News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Vom Screenshot zu einem bild das Druckqualität hat

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Vom Screenshot zu einem bild das Druckqualität hat

herb37
Beiträge gesamt: 74

16. Mär 2008, 17:11
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(17111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Für eine Broschüre (wird mit InDesign CS3 gemacht) benötige ich ein Bild von einem Screenshot - Druckgröße 8 x 6 cm.

Die Druckerei fordert 300 dpi - kann ich nachvollziehen, da bei digitalen Bildern problemlos zu erreichen.

Der Screenshot macht mir einfach Probleme, die Qualität, die ich brauche bekomme ich einfach nicht hin.
Bin natürlich kein Experte, sondern ein "blutiger" Anfänger.
Hat jemand bitte einen Tipp, wie man aus dem Screenshot eine Qualität macht, die im Druckergebnis befriedigt.
Danke im Voraus
X

Vom Screenshot zu einem bild das Druckqualität hat

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

16. Mär 2008, 18:04
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #341852
Bewertung:
(17095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Indem man sie einfach in der Auflösung belässt, die sie bei der Entstehung hat, und den man auch im täglichen Umgang mit diesem Sujet gewohnt ist.

Ansonsten mal die Suche bemühen, das ist hier ein Dauerthema.


als Antwort auf: [#341850]

Vom Screenshot zu einem bild das Druckqualität hat

Agent Orange
Beiträge gesamt: 624

18. Mär 2008, 18:25
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #342195
Bewertung:
(16999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein Screenshot hat naturgemäß 72 dpi. Damit dieser auch später noch wie ein Screenshot ausschaut solltest Du ihn auf 72 dpi belassen. Das einzige was ich ändern würde wäre der farbmodus von GRB auf CMYK.


als Antwort auf: [#341852]

Vom Screenshot zu einem bild das Druckqualität hat

Pixelbube
Beiträge gesamt:

20. Mär 2008, 15:14
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #342537
Bewertung:
(16943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Auflösung auf 72DPI stehen zu lassen ist nicht unbedingt nötig bzw. ratsam. Im Gegenteil: Wenn du die Neuberechnug unter Bildgrösse ausschaltest und dann 300DPI angibst, dann kannst du sehen wie "gross" das Bild bei dieser Einstellung zu benutzen ist. Ich wandel dann zu CMYK und messe die Eckwerte Licht-Mitteltone-Tiefe. Bei bedarf passe ich die an.


als Antwort auf: [#342195]

Vom Screenshot zu einem bild das Druckqualität hat

swisscheese
Beiträge gesamt: 387

20. Mär 2008, 15:53
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #342544
Bewertung:
(16934 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auflösung belassen, wie sie ist. Ein Hochrechnen bringt ausser Unschärfe gar nichts.
Zur CMYK-Umwandlung: Separation mit GCR, maximaler Schwarzaufbau. Dies garantiert, dass schwarzer Text auch nur in Schwarz gedruckt wird und bei Passerungenauigkeiten keine Schmierereien entstehen.

Gruss swisscheese


als Antwort auf: [#342537]

Vom Screenshot zu einem bild das Druckqualität hat

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

20. Mär 2008, 16:38
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #342556
Bewertung:
(16917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
[klugscheiss]
Und dann mittels DeviceLink-Profil gewandelt, das den Schwarz/Grau-Aufbau berücksichtigt, damit Schwarz und die Grautöne dahin kommen, wo sie hingehören: Ein Beispiel (bitte nicht im Browser betrachten/beurteilen).
[/klugscheiss]

Ja, Thomas, auf farbigen Flächen wird's grenzwertig. ;-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#341850]

Vom Screenshot zu einem bild das Druckqualität hat

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

20. Mär 2008, 21:55
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #342586
Bewertung:
(16866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bernhard Werner ] Ja, Thomas, auf farbigen Flächen wird's grenzwertig. ;-)

Da sag ich ja garnichts. Was das ganze aber mit Device Link Profilen zu tun haben soll, versteh ich nicht, und wenn man es schon richtig machen will, dann sollte man auch so separieren das 100% Schwarz überdruckt.


als Antwort auf: [#342556]

Vom Screenshot zu einem bild das Druckqualität hat

geropf
Beiträge gesamt: 70

20. Mär 2008, 23:36
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #342594
Bewertung:
(16851 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Um die Sache mal ein bisschen abzukürzen und nicht mit Fachvokabular zu nerven, was ganz offenbar den Empfänger nicht erreicht: Ein vermutlich brauchbares Resultat erreichst du, wenn du in Photoshop im Menü Bild > Bildgröße folgende Einstellungen triffst:

Schritt 1.)
"Bild neu berechnen" wegklicken. Damit koppelst du die Auflösung an die Abmessungen des Screenshots. Gib bei der Auflösung deine 300 (bzw. 304) Pixel pro Zoll ein – dann siehst du, wie groß das Bild maximal gedruckt werden sollte.

