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Office - Alles fürs Büro
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Von OpenOffice nach Word

JohanneS.
Beiträge gesamt: 922

21. Mai 2013, 12:39
Beitrag # 1 von 9
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Liebe Kolleginnen und Kollegen,

»alles fürs Büro« ist ja nicht mehr nur von Microsoft.
Jetzt bekomme ich ein Dissertation auf den Tisch als *.odt-Datei. OpenOffice auf dem Mac installieren ist kein Problem, sieht auch sehr gut formatiert aus.
Aber wie bekomme ich die Datei in ein von Word lesbares Format? (Das brauche ich für die Weiterverarbeitung.) Es gibt ja diverse »Sichern-unter-«Möglichkeiten, aber alle angegeben Word-Versionen bringen mir ein defektes *.doc.
Andere Formate mit Formatierungsangaben könnten auch helfen, auch das DocBook-xml — aber auch das entspricht wohl auch nicht den Vorgaben …

ApacheOpenOffice 3.4.1
Word Mac 14.4.2 und 11.6.1
Mac OS 10.6.8

Es bedankt sich im voraus
Johannes
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Von OpenOffice nach Word

Hallenstein
Beiträge gesamt: 139

21. Mai 2013, 12:42
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #512771
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Hallo Johannes,

Word kann mit *.odt Dateien auch umgehen.
Zumindest seit Version 2007.

Ansonsten als docs speichern. Das funktioniert meist noch am besten.

SG,
Hallenstein.


als Antwort auf: [#512770]

Von OpenOffice nach Word

JohanneS.
Beiträge gesamt: 922

21. Mai 2013, 13:35
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #512778
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Moin Hallenstein,

Dein Hinweis, dass Word auch mit *.odt umgehen kann, war wunderbar. Das selber zu versuchen, war einfach zu naheliegend.
Weiter komme ich trotzdem nicht: Word kann die Datei nicht öffnen, weil sie beschädigt ist oder Teile fehlen, so die Fehlermeldung. Das erklärt dann sicher auch, warum die *.doc- und *.xml-Dateien nicht funktionieren.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe
und beste Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#512771]

Von OpenOffice nach Word

mk-will
Beiträge gesamt: 1160

21. Mai 2013, 13:40
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #512779
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Hallo, Johannes,

neben OpenOffice gibt es auch LibreOffice, ein Ableger von OO und neueren Datums.

OpenOffice öffnet das ODT problemlos, korrekt?

Wie äußert sich "... aber alle angegeben Word-Versionen bringen mir ein defektes *.doc"?

RTF probiert?

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#512770]

Von OpenOffice nach Word

JohanneS.
Beiträge gesamt: 922

21. Mai 2013, 14:07
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #512780
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Moin Stephan,

ja, OO öffnet das Dokument problemlos.
Word meldet: »Dieses Dokument konnte von Word nicht gelesen werden. Es ist möglicherweise fehlerhaft. Versuchen Sie folgendes: • Öffnen und reparieren Sie die Datei. • Öffnen Sie die Datei mit dem Wiederherstellen-Textkonverter.«
Kein Erfolg mit dem Wiederherstellen-Textkonverter: Erst sehr viele Seiten mit »RefHeading« und anderen Verweisen, dann irgendwann der Inhalt, aber voller Fehler und ohne Formatierungen.

Ich wende mich an die Ersteller der Datei.
Habt Ihr da Tipps für bestimmte Einstellungen beim »Speichern unter« oder wie man das sonst am besten und fehlerärmsten macht?

Beste Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#512779]

Von OpenOffice nach Word

mk-will
Beiträge gesamt: 1160

21. Mai 2013, 14:29
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #512781
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Moin Johannes,

dann würde ich mal LibreOffice 4 installieren, das ODT darin öffnen und als DOCX speichern.
Word 14 sollte DOCX ja können.

Der Wiederherstellen-Textkonverter ist meines Wissens bestenfalls bei Word-Dokumenten (DOC/DOCX) nutzbar.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#512780]

Von OpenOffice nach Word

JohanneS.
Beiträge gesamt: 922

21. Mai 2013, 14:45
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #512783
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Moin Stephan,

genau das tat ich zwischendurch — und das so erhaltene *.docx sieht zwar nicht gut aus — viele unsinnige Zeichenauszeichnungen —, aber das ist nur optisch. Selbst die als Textschrift formatierten Fußnotenziffern funktionieren.

