[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Wörterbuch-Problem in CS6

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wörterbuch-Problem in CS6

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

15. Nov 2012, 18:00
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(15160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

bzgl. der Wörterbücher in InDesign mache ich entweder etwas falsch oder ich habe bis heute nicht verstanden wie das funktioniert…

Wir haben gerade einen Job abgeschlossen, bestehend aus knapp 500 einzelnen ID-Dateien. Im Laufe des Jobs habe ich immer mal wieder falsche oder unerwünschte Silbentrennungen (meist nicht-deutsche Wörter) ins Benutzerwörterbuch aufgenommen (siehe Screenshot "user_dictionary.pdf").

Selbstverständlich habe ich in den Voreinstellungen für die Dokumente die Option "Benutzerwörterbuch ins Dokument einlesen" aktiviert (siehe Screenshot "dictionary_preferences.pdf).

Etwa drei Wochen lang wurden die Dokumente immer wieder geöffnet und bearbeitet, mal auf Computer A, mal über's Netzwerk auf Computer B. Die Dokumente liegen und lagen stets am gleichen Ort auf Computer A. Ausschließlich auf Computer A wird das auch das Benutzerwörterbuch gepflegt. Es wurde nicht exportiert und auf Computer B übertragen. Nicht ein einziges Mal wurde beim Öffnen eines Dokumentes gemeckert, dass mit den Trennungsausnahmen etwas nicht stimmt. Weder auf Computer A noch auf Computer B.

Seit gestern weist InDesign plötzlich auf Computer A beim Öffnen eines beliebigen Dokumentes dieses Jobs auf abweichende Trennungsausnahmen hin (Screenshot "nervige_frage.pdf"). Ohne dass ich an den Einstellungen von InDesign oder sonstwas etwas verändert hätte. Auf Computer B kommt dieser Hinweis nicht. Gerade mit ca. 20 zufällig ausgewählten Dateien getestet.

Hat jemand eine Erklärung dafür oder kann mir eventuell die "Erleuchtung" geben? Die InDesign-Hilfe macht mich auch nicht schlauer…

Anhang:
user_dictionary.pdf (58.6 KB)   dictionary_preferences.pdf (82.8 KB)   nervige_frage.pdf (27.2 KB)
X

Wörterbuch-Problem in CS6

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

16. Nov 2012, 07:09
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #504233
Bewertung:
(15091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Ralf,

vielleicht hilft es tatsächlich, den Cache zu löschen, wie Jochen in http://www.hilfdirselbst.ch/..._P426085.html#426085 empfiehlt.


als Antwort auf: [#504215]

Wörterbuch-Problem in CS6

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

16. Nov 2012, 10:20
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #504249
Bewertung:
(15052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

ich hab mal bei einem Dokument, das mir ähnliche Probleme bereitete, herumexperimentiert.

Mit folgendem Skript habe ich mir die Ausnahmewörterlisten auf den Schreibtisch ausgegeben:

Code
// Ausnahmewoerterlisten_exportieren.jsx 

var doc = app.activeDocument;
var str = '';
var err = new Array;
var hyph_excepts = doc.hyphenationExceptions;

for (var i = 0; i < hyph_excepts.length; i++)
{
try
{
var exc_name = hyph_excepts[i].name;
}
catch(e1)
{
var exc_name = 'Ausnahme ' + i;
}
try
{
if (hyph_excepts[i].addedExceptions.length > 0)
str += exc_name + '\r======\r' + hyph_excepts[i].addedExceptions.join('\n') + '\r\r';
}
catch(e2)
{
err.push(e2);
}
}

var tf = doc.pages.firstItem().textFrames.add({geometricBounds:[0, -100, doc.documentPreferences.pageHeight, 0], contents: str});
var txt_file = File('~/Desktop/hyphenexcepts_' + doc.name + '.txt');
app.textExportPreferences.characterSet = TextExportCharacterSet.UTF8;
tf.parentStory.exportFile(ExportFormat.TEXT_TYPE, txt_file);
tf.remove();
txt_file.execute();

if (err.length > 0)
alert('Achtung!\n' + err.join('\n'));



Während der Skriptausführung wird temporär ein Textrahmen mit dem zu exportierenden Inhalt angelegt. Dieser wird nach dem Export wieder gelöscht – ein Workaround, weil beim Schreiben der Ergebnisse in eine Textdatei manchmal der zu schreibende Inhalt gelöscht wurde und die Textdatei leer blieb. Vermutlich durch ein Sonderzeichen verursacht.


