[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Voransichtsauflösung und Ausgabe

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Voransichtsauflösung und Ausgabe

Hubert Lechner
Beiträge gesamt: 140

5. Feb 2007, 14:35
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eigentlich war ich der Meinung, dass die Voransichtsauflösung nur - wie der Name schon sagt - die Voransicht von Bildern in XPress (hier Version 6.52 Mac) betrifft. Aber anscheinend gilt das nicht in allen Fällen: stelle ich bei Bitmap-Tiffbildern auf Volle Auflösung, lassen sie sich nach dem Speichern des Dokuments nicht mehr einfärben und was noch fataler ist, sie überdrucken nicht mehr bei der Ausgabe. Kann mir jemand bitte den Hintergrund dafür erklären?

Viele Grüße
Hubert Lechner
X

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

6. Feb 2007, 12:34
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #274641
Bewertung:
(825 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Hubert,

das hab ich jetzt mal getestet, und ich konnte keine Probleme feststellen. Sowohl das Einfärben als auch das Überdrucken funktionieren klaglos.

als Antwort auf: [#274498]

Hubert Lechner
Beiträge gesamt: 140

6. Feb 2007, 17:24
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #274706
Bewertung:
(804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo xpressio,

danke für den Versuch. Ich habe zwischenzeitlich mal sämtliche XTensions und Preferences eliminiert und Zugriffsrechte reparieren lassen, Cacheordner gewechselt, Bild lokal gespeichert etc. Das Ergebnis ist immer dasselbe: nach dem Sichern mit aktiver voller Auflösung wechselt die Darstellung des eingefärbten Strich-Tiffs auf Schwarz und lässt sich auch im Farbreiter nicht mehr bearbeiten als wenn es ein Eps wäre. Im PDF wird das Bild von Pitstop auch nicht mehr als Bildmaske deklariert, sondern als Normal. Deaktiviere ich die volle Auflösung, passt es wieder. Wenn ich meine Kollegen vergrault habe, muss ich mir mal einen Rechner ausleihen und dort das Szenario nachspielen, vielleicht fällt dann der Groschen, was an meinem Imac so besonders ist. Mit XP7.1 habe ich das Phänomen netterweise nicht.

Grüße
Hubert

als Antwort auf: [#274641]

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

6. Feb 2007, 18:03
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #274712
Bewertung:
(795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich muss mich korrigieren: Ich hab den Test irrtümlich mit Version 7.1 gemacht. Mit 6.52 treten tatsächlich alle von Dir angeführten Phänomene auf. Da hilft wohl nur eine Bearbeitung in 7.1.

als Antwort auf: [#274706]
X