Besten Dank
Johannes

(Aber an der Optik und Schriftdarstellung könnte bei LO schon noch einiges besser werden …)


als Antwort auf: [#512781]

Von OpenOffice nach Word

JohanneS.
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15. Mai 2018, 09:32
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #563902
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Moin,

aus akutem Anlass grabe ich das wieder aus.
Diesmal ist es nicht eine Datei, nicht eine Handvoll – sondern gut 600, die von *.odt zu *.doc oder *.docx gewandelt werden müssen.
Hat jemand eine Idee, wie das automatisch zu machen ist?

In LibreOffice kann man zwar einstellen, dass standardmäßig als »Microsoft Word 2007-2013 XML« gespeichert wird, aber bei mir bleibt es *.odt?

Vielen Dank im voraus sagt
Johannes


als Antwort auf: [#512783]

Von OpenOffice nach Word

JohanneS.
Beiträge gesamt: 922

16. Mai 2018, 15:48
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #563924
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Moinsen,

Duckduckgo war die hilfreiche Suchmaschine und führte mich zu https://online-umwandeln.de. Für ein sehr kleines Geld auch mit Stapelverarbeitung. Außerdem mit hervorragendem und äusserst schnellem Service.
Wovon ich abrate: Doxillion, kostenloser Download für privaten Gebrauch, auch mit Stapelverarbeitung. Aber die End-/Fußnoten sind weg.

Grüsse
Johannes


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Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

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26.09.2018

Hochschuloe der Medien, Stuttgart
Mittwoch, 26. Sept. 2018, 19.00 - 21.00 Uhr

Vertrag

Nur auf den ersten Blick scheint dieses Thema exotisch. Aber eine neue EU-Richtlinie und deren Auswirkungen auf deutsche Gesetze werden dieses Thema auch für Publisher interessant machen. Die EU-Richtlinie "2102 zu Barrierefreiheit" besagt folgendes: Ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre neuen (Office- oder PDF-) Dokumente grundsätzlich barrierefrei veröffentlichen. Im Juni wurde der Gesetzentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie im deutschen Bundestag vom "Ausschuss für Arbeit und Soziales" (19/2728) angenommen. Es wird also ernst für "öffentliche Stellen" und damit auch für deren Dienstleister, die mit der Umsetzung beauftragt werden. Die Richtlinie gilt nämlich nicht nur für Bundes- und Landesbehörden, sondern auch für Verbände, die im Allgemeininteresse liegende Aufgaben erfüllen. Das wären somit auch Gerichte, Polizeistellen, Krankenhäuser, Universitäten, Bibliotheken und einige mehr. Weitere Informationen findest Du hier, hier und hier. Wenn also oben genannte Auftraggeber zu Deinen Kunden zählen, solltest Du Dich vorbereiten. Und da es neben Websites auch um alle downloadbaren Dateien geht sind eben auch PDFs zukünftig barrierefrei zu erstellen. Arbeitet man in InDesign, können dort einige Vorbereitungen getroffen werden. Klaas Posselt ist der ausgewiesene Spezialist im deutschsprachigen Raum für alle Fragen rund um das Thema. Deshalb freuen wir uns, dass er uns in einem Vortrag die Grundlagen dazu vermitteln wird. Wir setzen voraus, dass Du den Umgang mit InDesign gewohnt bist, die Gründe und Vorteile von der Nutzung von Formaten kennst und weißt, wie man lange Dokumente „richtig“ aufbaut. Der Vortrag setzt bewusst DANACH ein. Inhalt des Vortrages ist der Hintergrund von „Barrierefreiheit“ und Möglichkeiten und Grenzen innerhalb von InDesign. Es wird erklärt, welche Bedeutung das kostenpflichtige PlugIn MadeToTag hat und warum und für was man es braucht. Ziel ist es den Rahmen aufzuzeigen, in dem sich das Thema „Barrierefreiheit“ in InDesign abspielt. Du weißt hinterher, wo die „Baustellen“ sind, wo Du weitergehende Infos bekommst und welchen Weg Du einschlagen musst. Am nächsten Tag veranstalten wir zwei Bootcamps, die das Thema praktisch vertiefen. "IDUGS Bootcamp #2" und "IDUGS Bootcamp #3" Klaas Posselt ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen — egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente. Diese Veranstaltung kommt nur zu Stande durch die freundliche Unterstützung von "Six Offene Systeme GmbH" -- Enterprise-Content-Management-System und Media-Asset-Management-System.

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Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

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