[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Vorschlag vor Überschrift

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Vorschlag vor Überschrift

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

26. Nov 2020, 18:17
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, für ein Überschrift-AF, das per Definition auf einer neuen Seite zu stehen kommt, einen Vorschlag (also einen Abstand darüber/davor) zu definieren. Standardmäßig ignoriert ID ja sowohl größere Zeilenabstände sowie "Abstand davor", wenn das AF als erstes im Textrahmen zu stehen kommt.

Bin für jeden dirty-workaround zur Automatisierung offen.
.
X

Vorschlag vor Überschrift

Quarz
Beiträge gesamt: 3542

26. Nov 2020, 19:13
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #577750
Bewertung:
(2970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

richte Dir folgende Formate ein:

1. Zeilenabstand-ZF
> Grundlegende Zeichenformate > Zeilenabstand: 30 Pt (z.B.)

2. Überschrift-AF > Verschachteltes Format > Zeilenabstand über 1 Zeichen

Gruß Quarz
------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#577749]

Vorschlag vor Überschrift

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

26. Nov 2020, 19:32
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #577751
Bewertung:
(2965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Quarz, aber das ZF funzt nur, wenn es nicht in der 1. Zeile eines Textrahmens zu stehen kommt. Aber genau das ist ja gesetzte Bedingung im AF. Auch in der Verschachtelung wird der Abstand daher von ID ignoriert. Oder mache ich was falsch?
.


als Antwort auf: [#577750]

Vorschlag vor Überschrift

Quarz
Beiträge gesamt: 3542

26. Nov 2020, 20:23
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #577752
Bewertung:
(2953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

in der Anlage liegt eine idml-Datei.
Vielleicht wird es dann klarer.

PS
Ich habe noch auf HDS die Diskussion
zu Abstand vor gefunden
https://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=348782#348782

Gruß Quarz
------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#577751]
(Dieser Beitrag wurde von Quarz am 26. Nov 2020, 20:37 geändert)

Anhang:
Abstand vor mit verschachteltem Format.idml (37.4 KB)

Vorschlag vor Überschrift

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5312

26. Nov 2020, 20:32
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #577753
Bewertung:
(2947 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,
definiere im Absatzformat eine Absatzlinie:

[x] Linie darüber

Stärke: 0,1 Pt
Farbe: [Ohne]

Versatz: 50 mm ( oder Dein Wunschabstand )

[x] Im Rahmen belassen

Die wichtigste Einstellung ist "Im Rahmen belassen".


als Antwort auf: [#577749]

Vorschlag vor Überschrift

MichaelP
Beiträge gesamt: 268

27. Nov 2020, 09:11
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #577763
Bewertung:
(2792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

danke für die Mühe mit dem IDML, aber es bleibt mysteriös: Auf den ersten Blick scheint es im IDML zu klappen, wenn ich aber die Bedingung "Absatzbeginn im nächsten Rahmen" (oder Seite) im AF zuschalte (und dafür einen neuen verketteten Textrahmen erstelle), steht die Überschrift trotz verschachtelten Formats an der Oberkante des Textrahmens. Der Abstand wird ignoriert.

Ich habe deine Formate auch mal in mein Dokument geladen. Auch dort wird der erhöhte Zeilenabstand am Textrahmenbeginn ignoriert, sogar - anders als in deinem IDML - bei der allerersten Überschrift der Textrahmenkette.

Die Lösung fand sich in deinem PS. Die Textrahmen müssen "Zeilenabstand" als Grundlinienoption haben. Dann klappt es!

Trotzdem werde aber Uwes Lösung mit der Absatzlinie wählen, da dort alles in einem Format definiert werden kann.

Danke für alle Hilfe.
.


als Antwort auf: [#577752]
X