[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Vorteil von Lightfarben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Vorteil von Lightfarben

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

7. Mär 2014, 10:05
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach den Vorteilen von Lightfarben im Inkjetdruck.
So allgemein ist es mir schon klar, ich kann eine höhere Auflösung durch geringere Pigmentierung vorgaukeln usw.

Auch hab ich von Thomas die Punkte gelesen und verstanden, welche er hier geschrieben hat:
http://www.hilfdirselbst.ch/...-Tinten_P373937.html

Aber gibt es solche Infos auch aus richtig nachvollziehbaren und zitierbaren Quellen? Nicht für ungut, Thomas, aber als Quelle "... schrieb in einem Forum"

Habt Ihr da was auf Lager?
Fogra-Forschungsbericht, vom BVDM irgendwas ...
Bericht von HP, Canon, Roland DG oder sonst welchen Herstellern?

Ihr würdet mir sehr helfen.
X

Vorteil von Lightfarben

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

7. Mär 2014, 11:38
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #524592
Bewertung:
(2513 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Polylux ] Aber gibt es solche Infos auch aus richtig nachvollziehbaren und zitierbaren Quellen? Nicht für ungut, Thomas, aber als Quelle "... schrieb in einem Forum"

Heeee, also hömmmaaa! ;-)

Aber es wäre weiss Gott nicht das erste mal, dass ich von mir (und anderen) hier oder anderswo verfasstes, dann von irgendwem als im Buch abgedruckte Weisheit aufs Brot geschmiert bekomme.

Ihr verlegt doch auch eigenes Infomaterial (z.B. White-Box & Black-Box). Nimm’s da mit auf, dann kannst du auch kosteneffektiv drauf verweisen ;-)


als Antwort auf: [#524583]

Vorteil von Lightfarben

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

7. Mär 2014, 11:48
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #524593
Bewertung:
(2501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Ihr verlegt doch auch eigenes Infomaterial (z.B. White-Box & Black-Box). Nimm’s da mit auf, dann kannst du auch kosteneffektiv drauf verweisen ;-)


Im Endeffekt gehts ja auch um sowas. Nur ich glaube da gibt es im Detail jede Menge Mythen und wir wollen ja auch nix Falsches und keine Halbwahrheiten verbreiten.

Beispiel Erweiterung des Farbraumes. Die einen sagen Ja, die anderen Nein. Wäre einfach geil, wenn es da was Handfestes gäbe, was man nicht alles selbst probieren müsste. So sattelfest bin ich ja im Bereich Farbmanagement nicht.

Und dann dachte ich mir, als die Jungs angefangen haben, in den Druckern die Lightfarben reinzubauen, müssen die doch vorher Tests gemacht haben und auch Marketing-Blabla haben.


als Antwort auf: [#524592]

Vorteil von Lightfarben

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

7. Mär 2014, 12:17
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #524598
Bewertung:
(2472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Polylux ] Und dann dachte ich mir, als die Jungs angefangen haben, in den Druckern die Lightfarben reinzubauen, müssen die doch vorher Tests gemacht haben und auch Marketing-Blabla haben.

Seit wann hat Marketing Blabla auch nur Ansatzweise was mit realen Test zu tun? ;-)

Welcher meiner aussagen misstraust du denn. Ich denke du hast gerade Drucktechnisch soviel Knowhow, dass du solche Sachen wie die Verschwärzlichung durch den Lichtfang auch im Hause verifizieren kannst. Ne Lupe oder nen Mikroskop um verwertbare Aufnahmen bzgl. Pepperig Effekten herzustellen, traue ich dir auch zu.


als Antwort auf: [#524593]

Vorteil von Lightfarben

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

7. Mär 2014, 13:00
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #524603
Bewertung:
(2442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Welcher meiner aussagen misstraust du denn.


Ich vertraue all Deinen Aussagen!

Und wenn dann mal wirklich was nicht stimmt (oder so klingt), ist es sowieso meist in dem Bereich, wo mir das nie Auffallen würde.
Dafür steigt dann loethelm ein ;o)


als Antwort auf: [#524598]

Vorteil von Lightfarben

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

7. Mär 2014, 15:04
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #524613
Bewertung:
(2376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für das Verterauen. Aber da hier das von uns geschriebene in den seltensten Fällen redigiert und lektoriert wird, kann da auch schon mal Mumpitz stehen. (Wobei ich gerade ein Fachbuch lese, da ist aus der Avogadro Konstante von 6,022 · 10^23 ein 6,022 · 1023 geworden, also mal knapp ein Zettastel des eigentlichen Wertes.). Aber noch gibt’s wohl mehr als nur einen, der sowas weiss und dann Einspruch erhebt.


als Antwort auf: [#524603]

Vorteil von Lightfarben

farbauge
Beiträge gesamt: 844

11. Mär 2014, 17:30
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #524739
Bewertung:
(2195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Aber noch gibt’s wohl mehr als nur einen, der sowas weiss und dann Einspruch erhebt.


Gott sei Dank, aber das "noch" zu fetten hat auch seine Berechtigung ;-)

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#524613]
X