hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
valnera S
Beiträge: 537
5. Okt 2013, 18:28
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(1682 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Von Elements zu Lightroom


Hallo Forum,
Beim Umstieg von Elements zu Lightroom werden alle IPTC Eingaben von Lightroom übernommen – die vielen angelegten Stichwörter aber leider nicht, zumindest finde ich da keine Funktion. Die Stichwortliste kann zwar exportiert und dann importiert werden aber das hilft ja nichts.
Kennt jemand eine Möglichkeit die Stichwörter zu übernehmen?
Danke und Gruß, Valnera
Top
 
X
Adelberger
Beiträge:
12. Okt 2013, 07:04
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #518359
Bewertung:
(1597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Von Elements zu Lightroom


1. Lr und Elements sind zwei Programme, die sich nicht ersetzen, sondern ergänzen. Elements dient primär zur Bildbearbeitung, Lr ist zuallererst eine Bilddatenbank. Beide haben überschneidende Funktionen. Also, Du wirst weiterhin Elements (oder Photoshop) benötigen!
2. Jetzt bin ich in Elements nicht so drinnen. Aber bei anderen Programmen, auch bei Lr und bei Bridge, gibt es die Möglichkeit Metadaten in die Programmdatenbank zu schreiben oder in Sidecar-XMP-Files, die am selben Ort abgelegt werden oder direkt in die Datei hineingeschrieben werden. Das hängt von den Präferenzen ab, bzw. den technischen Möglichkeiten. Wenn die Datei keine Metadaten erlaubt, bleiben nur die ersten zwei übrig, hat man keine Schreibrechte auf den Datenträger nur die erste Möglichkeit. Du solltest eine Funktion suchen, die die Metadaten in die Dateien hineinschreibt. Bei Lr ist das zum Beispiel cmd/strg+S bei Auswahl der Bilder in der Bibliothek.
als Antwort auf: [#518112] Top