Dabei ist mir ein seltsamer Eintrag mit einem verhunzten Umlaut aufgefallen (siehe Anhang).

Danach habe ich (nach diversen anderen Experimenten) den entsprechenden Eintrag aus dem Benutzerwörterbuch gelöscht, die Option 'Benutzerwörterbuch in Dokument einlesen' deaktiviert und mit folgendem Skript alle Benutzerwörterlisten im Dokument geleert.

Code
// Ausnahmewoerterlisten_im_doc_leeren.jsx 

var doc = app.activeDocument;
var err = new Array;
for (var i = 0; i < doc.hyphenationExceptions.length; i++)
{
try
{
doc.hyphenationExceptions[i].removeException(doc.hyphenationExceptions[i].addedExceptions, false);
}
catch(e1)
{
try
{
var l_name = doc.hyphenationExceptions[i].name;
}
catch(e2)
{
var l_name = 'Ausnahmesprache Nr.: ' + i;
}

err.push(l_name + ': ' + e1);
}
}

if (err.length > 0)
alert('Achtung!\n' + err.join('\n'));


Es ist mir nicht bei allen Sprachen gelungen, die Ausnahmewörterlisten zu leeren. Möglicherweise hängt das dort damit zusammen, dass sie von einem anderen Anbieter (nicht Proximity und nicht Hunspell) verwaltet werden.


Anschließend habe ich die Option 'Benutzerwörterbuch in Dokument einlesen' wieder aktiviert. Danach unterblieb der Hinweis, dass eine Differenz zwischen Benutzerwörterbuch und den Ausnahmen des Dokuments bestehe.


als Antwort auf: [#504233]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 16. Nov 2012, 10:31 geändert)

Anhang:
komischer_eintrag.jpg (13.9 KB)

Wörterbuch-Problem in CS6

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

16. Nov 2012, 17:57
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #504277
Bewertung:
(14972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

das Löschen von Cache und Defaults hat nichts gebracht. Ich habe aber mit deinem Script "Ausnahmewoerterlisten_exportieren.jsx" festgestellt, dass ich jede Mange Altlasten mit mir rumschleppe.

Ich sollte wohl mein Benutzerwörterbuch mal manuell überarbeiten bzw. reinigen und dann quasi im Batch "Ausnahmewoerterlisten_im_doc_leeren.jsx" ordnerweise über die Dokumente laufen lassen.

Das Einzige was mir Kopfschmerzen bereitet, ist "die Option 'Benutzerwörterbuch in Dokument einlesen' deaktiviert" und "Option 'Benutzerwörterbuch in Dokument einlesen' wieder aktiviert". Das tue ich mir bei über 800 Dokumenten der letzten drei Jobs nicht an ;-) Wenn ich damit nächstes Jahr wieder arbeiten werde, wird auch die Meldung wieder eliminiert…

Bevor ich's vergesse: natürlich danke für deine Bemühungen!


als Antwort auf: [#504249]

Wörterbuch-Problem in CS6

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

16. Nov 2012, 18:52
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #504278
Bewertung:
(14952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

Antwort auf: Das Einzige was mir Kopfschmerzen bereitet, ist "die Option 'Benutzerwörterbuch in Dokument einlesen' deaktiviert" und "Option 'Benutzerwörterbuch in Dokument einlesen' wieder aktiviert". Das tue ich mir bei über 800 Dokumenten der letzten drei Jobs nicht an ;-)


Das lässt sich im obigen Skript noch einbinden:
Vor dem Leeren wird die Option "Benutzerwörterbuch in Dokument einlesen" ausgeschaltet.
Code
doc.dictionaryPreferences.mergeUserDictionary = false; 

Nach dem Leeren wird sie wieder eingeschaltet.
Code
doc.dictionaryPreferences.mergeUserDictionary = true; 

Damit werden die Benutzerwörterbücher im Dokument wieder mit den Listen der externen Benutzerwörterbücher befüllt.

Bevor Du das aber über alle Dokumente hinweg automatisierst, rate ich Dir dringend, das an einem oder zwei Dokumenten intensiver zu testen.


