[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Vom Hühnerblut und Voodoopuppen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Vom Hühnerblut und Voodoopuppen

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

19. Nov 2010, 09:39
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

über den Sinn und Unsinn vom Frühsport Rechte reparieren haben wir ja schon diskutiert.

Dennoch - oder gerade deshalb - möchte ich in diesem Zusammenhang auf einen Artikel von Erik Keller, einem fährigen und wissenden Spezi, hinweisen.

Fazit: Die Rechtereparatur hat durchaus ihre Berechtigung und sollte präventiv und gezielt vor und nach jedem System-Update durchgeführt werden.

Gruß
Bernhard
X

Vom Hühnerblut und Voodoopuppen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

19. Nov 2010, 11:07
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #457498
Bewertung:
(2001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bernhard Werner ] ...sollte präventiv und gezielt vor und nach jedem System-Update durchgeführt werden.

Die Gründe für eine Reparatur danach entziehen sich mir aus den dargestellten Gründen aber komplett.


als Antwort auf: [#457480]

Vom Hühnerblut und Voodoopuppen

pronto
Beiträge gesamt: 1180

19. Nov 2010, 18:59
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #457580
Bewertung:
(1955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ]
Antwort auf [ Bernhard Werner ] ...sollte präventiv und gezielt vor und nach jedem System-Update durchgeführt werden.

Die Gründe für eine Reparatur danach entziehen sich mir aus den dargestellten Gründen aber komplett.


Weil offensichtlich nicht nur Installationsprogramme anderer Hersteller den definierten Zustand durcheinander bringen können, durcheinander bringen können, durcheinander bringen können...

Ich schlachte zwar kein Huhn, dafür aber koche ich mir ein Ei. Gilt das auch? Zumindest nach einer repräsentativen Anzahl Eier?

Bye Tom


als Antwort auf: [#457498]

Vom Hühnerblut und Voodoopuppen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

20. Nov 2010, 01:05
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #457588
Bewertung:
(1923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmmm ... bringt mich in der Plausibilität des ganzen nicht weiter.

Wenn ich mich recht entsinne, geht das folgendermassen ab:

Rechte Reparieren schaut in den Receipts der installierten Programme, was sie installiert haben, als wer und mit welchen Rechten. Genau mittels dieses Receipts wird am Ende einer Installation vom Installer alles dahin gebogen wo es hingehört, um dann aus dem Installerpackage extrahiert zu werden, und für spätere Prüfungen per Rechte Reparieren zur Verfügung zu stehen.

Warum sollte dann ein unmittelbar nach der Installation durch Rechte Reparieren aufgerufenes Receipt die gerade eben auf der selben Basis vom Installer getätigten chmods und chowns anders handhaben?


als Antwort auf: [#457580]

Vom Hühnerblut und Voodoopuppen

pronto
Beiträge gesamt: 1180

20. Nov 2010, 12:31
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #457608
Bewertung:
(1878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Warum sollte dann ein unmittelbar nach der Installation durch Rechte Reparieren aufgerufenes Receipt die gerade eben auf der selben Basis vom Installer getätigten chmods und chowns anders handhaben?


Vielleicht weil der Apple Installer bei einem Major Release Update uU zwar an den Berechtigungen von Third Party Programmen rumfummelt und zum Abschluss der Installation diese nicht mehr zurücksetzt bzw. selbst kein check/repairPermissions anstößt um alles wieder gerade zu biegen. Ich gehöre ja auch zu denen die Schmunzeln, wenn bei jedem Zipperlein die Voodoo Puppe mit Rechte reparieren gequält wird aber ich denke gerade vor der Installation großer Updates (und meinetwegen auch danach) kann es schon Sinn machen. Der Unsinn der ganzen Sache kommt ja erst dann so richtig zur Geltung, wenn Leute glauben Probleme mit Programmen durch Rechte reparieren lösen zu können, die selbst gar nicht als PKG installiert werden und somit auch kein receipt-File anlegen, welches beim Rechte überprüfen herangezogen werden könnte...

Bye Tom


als Antwort auf: [#457588]
X