[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Voransichten Zuordnung durcheinander

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Voransichten Zuordnung durcheinander

Kettel
Beiträge gesamt: 33

9. Feb 2006, 12:22
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(3315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Seit einiger Zeit geraten meine Dokument-Voransichten im Mac OS X Finder oft wild durcheinander, egal welches Dateiformat. Ein Bild mit der Vorschau eines anderen oder sogar mit dem Ikon eines Ordners. Ohne dass die jeweilige Datei in letzter Zeit geöffnet oder auch nur verschoben wurde. Die Daten selbst sind ok, auch sonst läuft das System ohne Probleme.
Was kann ich machen, wo hängt's? Vielen Dank.
(G4 mit Panther 10.3.9 letztes Update)
X

Voransichten Zuordnung durcheinander

dmoser
Beiträge gesamt: 44

9. Feb 2006, 12:38
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #210479
Bewertung:
(3303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du schonmal ein Tool wie Onyx oder MacJanitor übers System laufen lassen?
Der räumt mal wieder alles auf. Danach sollte es wieder funktionieren...

Gruß,

Dominik


als Antwort auf: [#210471]

Voransichten Zuordnung durcheinander

Kettel
Beiträge gesamt: 33

9. Feb 2006, 14:58
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #210569
Bewertung:
(3287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Dominik für die schnelle Reaktion.
Aber: Onyx lasse ich mindestens jeden Monat optimieren und aufräumen.

Meine Vermutung ist, dass ich hier mal einen Fehler gemacht habe indem ich die .DS_Store Dateien habe löschen lassen... Allerdings ist danach schon öfter optimiert und aufgeräumt worden.
pk


als Antwort auf: [#210479]

Voransichten Zuordnung durcheinander

Mario Gemini
Beiträge gesamt: 99

10. Feb 2006, 18:25
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #210931
Bewertung:
(3268 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ist das nicht ein problem des classic-modus?
einfach ne neue schreibtischdatei anlegen lassen in den systemeinstellungen? ohne zusätzliche software.

_________________

RTFM


als Antwort auf: [#210569]

Voransichten Zuordnung durcheinander

Kettel
Beiträge gesamt: 33

11. Feb 2006, 15:03
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #211003
Bewertung:
(3253 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...aber ich arbeite nicht auf Classic. Nie.

Gruß

Kettel
pk


als Antwort auf: [#210931]

Voransichten Zuordnung durcheinander

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

12. Feb 2006, 12:51
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #211066
Bewertung:
(3236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Onyx lasse ich mindestens jeden Monat optimieren und aufräumen.

.

Na also, das ist der Fehler. Onyx, Cocktail, MacJanitor und wie dieser ganze Quatsch heißt, ersetzen nicht das eigene Nachdenken und machen oftmals mehr kaputt als sie "reparieren".

Es könnte evtl. helfen, die LaunchServices Datenbank mal neu aufbauen zu lassen. Infos diesbzgl.: http://groups.google.com/...sys.mac.*+lsregister

Gruss,

Thomas
--
http://kaiser-edv.de/


als Antwort auf: [#210569]

Voransichten Zuordnung durcheinander

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18650

12. Feb 2006, 15:59
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #211108
Bewertung:
(3226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

inwiefern hilft denn ein Neuanlegen oder händisches Editieren der Launchservices Datenbank wenn nicht die falschen Programme sich um die Dateien kümmern, sondern wie im ersten Posting erwähnt die Icons nicht zu den Dateien passen?

Ist es dann nicht wahrscheinlich eher so, dass die File IDs durcheinander geraten sind und die Ressourcen nicht mehr zu den Daten passen?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#211066]

Voransichten Zuordnung durcheinander

Kettel
Beiträge gesamt: 33

16. Feb 2006, 21:45
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #212231
Bewertung:
(3182 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Problem ist behoben.

Mit Plattentool Dateistruktur vergleichen lassen und ersetzt (damit eine ganze Reihe falscher Ikons, Namen usw. repariert).

Blieb noch das Problem, dass sich die Benutzer-Rechte nicht prüfen und reparieren ließen.
(Was vorher auch nicht mehr funktionierte).

