Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Vorlage für vorgegeben Headline + Unterzeile

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Vorlage für vorgegeben Headline + Unterzeile

Green Robin
Beiträge gesamt: 6

7. Dez 2017, 00:00
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(7224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Miteinander,
ich suche eine elegante Lösung für folgendes Problem (welches ich nur schwer umschreiben kann) :

Ich habe eine per CD definierte Headline, inkl. Untertitel – siehe angehängte Daten. Die Unterzeile kann je nach Inhalt mal über oder unter der Headline stehen. Beide Elemente sind mit einem farbigen Rahmen hinterlegt, der sich immer der jeweiligen Textlänge anpassen soll, wobei der weiße Textbalken immer "auf" der farbigen Fläche liegen soll. Nun bin ich grad dabei ein Template zu erstellen, mit dem – auch weniger geübte – verschiedene Anwender im Haus eine CD-konforme und konsistente Headline erstellen sollen. Für den Fall, dass die Unterzeile unter der Head steht konnte ich das sehr elegant mit Absatzlinien, aufeinanderfolgenden Absatzformaten und einem verankerten Objekt erstellen. Wenn allerdings der Untertitel oberhalb der Head steht funktioniert das so nicht. Der weiß unterlegte Untertitel soll "auf" der roten Fläche liegen, diese also überdecken. Ich kann zwar einen hohen Versatz für die Zeile definieren um diese nach oben zu bekommen, aber das ändern des Textes wird dann schwierig, da man unterhalb der Headline klicken muss um die Zeile oberhalb zu editieren. Meine Vorlage soll es auch ungeübten und Kollegen ohne Grafikkenntnisse ermöglichen, die Texte innerhalb der Vorlage anzupassen. Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich erklären worum es geht und komme nun zur eigentlichen Frage: Welche sicheren und eleganten Möglichkeiten gäbe es noch das für beide Varianten zu realisieren? Vielen Dank für hilfreiche Ideen und Ansätze.

Die Vorlage wird in InDesign CS6 erstellt und soll auch damit bearbeitet werden. Und auch wenn es in InDesign bearbeitet werden soll, würden mich andere Möglichkeiten auch interessieren. Ich habe hier noch Quark 2015 und 2017 und Illustrator verfügbar. Falls es hier entsprechende Möglichkeiten gibt, würden mich diese auch interessieren. Vielen Dank!


http://www.directupload.net/...928/etm62e3d_png.htm
http://www.directupload.net/...928/psm8xh95_png.htm
X

Vorlage für vorgegeben Headline + Unterzeile

Green Robin
Beiträge gesamt: 6

8. Dez 2017, 18:24
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #561348
Bewertung:
(7125 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nochmal,
ich bin etwas verunsichert, ob ich evtl. irgendwelche Forumsregeln mißachtet habe, für diesen Fall bitte ich um Entschuldigung. Oder it mein Anliegen so aussichtslos?
Über eine Atnwort würde ich mich immer noch freuen. Danke, Gruß und schönes Wochenende.


als Antwort auf: [#561279]

Vorlage für vorgegeben Headline + Unterzeile

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

9. Dez 2017, 17:06
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #561363
Bewertung:
(7060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich denke,
Zitat Meine Vorlage soll es auch ungeübten und Kollegen ohne Grafikkenntnisse ermöglichen, die Texte innerhalb der Vorlage anzupassen.

ist im Zusammenhang mit Programmen wie Indesign, Illustrator oder QuarkXPress tatsächlich eine etwas verwegene Vorstellung. Dafür sind diese Programme einfach zu komplex – du wirst vermutlich ständig nacharbeiten müssen, weil die Leute irgendwas ändern, ohne zu wissen, was sie tun.
Du kannst es einfacher halten, wenn du für deine verschiedenen Varianten (Subhead oben oder unten) verschiedene Vorlagen machst, aber vermutlich ist das nicht das, was du brauchst.

