hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

Bernhard Werner p
Beiträge: 4871
24. Sep 2013, 10:35
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Von Vektormasken, gesperrten Ebenen, Hilfslinien und dem Pfadwerkzeug


Hallo zusammen,

habe aktuell mal wieder zwei Dinge in PS CS4 (11.0.2), die mich zweifeln lassen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, an wem oder was ...

- warum kann man die Pfade der Vektormasken von gesperrten Ebenen auswählen bzw. wie kann man das verhindern?

- wenn ich mit dem Pfadwerkzeug (genauer: dem "Zeichenstift-Werkzeug") bei gedrückter Apfel-Taste einen Ankerpunkt bearbeiten will und dabei einer Hilfslinie zu nahe komme, dann wird diese gegriffen und verschoben. Hat jemand einen einfachen Weg dies zu umgehen? Ohne Mauswanderung oder Finger-Spagat.

Dank und Gruß
Bernhard

Lob' das Backup vor dem Restore nicht. Top
 
X
mpeter  M 
Beiträge: 4540
24. Sep 2013, 17:16
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #517713
Bewertung:
(1067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Von Vektormasken, gesperrten Ebenen, Hilfslinien und dem Pfadwerkzeug


Hi,
also bei mir (CS6) ist der Pfad gesperrt.

zum zweiten Punkt

Ansicht > Ausrichten an

Rest ergibt sich.

Kann allerdings sein, dass das in CS4 anders benamst ist – keine Ahnung mehr ...
Gruß
Magnus

OSX 10.9.4, Adobe CS6
... und kein Quark mehr zum Nachtisch
als Antwort auf: [#517700] Top
 
Bernhard Werner p
Beiträge: 4871
2. Okt 2013, 12:13
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #517997
Bewertung:
(982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Von Vektormasken, gesperrten Ebenen, Hilfslinien und dem Pfadwerkzeug


Hallo Magnus,

vielen Dank für deine Antwort.

Seltsam. Der auswählbare Pfad "funktioniert" wohl nur in einer bestimmten Kombination. Mein eigentliches Problem mit den Vektormasken-Pfade ist das Verhalten beim Markieren mit dem Direktauswahl-Werkzeug, indem man einen Bereich aufzieht. Häufig wird dann der Pfad der Vektormaske einer ganz anderen Ebene ausgewählt - und es hilft auch nicht das Sperren dieser Ebene.

Dank und Gruß
Bernhard

Lob' das Backup vor dem Restore nicht.
als Antwort auf: [#517713] Top
 
mpeter  M 
Beiträge: 4540
2. Okt 2013, 14:00
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #517999
Bewertung:
(956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Von Vektormasken, gesperrten Ebenen, Hilfslinien und dem Pfadwerkzeug


Hi,
hast du evtl. »automatisch auswählen« aktiv?
Bei CS6 ist der Knopf dafür links oben, bei CS4 weiß ich es nicht mehr.
Gruß
Magnus

OSX 10.9.4, Adobe CS6
... und kein Quark mehr zum Nachtisch
als Antwort auf: [#517997] Top
 
X