Habe dann das Combo-Update für 10.3.9 nachinstalliert. Danach lief auch das wieder.
pk


als Antwort auf: [#211108]

Voransichten Zuordnung durcheinander

marie.m
Beiträge gesamt: 99

26. Sep 2006, 12:49
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #253131
Bewertung:
(2980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kettel,

darf ich nochmal nachfragen, wie genau Du das Problem gelöst hast?
"Plattentoll Dateistruktur" sagt mir jetzt nicht wirklich was.
Bei mir ist das jetzt auch der Fall bei einigen Dateien oder Ordnern,
z.B. hat ein Ordner das Symbol eines Profils, ich hab es
zwar erst bei zwei Symbolen, es ist also nicht ganz so schlimm.
Wäre aber trotzdem schön, es zu ändern.
(habe Update auf 10.3.9)

Liebe Grüße
Marie


als Antwort auf: [#212231]

Voransichten Zuordnung durcheinander

Kettel
Beiträge gesamt: 33

28. Sep 2006, 15:38
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #253666
Bewertung:
(2953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marie,

leider kann ich Dir nicht weiter helfen. Bei mir ist das Problem auch wieder da. Zum Glück hält es sich in Grenzen. Ich vermute als Ursache Schwächen im Betriebssystem. Mit dem Plattentool hatte ich z.B. meinen Disk-Warrior gemeint. War vielleicht auch nützlich aber hierfür offenbar nicht. Mit anderen Tools zum Aufräumen usw. wie Onyx hat das Problem nichts zu tun, die verwende ich nach wie vor. Aber hier hilft das nichts.

Viele Grüße
Kettel
pk


als Antwort auf: [#253131]

Voransichten Zuordnung durcheinander

marie.m
Beiträge gesamt: 99

9. Okt 2006, 14:58
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #255342
Bewertung:
(2886 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kettel,

danke für die Antwort, auch wenn es schon länger her ist.
Seid meinem gestrigen Indizieren der HD (Zufall?) hat der besagte Ordner wieder sein Ordner-Symbol, auch ansonsten kann ich bisher keine fehlerhaften Anzeigen
finden.
(Nur beim Einlegen von CD-RWs zeigt er mir ein Netzwerk-Symbol an - Kasten mit Erde, statt wie sonst CD-Symbol, aber das macht ja nix).

Gruss
Marie


als Antwort auf: [#253666]

Voransichten Zuordnung durcheinander

marie.m
Beiträge gesamt: 99

13. Nov 2006, 14:11
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #261614
Bewertung:
(2808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zu früh gefreut, es geht wieder los mit den falschen Ordner-Symbolen,
oft ist das Symbol eines der zuletzt verwendeten Dateien, z.B. ist das Symbol des Fotos, das ich gerade am Winkel hatte plötzlich das Symbol des System-Ordners.
Vielleicht hat jemand vom Forum mittlerweile
einen Tip wie man das beseitigen/ verhindern kann?

Liebe Grüße
Marie


als Antwort auf: [#255342]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
01.03.2021 - 05.03.2021

Persönlichkeitsentwicklung

Online
Montag, 01. März 2021, 00.17 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 00.18 Uhr

Webinar

Personal Power Coaching - Um was geht es? ​ Potenzialentfaltung: Potenzial entdecken und entfalten Talente entdecken: Deine Talente und Fähigkeiten erkennen und loslegen Gewohnheiten: schlechte Gewohnheiten durch Positive ersetzen Selbstbewusstsein stärken: Dein Bewusstsein stärken Eigendynamik entwickeln: Mehr Erfolg durch Eigenverantwortung & Disziplin Ängste kontrollieren: Ängste als Antrieb nutzen Entscheidungen treffen: Mit mehr Mut an die Sache ran! Lebensenergie steigern: Deine Lebensenergie steigern und aufrechterhalten Ziele erreichen: Ziele setzen und übertreffen! Motivationssteigerung: Mehr Erfolg durch Selbstmotivation Selbstvertrauen: Selbstvertrauen auf- und ausbauen

Details:
https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

medienjobs