[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Von Pages nach InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Von Pages nach InDesign

OliverM.
Beiträge gesamt:

1. Jul 2012, 11:48
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

gibt es eventuell ein (gern kostenpflichtiges) Plug-in, mit dem man Text direkt im Pages-Format in CS6 platzieren kann?

Ich weiß, Adobe und Apple verstehen sich nicht besonders gut, und man kann Pages nach RTF exportieren, etc. Direkter wäre es schöner und ich würde mir das auch was kosten lassen. Ein Plug-in für den Textmodus von Pages wäre deshalb prima.

Gruß, Oliver
X

Von Pages nach InDesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

1. Jul 2012, 12:18
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #497333
Bewertung:
(2672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

Zitat Pages is totally incompatible with just about everything.

Quelle: Convert from Pages to Indesign

Ich vermute, daran hat sich in den letzten beiden Jahren nicht viel verändert.

Vielleicht ließe sich für den Textaustausch etwas applescripten.
Müßte ich mir aber erst mal anschauen.


Ansonsten vielleicht PDF von Pages-Einzelseiten in InDesign platzieren ...


als Antwort auf: [#497332]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 1. Jul 2012, 12:19 geändert)

Von Pages nach InDesign

OliverM.
Beiträge gesamt:

1. Jul 2012, 12:40
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #497334
Bewertung:
(2654 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Martin,

ich ahnte schon, dass Du es sein würdest, der meinen Traum zerstört :-)

Das Problem ist, dass beim Export nach Word zum Beispiel Aufzählungen teilweise rausfliegen, manche ja, manche nein, warum weiß ich nicht. Ich bin ziemlich sicher, dass es nicht an Pages liegt. In der Theorie hat Word zwar jede Menge Features mehr als Pages, aber in der Praxis ist es eher unbrauchbar. Word für Mac ist ja noch mieser als für PC, und das war schon kaum zu unterbieten.

Platzieren von PDFs ist auch keine Lösung, der Umbruch ist weiterhin in InDesign, dafür reicht Pages bei weitem nicht aus, wenn auch der Layoutmodus ganz erstaunlich ist, um Längen besser als der von Word, da liegen Welten dazwischen.

Auch wenn es nicht hier hin gehört: Schade, dass Apple die iWork-Programme nicht besser pflegt. Von der Basis her sind Pages, Numbers und Keynote tausendmal besser als Word, Excel und PowerPoint, viel schneller, viel übersichtlicher, echt Mac-like, etc. Aber irgendwie sind die Mini-Updates seit 2009 eher lustlos und nur Anpassungen an das jeweilige Betriebssystem, doch kaum neue Features.

Gruß, Oliver


als Antwort auf: [#497333]