Oben habe ich darauf hingewiesen, dass das Leeren der dokumentspezifischen Wörterbücher nicht in jedem Fall funktioniert. Dass es nicht funktioniert könnte mit dem verwendeten Modul zusammenhängen.
Bei mir ließen sich mit dem Leeren-Skript z.B. die Wörterbücher, die über InDihyph verwaltet werden, nicht leeren.


Code
// Ausnahmewoerterlisten_im_doc_leeren.jsx  

var doc = app.activeDocument;
var err = new Array;
doc.dictionaryPreferences.mergeUserDictionary = false; // Ausschalten: "Benutzerwörterbuch in Dokument einlesen"
for (var i = 0; i < doc.hyphenationExceptions.length; i++)
{
try
{
doc.hyphenationExceptions[i].removeException(doc.hyphenationExceptions[i].addedExceptions, false);
}
catch(e1)
{
try
{
var l_name = doc.hyphenationExceptions[i].name;
}
catch(e2)
{
var l_name = 'Ausnahmesprache Nr.: ' + i;
}

err.push(l_name + ': ' + e1);
}
}
doc.dictionaryPreferences.mergeUserDictionary = true; // Einschalten: "Benutzerwörterbuch in Dokument einlesen"

/*
if (err.length > 0)
alert('Achtung!\n' + err.join('\n'));
*/




Im Code oben habe ich zudem den Fehlerbericht am Ende deaktiviert.
Bei 800 Dokumenten könnte das die Nerven schonen. ;-)


als Antwort auf: [#504277]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 17. Nov 2012, 11:24 geändert)

Wörterbuch-Problem in CS6

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

17. Nov 2012, 22:55
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #504289
Bewertung:
(14821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

um es vorweg zu nehmen: super und danke!

Ich habe ans Ende des Scripts noch Sichern & Schließen drangehängt und es dann via "DoScriptWithDocsOfFolder.jsx" über einen Ordner mit 27 Dokumenten laufen lassen (ja, ja, es war sicherheitshalber eine Kopie des Originalordners). Alles einwandfrei, keine Meldung mehr beim Öffnen, der überflüssige Müll ist raus und die Trennausnahmen meines inzwischen überarbeiteten und aufgeräumten Wörterbuches sind in allen Dokumenten drin.

Übrigens: Hunspell scheint tatsächlich spürbar besser zu trennen als Proximity, zumindest bei Deutsch und Niederländisch. Trotzdem haben beide Probleme mit der Trennung bei zusammengesetzten Wörtern, einer Besonderheit der deutschen (aber auch der niederländischen*) Sprache ;-) Und natürlich mit Fremdwörtern wie z.B. "Whir-lpool", von kroatischen Wörtern (Orte oder Namen) in deutschen Texten nicht zu reden…

* Damit wir noch was zum Schmunzeln haben: Wie sagt/schreibt man "Doppelzimmer" auf Niederländisch? "tweepersoonsslapkamer", übersetzt "Zweipersonenschlafzimmer" ;-)


als Antwort auf: [#504278]

Wörterbuch-Problem in CS6

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

3. Jan 2013, 19:05
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #506228
Bewertung:
(14508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erstmal ein frohes Neues Jahr allen hier!

Ansonsten: Ich krieg die Krise mit den Wörterbüchern bzw. den Trennausnahmen. Entweder stehe ich damit auf dem Kriegsfuß oder ich irgendwas grundlegend falsch.

Ich sitze gerade an einem neuen Job, und bei verschiedenen Dokumenten kommt wieder die blöde Frage welches Wörterbuch verwendet werden soll (Screenshot "frage.pdf").

Dann lasse ich Martins Script (s.o.) drüber laufen, und zunächst ist wieder alles OK.

Jetzt habe ich bei allen Dokumenten die Links (verknüpfte RTFs) per Script aktualisiert, und bei jedem Dokument kommt wieder die blöde Frage.

Ich habe kürzlich extra ein Benutzerwörterbuch (MediDictDE) angelegt, in das ich alle Trennausnahmen aufnehme. Und das ich dann auch auf andere Computer verteilen kann. Anliegend noch ein Screenshot meiner Wörterbucheinstellungen (einstellungen.pdf).