Markus


als Antwort auf: [#561348]

Vorlage für vorgegeben Headline + Unterzeile

Green Robin
Beiträge gesamt: 6

9. Dez 2017, 18:37
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #561364
Bewertung:
(7041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für deine Antwort. Es dürfen schon gern verschiedene Vorlagen für die jeweilige Variante sein. Sie sollten nur beide gleichermaßen "idiotensicher" sein. Nach Möglichkeit sollte der Anwender einfach ins Template klicken und drauf los schreiben können und die Headline samt Sub frei im Layout positionieren können. Das ganze ohne dabei Gruppen aufzulösen oder gruppieren zu müssen und ohne die Rahmen händisch in der Größe anpassen zu müssen.


als Antwort auf: [#561363]
(Dieser Beitrag wurde von Green Robin am 9. Dez 2017, 18:47 geändert)

Vorlage für vorgegeben Headline + Unterzeile

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

9. Dez 2017, 20:08
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #561366
Bewertung:
(7025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn die Anwender eh schon (wegen des Dreiecks) lernen müssen, verankerte Rahmen nicht versehentlich zu löschen, dann kann man auch gleich die Unterzeile in einen verankerten Rahmen schreiben.
Verankerte Rahmen liegen immer oben.

Wenn der Unterzeilenrahmen dann noch eine automatische Höhenänderung hat, kommt man mit zwei Absatzformaten aus, die es auch erlauben, aus einer Unterzeile mit einem Klick eine Oberzeile zu machen.

Ich füge mal ein IDML mit entsprechenden Absatz- und Objektformaten an.

HTH


als Antwort auf: [#561279]
Anhang:
schlagzeile.idml (48.7 KB)

Vorlage für vorgegeben Headline + Unterzeile

Green Robin
Beiträge gesamt: 6

11. Dez 2017, 20:32
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #561384
Bewertung:
(6809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und vielen Dank für die Antwort und die betreffenden Beispiel-Daten. Ich werde das mal auf die CD-Vorgaben umbauen und melde mich dann wieder, ob alles soweit passt und idiotensicher realsierbar ist. Besten Dank schon mal!


als Antwort auf: [#561366]

Vorlage für vorgegeben Headline + Unterzeile

Green Robin
Beiträge gesamt: 6

10. Jan 2018, 23:05
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #561784
Bewertung:
(5374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend und allen noch ein frohes und gesundes neues Jahr!

Nach einem verdienten Weihnachtsurlaub bin ich endlich dazu gekommen, mich weiter mit diesem Projekt zu beschäftigen. Ich kann das gewünschte Ergebnis sehr gut mit verankerten Objekten erzielen und denke, das ist wahrscheinlich die beste Lösung … wenn da nicht noch ein kleines, mir unverständliches Problem wäre. Wenn ich im Heimbüro unter MAcOS und ID CS 5.5 die verankterte Objektgruppe mit CMD+SHIFT skalieren will, funktioniert das wunderbar und alle Elemente skalieren proportional und wunschgemäß. Wenn ich aber im Büro unter Windows 10 und ID CS 5.5 oder 6 skalieren möchte, funktioniert das einfach nicht. Das verankerte Objekt (mit gewählter Option "Position sperren" verhindert jegliche Skalierung. Das mag logisch klingen, da die Option "Position sperren" ausgewählt ist, jedoch funktioniert das mit ebenfalls aktivierter Option unter MACOS ja tadellos. Wenn ich die Sperrung aufhebe lässt sich die Gruppe zwar skalieren, jedoch verschiebt isch dann erwartungsgemäß die Position des Pfeils, sodass dieser nicht mehr richtig innerhald der Gruppe sitzt. Kann hier jemand sachdienliche hinweise geben, wie ich es unter Windows schaffe die verankerte Objektgruppe so zu skalieren, dass deren Position und Größenverhältnis zueinander korrekt erhalten bleibt?

Vielen Dank.


als Antwort auf: [#561384]

Vorlage für vorgegeben Headline + Unterzeile

Green Robin
Beiträge gesamt: 6

12. Jan 2018, 14:04
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #561818
Bewertung:
(5268 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat niemand eine Idee?
Mich würde es ja evtl. schon wieter bringen, welches Verhalten das "richthige" ist, das unter MacOS oder das von Windows? Ist dann jeweils andere Verhalten dann ein Bug oder einfach so vorgesehen? Ich verstehe halt, nicht warum sich ein Programm je nach Plattform unterschiedlich verhält.

Danke.


als Antwort auf: [#561784]
X