Hallo,
ich hoffe mal dass mir hier geholfen werden kann, denn mein Problem ist doch komplex!
Es gibt einen bestehenden Prozess, bei dem auf einem MAC-System das Layout einer ca. 90-seitigen Preisliste mit PageMaker gepflegt wird. Diese Preisliste besteht aus einer Vielzahl von mehrspaltigen Tabellen und Textseiten. Die Tabellen werden als Aufleger aus Execel-Sheets eingefügt und sind somit Grafiken in dem PageMaker-File. Die Excel-Sheets werden auf einem PC-System unter Windows erstellt. Der gesamte Prozess ist eine über Jahre hinweg gewachsene Sache und birgt naturgemäß Probleme und Risiken. Schon länger wird überlegt, wie die Erstellung dieser Preisliste einfacher und natürlich auch zukunftssicherer gemacht werden kann. Vorstzellung ist, die "Tabellendaten" künftig mit Access auf Basis einer SQL-Datenbank zu pflegen, um sie sowohl für interne Anwendungen als auch für das Internet nutzen zu können.
Hier ein Auszug (PDF-Beispiel) der Gesamt-Preisliste:
http://www.khp-yachtcharter.de/...t-preise-italien.pdf Künftig soll InDesign als Publishing-Programm eingesetzt werden. Ich selbst bin kein Grafiker / Designer, bearbeite aber dieses Projekt aus Sicht der IT. Wer kennt ähnliche Lösungen mit InDesign und kann mir hier weiterhelfen! Wo finde ich entsprechende Informationen, Hilfen, Tutorials, Programme? Sind InDesign-Dateien zwischen MAC- und PC-Systemen ohne Probleme austauschbar? Wie können Daten aus einer SQL-Server-DB in InDesign übernommen werden?
Ich bin wirklich für alle Infos dankbar, die mich ein Stückchen weiter bringen. Vielen Dank schon mal im Voraus.
Johannes.