Was mache ich falsch? Was habe ich offensichtlich immer noch nicht verstanden, nach ca. 10 Jahren InDesign-Praxis?


als Antwort auf: [#504289]
Anhang:
frage.pdf (25.0 KB)   einstellungen.pdf (43.5 KB)

Wörterbuch-Problem in CS6

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

8. Jan 2013, 16:02
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #506451
Bewertung:
(14386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

Zitat Ich krieg die Krise mit den Wörterbüchern bzw. den Trennausnahmen. Entweder stehe ich damit auf dem Kriegsfuß oder ich irgendwas grundlegend falsch.

Der Satz könnte (heute) von mir stammen. ;-)

Bei einem in CS6 hochkonvertierten Dokument habe ich dasselbe Problem.

Das Dokument wurde ursprünglich in CS4 angelegt, in CS6 geöffnet, als IDML exportiert und die IDML-Datei wieder in CS6 geöffnet.


Die Fehlermeldung ließ sich kurzfristig abstellen durch Aktivierung der Option Ausnahmen der Silbentrennung "Erstellen mit Benutzerwörterbuch".

Das ist für Dich unbefriedigend, denn Du wünscht ja, dass die Ausnahmen ggf. über ein Dokument in die Wörterbücher aller Arbeitsplätze übertragen werden.

Schon bei der Einrichtung des obigen Skripts zum Löschen benutzerdefinierter Trennausnahmen ist mir aufgefallen, dass sich nicht alle Ausnahmen (in allen Sprachen) löschen ließen. Es bleibt mir bislang verborgen, warum sich einzelne Trennausnahmen - vor allem bei den dt. Sprachen - gegen die Löschung sperren (in einer Gegenprobe läßt sich derselbe Eintrag in einer anderen Sprache löschen). Ich führte es auf den Einfluss eines Drittherstellerplugins (InDihyph) zurück.

Aktuell scheitere ich aber - wie auch Du - selbst wenn ich bei den dt. Sprachen auf Hunspell oder Proximity umschalte.

Kann Dir heute keine Lösung bieten, aber ein bisschen Mitgefühl.

Vielleicht ist mir bei der Entwicklung des Bereinigungskonzepts mit dem Skript oben aber auch ein Fehler unterlaufen, der noch aufzuspüren wäre.

Immerhin habe ich die Sache nun auf eine andere Art gelöst:
Voller Wut habe ich alle Einträge des dokumentbezogenen Wörterbuchs, einen nach dem anderen, von Hand gelöscht!
Ja, da geht, wenn man eine entsprechende Ausdauer hat. ;-)
Dafür fehlt mir jetzt die Zeit zum Weitergrübeln. :-(


Auch ich habe also im Moment das Gefühl, an diesem Silbentrennausnahmenkonzept etwas grundsätzlich noch nicht richtig oder komplett verstanden zu haben.


als Antwort auf: [#506228]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 8. Jan 2013, 16:05 geändert)

Wörterbuch-Problem in CS6

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

8. Jan 2013, 16:16
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #506455
Bewertung:
(14376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

deine Worte sind Balsam auf meine Seele… Ich stehe wenigstens nicht allein im Regen ;-)

Ich lasse dein Bereinigungs-Script drüber laufen und alles ist zunächst in Ordnung. Sobald aber Text hinzugefügt oder editiert wurde, oder ich eine neue Trennausnahme in mein Benutzerwörterbuch aufnehme, geht der Sch*** wieder los…

Aber richtig interessant:

Die Dokumente des letzten Jobs habe ich auf meinem Rechner in Ägypten angelegt. Grundlayout, Texte importiert, formatiert. Dann habe ich die Dateien an meine Frau nach Kroatien geschickt. Sie hat mein Benutzerwörterbuch NICHT installiert. Keine blöden Fragen beim Öffnen, rein gar nichts. Sie hat dann Bilder platziert und mir die Dateien zurückgeschickt. Bei mir ging dann der Mist wieder los…


als Antwort auf: [#506451]

Wörterbuch-Problem in CS6

Mahey
Beiträge gesamt: 72

24. Mai 2013, 17:49
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #512974
Bewertung:
(13849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf und Martin,

Ralfs erster Satz dieses Threads hätte wortgleich von mir sein können. – Auch auf meine Seele sind eure Worte Balsam.