Schritt 2.)
"Bild neu berechnen" wieder anschalten. Dann im Dropdownmenü auf "Pixelwiederholung" stellen. Wenn du jetzt die Breite (und damit die Höhe) verdoppelst, werden einfach auch die Pixel verdoppelt. Damit kannst du das Bild doppelt so breit/hoch drucken. Der Effekt ist zwar, dass im Druck alles irgendwie nach schlechter Qualität aussieht, aber noch immer besser als eine weichgezeichnete, bikubische Interpolation. Bei Screenshots will man in der Regel den Screenshotcharakter beibehalten, und das erreichst du über diese Einstellung.

Schritt 3.)
Nach Möglichkeit das Bild in genau dieser Größe drucken – nicht mehr in Indesign oder XPress skalieren.

Schöne Ostern!
Gero


als Antwort auf: [#342586]

Vom Screenshot zu einem bild das Druckqualität hat

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

21. Mär 2008, 01:14
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #342601
Bewertung:
(16831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eieiei... ich hab jetzt drei mal von vorne angefangen, aber ich schaffe es nicht ,dazu was zu schreiben, ohne ausfallend zu werden.
Kann das wer anders übernehmen? Ich hab keine Lust mir das Osterfest verderben zu lassen.


als Antwort auf: [#342594]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 21. Mär 2008, 01:15 geändert)

Vom Screenshot zu einem bild das Druckqualität hat

geropf
Beiträge gesamt: 70

21. Mär 2008, 02:45
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #342605
Bewertung:
(16820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der von mir vorgeschlagene Lösungsweg ist nicht das Nonplusultra, sondern bringt ein – so schrieb ich – "vermutlich brauchbares Resultat", zumal für einen blutigen Anfänger (herb37 über herb37), der vermutlich keinen Plan von Schwarzaufbau, DeviceLink-Profilen, Überdrucken und Separationen hat.

Insofern nicht Ostern vermiesen lassen, Thomas :)


als Antwort auf: [#342601]

Vom Screenshot zu einem bild das Druckqualität hat

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

21. Mär 2008, 09:53
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #342610
Bewertung:
(16786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine weitere Möglichkeit, um qualitativ hochwertige "Screenshots" zu bekommen, ist das Nachbauen in Illustrator. Ist halt abhänig vom Motiv und der Zahlungsbereitsschaft des Kunden.

@ Gero: wirf einmal einen Blick auf die Postings von herb37. Nichts gegen "blutige" Anfänger, nur sollte dann auch eine gewisse Lernbereitsschaft bestehen.

@ Thomas: weil sich das wunderbar mit DL-Profilen erschlagen lässt. Was das mit Überdrucken von Schwarz zu tun haben soll, verstehe ich wiederum nicht - da gibt's nichts zu überdrucken, bis auf den Text auf den farbigen Flächen - aber darauf habe ich bereits hingewiesen...

@ Herb: mal kurz gerechnet. Du brauchst 8 x 6 cm = 3,1 x 2,4 inch x 300 Pixel/inch = 930 x 720 Pixel. Das wäre also auch mit einem 17-Zoll-Monitor machbar.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#342605]

Vom Screenshot zu einem bild das Druckqualität hat

gpo
Beiträge gesamt: 5520

21. Mär 2008, 14:01
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #342642
Bewertung:
(16741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
also ich hätte noch ne einfache Lösung...
für alle die, die eine Corel Version einsetzen!

dort gibt es ein sehr gutes CAPTURE Tool...
dort kann man in den Vorgaben exakte Bildgröße+300Dpi eingeben und...

es wird richtig gut:))
klar sind mir die Vorgänge bekannt,
nur dieses Tool macht Screenshoots druckfähig,
ohne Zackeln, Treppchen oder sonstige Interpolationsgemauke!

habs probiert, auch davon drucken lassen...es war nur perfekt.

@Thomaskollega...die 11er gibt es nachgeworfen auch für den Mac:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#342610]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!