[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Vorlage für Brief?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Vorlage für Brief?

gullugullu
Beiträge gesamt: 32

30. Jun 2005, 00:07
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(22334 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
jaja ich bin nur auf der Suche nach Vorlagen ;)

Aber wozu das Rad neu erfinden...

Ich suche eine Vorlage für Briefe,.. wo auch das Adressfenster usw gekennzeichnet ist.


Wer hat soetwas?
X

Vorlage für Brief?

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

30. Jun 2005, 11:43
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #175231
Bewertung:
(22291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Allgemein sind Vorlagen von Profis nicht gewünscht. Sie werden eher belächelt. Ich persönlich finde es clever, dass Adobe mit der PM-Edition von InDesign angefangen hat, auch Vorlagen auszuliefern. Es erschliesst einen neuen Markt für InDesign. Dazu kommt noch, dass es zum Teil auch ganz witzig ist, Vorlagen "auseinander zu nehmen" und zu schauen, wie so was gebaut wurde. Mein Motto lautet immer: Bestaunen, Nachmachen, besser machen...

Es kommt drauf an, welche InDesign-Version du hast. Mit CS1 und der PageMaker-Edition kommst du leicht zu Vorlagen (Willkommens-Bildschirm). Mit CS2 ist auch über den diesen Willkommens-Bildschirm. Dann Klick auf "Neu erstellen aus Vorlage". Jetzt landest du in der Bridge und kannst die gewünschte Vorlage auswählen. Es gibt für die Suche sogar Kollektionen in der Bridge. Denn die Vorlagen sind mit Metadaten versehen.


als Antwort auf: [#175187]

Vorlage für Brief?

gullugullu
Beiträge gesamt: 32

30. Jun 2005, 15:29
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #175283
Bewertung:
(22256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sowas wie einen 0815 Brief muss man doch nicht extra selbst bauen...

CS2 habe ich (noch) nicht.. da gibts also Brief-Vorlagen? hmm...


als Antwort auf: [#175231]

Vorlage für Brief?

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

30. Jun 2005, 16:44
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #175300
Bewertung:
(22245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Welche Vorlagen du findest, weiss ich nicht. Habe sie mal einfach schnell überschaut. Aber eine Briefvorlage hat man selber halt in 10 Minuten gebaut. Und dann genau so - und das ist der Unterschied zu Microsoft - wie man es haben möchte.


als Antwort auf: [#175283]

Vorlage für Brief?

gullugullu
Beiträge gesamt: 32

30. Jun 2005, 18:44
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #175321
Bewertung:
(22234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe den Eindruck, dass man im """ professionellen """ Bereich sich mit geben zurückhält. So gibt es z.B. für TeX / LaTeX viele Vorlagen, auch vielerlei für Briefe.

Dass es im Gegenzug überhaupt nix zu InDesign (nichtmal eine?!) gibt, finde ich schon bezeichnend.

- Auch im Vgl zu OpenOffice, (nicht nur Word) - möchte ich gerne mit InD auch solche "simplen" Tasks machen. Bin auf den Geschmack gekommen;)


als Antwort auf: [#175300]

Vorlage für Brief?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

30. Jun 2005, 20:00
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #175332
Bewertung:
(22229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja, wir müssen auch unser Brot damit verdienen.
Wir haben nichts zu verschenken.

Außerdem sind Vorlagen nur was für den Hobbybereich,
da jeder von uns ganz individuelle Dinge braucht und
so ein Briefbogen ist wirklich in 10 Minuten gemacht.
Und unsere Kunden wären total begeistert wenn sie
solche Produkte hätten..... ;)

Gruß

Dirk


als Antwort auf: [#175321]

Vorlage für Brief?

