[GastForen Programme Office Microsoft Office Von OpenOffice nach Word

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Von OpenOffice nach Word

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

21. Mai 2013, 12:39
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(5736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

»alles fürs Büro« ist ja nicht mehr nur von Microsoft.
Jetzt bekomme ich ein Dissertation auf den Tisch als *.odt-Datei. OpenOffice auf dem Mac installieren ist kein Problem, sieht auch sehr gut formatiert aus.
Aber wie bekomme ich die Datei in ein von Word lesbares Format? (Das brauche ich für die Weiterverarbeitung.) Es gibt ja diverse »Sichern-unter-«Möglichkeiten, aber alle angegeben Word-Versionen bringen mir ein defektes *.doc.
Andere Formate mit Formatierungsangaben könnten auch helfen, auch das DocBook-xml — aber auch das entspricht wohl auch nicht den Vorgaben …

ApacheOpenOffice 3.4.1
Word Mac 14.4.2 und 11.6.1
Mac OS 10.6.8

Es bedankt sich im voraus
Johannes
X

Von OpenOffice nach Word

Hallenstein
Beiträge gesamt: 142

21. Mai 2013, 12:42
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #512771
Bewertung:
(5727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

Word kann mit *.odt Dateien auch umgehen.
Zumindest seit Version 2007.

Ansonsten als docs speichern. Das funktioniert meist noch am besten.

SG,
Hallenstein.


als Antwort auf: [#512770]

Von OpenOffice nach Word

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

21. Mai 2013, 13:35
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #512778
Bewertung:
(5709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Hallenstein,

Dein Hinweis, dass Word auch mit *.odt umgehen kann, war wunderbar. Das selber zu versuchen, war einfach zu naheliegend.
Weiter komme ich trotzdem nicht: Word kann die Datei nicht öffnen, weil sie beschädigt ist oder Teile fehlen, so die Fehlermeldung. Das erklärt dann sicher auch, warum die *.doc- und *.xml-Dateien nicht funktionieren.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe
und beste Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#512771]

Von OpenOffice nach Word

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

21. Mai 2013, 13:40
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #512779
Bewertung:
(5702 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Johannes,

neben OpenOffice gibt es auch LibreOffice, ein Ableger von OO und neueren Datums.

OpenOffice öffnet das ODT problemlos, korrekt?

Wie äußert sich "... aber alle angegeben Word-Versionen bringen mir ein defektes *.doc"?

RTF probiert?

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#512770]

Von OpenOffice nach Word

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

21. Mai 2013, 14:07
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #512780
Bewertung:
(5673 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Stephan,

ja, OO öffnet das Dokument problemlos.
Word meldet: »Dieses Dokument konnte von Word nicht gelesen werden. Es ist möglicherweise fehlerhaft. Versuchen Sie folgendes: • Öffnen und reparieren Sie die Datei. • Öffnen Sie die Datei mit dem Wiederherstellen-Textkonverter.«
Kein Erfolg mit dem Wiederherstellen-Textkonverter: Erst sehr viele Seiten mit »RefHeading« und anderen Verweisen, dann irgendwann der Inhalt, aber voller Fehler und ohne Formatierungen.

Ich wende mich an die Ersteller der Datei.
Habt Ihr da Tipps für bestimmte Einstellungen beim »Speichern unter« oder wie man das sonst am besten und fehlerärmsten macht?

Beste Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#512779]

Von OpenOffice nach Word

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

21. Mai 2013, 14:29
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #512781
Bewertung:
(5661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Johannes,

dann würde ich mal LibreOffice 4 installieren, das ODT darin öffnen und als DOCX speichern.
Word 14 sollte DOCX ja können.

Der Wiederherstellen-Textkonverter ist meines Wissens bestenfalls bei Word-Dokumenten (DOC/DOCX) nutzbar.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#512780]

Von OpenOffice nach Word

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

21. Mai 2013, 14:45
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #512783
Bewertung:
(5639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Stephan,

genau das tat ich zwischendurch — und das so erhaltene *.docx sieht zwar nicht gut aus — viele unsinnige Zeichenauszeichnungen —, aber das ist nur optisch. Selbst die als Textschrift formatierten Fußnotenziffern funktionieren.

Besten Dank
Johannes

(Aber an der Optik und Schriftdarstellung könnte bei LO schon noch einiges besser werden …)


als Antwort auf: [#512781]

Von OpenOffice nach Word

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

15. Mai 2018, 09:32
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #563902
Bewertung:
(3426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

aus akutem Anlass grabe ich das wieder aus.
Diesmal ist es nicht eine Datei, nicht eine Handvoll – sondern gut 600, die von *.odt zu *.doc oder *.docx gewandelt werden müssen.
Hat jemand eine Idee, wie das automatisch zu machen ist?

In LibreOffice kann man zwar einstellen, dass standardmäßig als »Microsoft Word 2007-2013 XML« gespeichert wird, aber bei mir bleibt es *.odt?

Vielen Dank im voraus sagt
Johannes


als Antwort auf: [#512783]

Von OpenOffice nach Word

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

16. Mai 2018, 15:48
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #563924
Bewertung:
(3375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moinsen,

Duckduckgo war die hilfreiche Suchmaschine und führte mich zu https://online-umwandeln.de. Für ein sehr kleines Geld auch mit Stapelverarbeitung. Außerdem mit hervorragendem und äusserst schnellem Service.
Wovon ich abrate: Doxillion, kostenloser Download für privaten Gebrauch, auch mit Stapelverarbeitung. Aber die End-/Fußnoten sind weg.

Grüsse
Johannes


als Antwort auf: [#563902]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!