Weil offensichtlich nicht nur Installationsprogramme anderer Hersteller den definierten Zustand durcheinander bringen können, durcheinander bringen können, durcheinander bringen können...

Ich schlachte zwar kein Huhn, dafür aber koche ich mir ein Ei. Gilt das auch? Zumindest nach einer repräsentativen Anzahl Eier?

Bye Tom


als Antwort auf: [#457498]

Vom Hühnerblut und Voodoopuppen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

20. Nov 2010, 01:05
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #457588
Bewertung:
(1925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmmm ... bringt mich in der Plausibilität des ganzen nicht weiter.

Wenn ich mich recht entsinne, geht das folgendermassen ab:

Rechte Reparieren schaut in den Receipts der installierten Programme, was sie installiert haben, als wer und mit welchen Rechten. Genau mittels dieses Receipts wird am Ende einer Installation vom Installer alles dahin gebogen wo es hingehört, um dann aus dem Installerpackage extrahiert zu werden, und für spätere Prüfungen per Rechte Reparieren zur Verfügung zu stehen.

Warum sollte dann ein unmittelbar nach der Installation durch Rechte Reparieren aufgerufenes Receipt die gerade eben auf der selben Basis vom Installer getätigten chmods und chowns anders handhaben?


als Antwort auf: [#457580]

Vom Hühnerblut und Voodoopuppen

pronto
Beiträge gesamt: 1180

20. Nov 2010, 12:31
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #457608
Bewertung:
(1880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Warum sollte dann ein unmittelbar nach der Installation durch Rechte Reparieren aufgerufenes Receipt die gerade eben auf der selben Basis vom Installer getätigten chmods und chowns anders handhaben?


Vielleicht weil der Apple Installer bei einem Major Release Update uU zwar an den Berechtigungen von Third Party Programmen rumfummelt und zum Abschluss der Installation diese nicht mehr zurücksetzt bzw. selbst kein check/repairPermissions anstößt um alles wieder gerade zu biegen. Ich gehöre ja auch zu denen die Schmunzeln, wenn bei jedem Zipperlein die Voodoo Puppe mit Rechte reparieren gequält wird aber ich denke gerade vor der Installation großer Updates (und meinetwegen auch danach) kann es schon Sinn machen. Der Unsinn der ganzen Sache kommt ja erst dann so richtig zur Geltung, wenn Leute glauben Probleme mit Programmen durch Rechte reparieren lösen zu können, die selbst gar nicht als PKG installiert werden und somit auch kein receipt-File anlegen, welches beim Rechte überprüfen herangezogen werden könnte...

Bye Tom


als Antwort auf: [#457588]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!