Sabine321
Beiträge gesamt: 1

10. Dez 2009, 12:19
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #427270
Bewertung:
(19083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wordvorlagen für Geschäftsbriefe kannst du unter nachfolgendem Link herunterladen. Design find ich gut - allerdings hätte ich wohl mit Word so meine Schwierigkeiten.

http://www.shop.novamedia.biz/de/baukasten-web/


als Antwort auf: [#175187]

Vorlage für Brief?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

10. Dez 2009, 13:13
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #427289
Bewertung:
(19048 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gullugullu ] Dass es im Gegenzug überhaupt nix zu InDesign (nichtmal eine?!) gibt, finde ich schon bezeichnend.


Hallo gullugullu!

Das

Hier geht es nicht um Zurückhaltung oder Pseudo-Elite-Verhalten. Templates sind nun
mal Templates. Sie sehen aus wie Templates und «riechen» auch nach Templates.

Wer in InDesign unterwegs ist will meist das genaue Gegenteil erreichen:
Individuelle, auf die Kundenbedürftnisse abgestimmte, technisch saubere Drucksachen.

Darunter fallen dann Sachen wie z.B. Mirkotypografie oder der richtige Einsatz von Ge-
staltungselementen, Weissraum-Spielereien und so weiter. Es ist es schlicht unmöglich,
ein Template zu erstellen, welches für mehrere professionelle Kunden gebraucht wer-
den könnte. Das ist «hard work» und benötigt umfassende Kenntnisse der Materie.

Doofe Frage: Wozu nimmt man bei 08/15 Briefen InDesign zur Hand? Das geht doch
massiv einfacher in Word – mit einer Vorlage…

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#175321]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 10. Dez 2009, 13:14 geändert)

Vorlage für Brief?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

10. Dez 2009, 13:35
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #427296
Bewertung:
(19037 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Beitrag von gullugullu ist viereinhalb Jahre alt und in der Zwischenzeit hat gullugullu die empörende Lücke bestimmt längst geschlossen, indem er seine eigenen Arbeiten frei irgendwo zur Verfügung gestellt hat.


als Antwort auf: [#427289]

Vorlage für Brief?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

10. Dez 2009, 13:50
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #427301
Bewertung:
(19023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh, sorry, da hat Sabine321 wohl Leichen ausgebuddelt ohne dass ich was bemerkt habe :-)

[edit: jetzt weiss ich auch wieso: Schleichwerbung!]


Darf ich aber hier doch noch anmerken dass sich bei mir beim Lesen dieser Zeilen
Zitat Corporate Design "Cube"
Logo • Internetseite • Visitenkarte • Briefbögen • Briefumschläge
39,95 EUR

sowas wie ein Schwindelgefühl mit starkem Brechreiz einsetzt? Ist wohl eine
Schutzreaktion eines Profis, um allfällige Aggressionen zu unterdrücken…

Wie kann man sowas ernsthaft anbieten? In einem Fachforum! Ich krieg gleich
'nen Ausschlag!

Entsetzt
Stefan


als Antwort auf: [#427296]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 10. Dez 2009, 13:56 geändert)

Vorlage für Brief?

generalping
Beiträge gesamt: 419

10. Dez 2009, 14:24
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #427308
Bewertung:
(18984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Irgendwas ist ja jetzt aber eigenartig, hast du dich verlesen, Stefan?
Das Corporate Design Cube kostet 1.070,--


als Antwort auf: [#427301]

Vorlage für Brief?

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

10. Dez 2009, 14:42
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #427320
Bewertung:
(18973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo generalping,

zum Selberbasteln gibt es "Corporate Design Cube" für 39,95 (siehe Baujasten Web/Print, Download-Version).

1.070 kostet "Corporate Design Cube", wenn man es von denen anpassen läßt.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#427308]

Vorlage für Brief?

generalping
Beiträge gesamt: 419

10. Dez 2009, 15:00
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #427326
Bewertung:
(18962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ahh, Danke!
Bin links im Menü gleich direkt auf Corporate Design, den Baukasten hab' ich übersehen...


als Antwort auf: [#427320]
X