[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Vorschau bei EPS

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Vorschau bei EPS

letti-design
Beiträge gesamt: 252

21. Mär 2011, 11:15
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe Logos die als Master dienen sollen. Diese werden in verschiedenen Varianten als EPS im Illustrator CS2 gespeichert und zur Verfügung gestellt. Welche Vorschau stelle ich hier besser ein:
TIFF (8 Bit) oder Macintosh (8 Bit)? Worin besteht der Unterschied?
Woran kann es liegen wenn ich die TIFF-Vorschau eingestellt habe, dass ich die Rückmeldung bekomme "Standard-AI-Vorschau ist grob (dadurch ungenau)"? Kann ich das denn beeinflussen?

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!!
X

Vorschau bei EPS

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19203

21. Mär 2011, 12:00
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #467353
Bewertung:
(1820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ letti-design ] TIFF (8 Bit) oder Macintosh (8 Bit)? Worin besteht der Unterschied?

Schaus dir doch an.

Die Mac Version wirst du eh spätestens mit Umstieg auf aktuelles OS X verlieren, da das dort verwendete PICT Format vom OS X’schen Quickraw gehandelt wird, und das ist bei der Portierung gen 64Bit untern Tisch gefallen.
Das bedeutet, dass seit Snow Leopard nur noch PICTs gelesen, aber nicht mehr erzeugt werden können.

Wenn du uns die Frage beantwortest, wo diese EPSe denn weiter verwendet werden sollen, können wir dir wahrscheinlich den Rat geben, statt als EPS lieber als PDF zu speichern.

Antwort auf [ letti-design ] Woran kann es liegen wenn ich die TIFF-Vorschau eingestellt habe, dass ich die Rückmeldung bekomme "Standard-AI-Vorschau ist grob (dadurch ungenau)"? Kann ich das denn beeinflussen?

Du könntest, wenn du die EPSe gemeinhin mit 10cm Breite verbaust, das EPS in 40cm Breite anlegen, um es dann auf 25% skaliert im Layout zu verbauen. Dann hat die Vorschau wieder 4*72=288ppi und macht einen recht feinen Eindruck.

als Antwort auf: [#467350]

Vorschau bei EPS

monika_g
Beiträge gesamt: 4328

21. Mär 2011, 12:03
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #467354
Bewertung:
(1820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Unterschied besteht darin, wie (z.B.) Layoutprogramme das weiterverarbeiten können. Das Vorschaubild selbst hat ja für den späteren Ausdruck keine Bedeutung, aber es sollte angezeigt werden, damit man am Bildschirm weiß, was man macht.

Die weiterverarbeitenden Programme haben aber durchaus unterschiedliche Fähigkeiten, was die Vorschauformate angeht.

Daher: teste es in den für die Weiterverarbeitung verwendeten Programmen.

EPS ist im übrigen ein veraltetes, ggf. problematisches Format. Sollte die Weiterverarbeitung ausschließlich in der Creative Suite erfolgen, wären AI und PDF wesentlich geeigneter.

als Antwort auf: [#467350]