[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Vorgehensweise bei Fließtext mit Bildern und Bildunterschriften

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Vorgehensweise bei Fließtext mit Bildern und Bildunterschriften

moritzg
Beiträge gesamt: 35

7. Feb 2005, 15:07
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ein längeres Dokument (Fließtext), in das ca. 40 Bilder eingefügt werden sollen. Über Schrift & Tabellen > Konturenführung ist es mir zwar gelungen, den Abstand der Bilder zum Fließtext zu bestimmen, aber an anderen Stellen scheitere ich immer noch.
- Kann ich für die Rahmen, in die das Bild platziert wird, eine Art Stil- bzw. Formatvorlagen erstellen?
- Besteht eine Möglichkeit, für die Konturenführung Stil- bzw. Formatvorlagen zu erstellen?
- Wie gehe ich am besten vor, wenn unter die Bilder noch eine Unterschrift soll?
Bis jetzt habe ich einfach im Text mit einer neuen Absatzvorlage die Unterschrift eingefügt, wenn ich die Bilder verschiebe bzw. Text verändere, passt das natürlich nicht mehr. Das Dokument ist zweispaltig, die Bilder werden jeweils auf Spaltenbreite verkleinert. Da sich Text und die Verteilung der Bilder sicher noch ändern werden, wäre ich für Tipps zu einer "änderungsfreudigen" Vorgehensweise mehr als dankbar. Ich arbeite mit InDesign CS unter Windows.

Herzlichen Dank, Moritz
X

mpeter
Beiträge gesamt: 4623

7. Feb 2005, 16:13
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #142857
Bewertung:
(824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
verstehe ich dich richtig, dass die Bilder inkl. Bildtext im sich verändernden Fließtext mitlaufen sollen? Falls ja ist eine enfache Möglichkeit Bild und Bildtext zu gruppeiren und diese Gruppierung über Zwischenablage mit dem Textwerkzeug an gewünschter Stelle einfügen.

Gruß
Magnus

als Antwort auf: [#142837]

Christoph Steffens

Beiträge gesamt: 4865

7. Feb 2005, 16:31
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #142862
Bewertung:
(824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Kann ich für die Rahmen, in die das Bild platziert
> wird, eine Art Stil- bzw. Formatvorlagen erstellen?
> Besteht eine Möglichkeit, für die Konturenführung
> Stil- bzw. Formatvorlagen zu erstellen?
Leider gibt es in ID keine Garfikformate (wie z.B. in Illustrator)

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
http://www.pdf-worker.com
http://www.xpress-worker.com

mpeter
Beiträge gesamt: 4623

7. Feb 2005, 17:35
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #142877
Bewertung:
(824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Stilvorlagen für Kontur etc. gibt es nicht aber man kann die Attribute eines Objektes mit der Pipette auf ander Objekete übernehmen.

Gruß
Magnus

moritzg
Beiträge gesamt: 35

8. Feb 2005, 10:22
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #143007
Bewertung:
(824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mpeter und Christoph,
herzlichen Dank für eure Tipps, die mir die Arbeit erleichtern werden. Ich hatte anfangs einige Schwierigkeiten, da ich zuerst die beiden Objekte (Text und Rahmen) in einem anderen Dokument gruppiert und dann in mein Hauptdokument kopiert habe; in diesem Fall lässt sich die Gruppierung nicht mehr aufheben. Jetzt klappt aber alles wunderbar.
Grüße, Moritz

X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022