[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Voreinstellungen speichern und auf andere Dokumente übertragen???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Voreinstellungen speichern und auf andere Dokumente übertragen???

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

11. Jan 2018, 15:28
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

weiß jemand ob es per Skript möglich ist, die Voreinstellungen, die man in InDesign getroffen hat, wenn kein Dokument geöffnet ist, zu speichern und auf ein geöffnetes älteres Dokument mit anderen Voreinstellungen zu übertragen?

Ich weiß das ich per Skript natürlich einzelne Einstellungen wie z.B. das Wörterbuch oder die Tastaturschritte, usw. ändern kann, aber dann müsste ich ja alle Einstellungen die ich geändert haben möchte einzeln in ein Skript verpacken?!?

Ist das der einzige Weg oder lassen sich die Einstellungen irgendwo speichern?
X

Voreinstellungen speichern und auf andere Dokumente übertragen???

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

12. Jan 2018, 10:00
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #561809
Bewertung:
(3897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vermutlich kann man sich das Leben mit
Code
for (var n in app.properties) ( ) 

das Leben etwas leichter machen, aber m.W. läuft es darauf hinaus, alle relevanten Eigenschaften einzeln auszulesen.

Vielleicht kommt man auch mit app.properties.toSource() zum Ziel.

So oder so wird's eine Tüftelei, das zum Laufen zu kriegen.


als Antwort auf: [#561789]

Voreinstellungen speichern und auf andere Dokumente übertragen???

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

12. Jan 2018, 11:19
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #561812
Bewertung:
(3880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

Zitat weiß jemand ob es per Skript möglich ist


Ja klar geht das, aber wenn Du alle möglichen Einstellungen übertragen willst, kann das einige Zeit in Anspruch nehmen.

Prinzipiell geht das so:
1. Auslesen der Eigenschaften und als Json-Datei speichern.
2. Einlesen der Json-Datei und die Eigenschaften zuweisen.

Das klappt problemlos mit Werte-Eigenschaften (string, Number, Boolean).

Problematischer wird es Objekten und Arrays, die rekursiv abgearbeitet werden müssen.

Ein weiteres Problem ergibt sich beim Einlesen mit ReadOnly-Eigenschaften, die übersprungen werden müssen.

Ich arbeite beim Auslesen der Eigenschaften mit Include- und Excludelisten, weitere Informationen zum Auslesen der Eigenschaften findest Du hier:

WpsCompareObjects

In meinem Skript
WpsIndFileIdentifier
findest Du ein Beispiel, wie man Json-Dateien erzeugt und wieder einliest.

Das alles ist aber ein ziemlich komplexes Thema.


als Antwort auf: [#561789]
(Dieser Beitrag wurde von WernerPerplies am 12. Jan 2018, 11:22 geändert)

Voreinstellungen speichern und auf andere Dokumente übertragen???

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

12. Jan 2018, 11:45
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #561813
Bewertung:
(3865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,
sollen auch Dateien übertragen werden?

Wie Arbeitsbereiche, csf-Dateien, Transparenzreduzierungsvorgaben, PDF-Exportvorgaben oder andere?

Dann wird die Aufgabe noch umfangreicher.


als Antwort auf: [#561789]

Voreinstellungen speichern und auf andere Dokumente übertragen???

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 426

12. Jan 2018, 13:42
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #561816
Bewertung:
(3845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Antwort auf: sollen auch Dateien übertragen werden?

Wie Arbeitsbereiche, csf-Dateien, Transparenzreduzierungsvorgaben, PDF-Exportvorgaben oder andere?



Nein es geht mir wirklich um einzelne Voreinstellungen wie z.B. jetzt in CC 2018 das Wörterbuch auf Duden umzustellen, Typografische Anführungszeichen [AN], Ligaturen [AUS], usw.

Eben all die Dinge die man einstellen kann, wenn kein Dokument geöffnet ist, und diese dann auf ein neues Dokument angewendet werden, aber eben nicht auf bestehende Dokumente.

Arbeitsbereiche, PDF-Exportvorgaben usw. habe ich manuell im Griff, da wir nur 4 Mitarbeiter haben.

Es ist so, das wir viele Fremddaten bearbeiten und eben auch viele Altlasten (umgewandelte Quark-Dokumente oder Dokumente die mit früheren InDesign-Versionen erstellt wurden) bearbeiten müssen.

Deswegen wäre ein automatisierter Workflow nicht schlecht, damit hier alle 4 Mitarbeiter mit denselben Voreinstellungen arbeiten. Bei neuen Dokumenten sind alle Rechner gleich voreingestellt, aber bei der Überarbeitung bestehender oder gelieferter Dokumente ist es eben im Alltag nicht realisierbar jeden Haken und jede Einstellung händisch zu setzen.

Es sind vermutlich aber nicht mehr als 10-15 Einstellungen auf die wir hier wirklich Wert legen, sodass ich versuchen werde, diese Einstellungen einzeln in einem Skript anzusprechen. Das dürfte ja nicht allzu Aufwendig sein.

Ich dachte eben nur es gäbe evtl. eine Möglichkeit alle Voreinstellungen ohne großen Aufwand auf bestehende Dokumente anzuwenden.


als Antwort auf: [#561813]
X