Das geschilderte Problem mit den Wörterbüchern taucht bei mir ebenso scheinbar unabänderlich und hartnäckig auf.
Nicht nur in einem, sondern mittlerweile in vielen Dokumenten.
Bei vom Umfang her überschaubaren, kontrollierbaren Dateien maß ich diesem lästigen Frage-Antwort-Spiel noch weniger Bedeutung als bei bei meiner jetzt bevorstehenden Aufgabe.
"Mindestens eine Ausnahme für die Silbentrennung ... entspricht nicht .... -> 'Dokument' oder 'Benutzerwörterbuch' verwenden?"

Da ich jetzt mit einem sehr umfangreichen neuen Werk loslege (gerade mache ich schon erste Testläufe für alles Mögliche), habe ich tatsächlich die Sorge, dass durch falsche Beantwortung dieser Wörterbuchfrage später auf 400 Seiten irgendetwas Unkontrollierbares mit dem Umbruch passieren könnte.

Zum einen arbeite ich mit dem DUDEN Korrektur, zum anderen habe ich speziell für diese neue Publikation ein eigenes Benutzerwörterbuch angelegt und alle anderen sonst gelöscht.

Löschen des beschriebenen InDesign-Caches brachte noch keinen Erfolg. Eure weiteren Tipps werde ich auch der Reihe nach durchprobieren und noch etwas weiter recherchieren.

Viele Grüße, Mahey


als Antwort auf: [#506455]

Wörterbuch-Problem in CS6

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

24. Mai 2013, 17:56
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #512975
Bewertung:
(13846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mahey,

das Problem ist bei mir bis heute nicht gelöst. Ich kann kein Dokument mehr öffnen, ohne dass diese sch*** Frage kommt.

Im Moment kann ich damit noch leben, weil ich InDesign nicht intensiv im Einsatz habe. Mitte Juni geht bei mir aber die 6 Monate dauernde Produktionsphase für 2014 los… Ich mag eigentlich gar nicht dran denken…


als Antwort auf: [#512974]

Wörterbuch-Problem in CS6

Mahey
Beiträge gesamt: 72

27. Mai 2013, 16:12
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #513061
Bewertung:
(13724 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei meinem aktuellen Dokument habe ich die Meldung jetzt wegbekommen!

Ich wünschte, ich könnte es noch genau nachvollziehen, weiß aber leider nicht mehr genau, welcher der Schritte nun dieses Wunder bewirkte.


1.) Zuerst probierte ich Martins Tipp (Beitrag #2):
"den Cache zu löschen, wie Jochen in http://www.hilfdirselbst.ch/..._P426085.html#426085 empfiehlt." -> erfolglos; Frage-Dialog erschien weiterhin.

2.) Als nächstes befolgte ich seinen Tipp (Beitrag #3):
"… Ausnahmewörterlisten auf den Schreibtisch ausgegeben:"

Als dort eine einzelne Ausnahme in Sprache "English: UK" auftauchte (diese Sprache hatte ich eigentlich gar nicht im Dokument, dachte ich) ließ ich

3.) -> das Script "changeLanguageOfStyles.jsx" über das Dokument laufen und wies so noch einmal allen Absatz- und Zeichenformaten die Sprache "Deutsch: 2006 Rechtschreibreform" zu.
Es könnte sein, dass durch Copy & Paste einiger Elemente aus einer älteren Layoutdatei evtl. alte Formate wieder in das aktuelle Dokument transferiert worden sind.

Ich arbeite mit dem DUDEN Korrektor, für den bei der Installation in meiner Menüleiste automatisch ein eigener, neuer Menüpunkt eingerichtet wurde.
4.) Dort nahm ich mir alle unter "DUDEN Korrektor / Wörterbücher..." anwählbaren Optionen systematisch der Reihe nach vor:
"Ziel: ((alle Wörterbücher))"
"Sprache: ((Alle Sprachen))"
"Wörterbuchliste: ((Hinzugefügte / Gelöschte / Ignorierte Wörter))"

und löschte dort rigoros wirklich alles, was nicht zu meinem aktuellen Projekt zu gehören schien.
Dies selbst auf die Gefahr hin, mir andere Wörterbücher zu zerstören, die ich ziemlich eindeutig aus anderen Projekten kannte.
Seinerzeit hatte ich den Umgang mit projekt-/dateibezogenen Wörterbüchern offensichtlich ohnehin noch nicht verstanden.
-> Also jetzt nochmal 'alles auf Anfang' gesetzt, diesmal hoffentlich richtig.

5.) Genauso konsequent ging ich die InDesign-Voreinstellungen/Wörterbuch/Alle Sprachen – einmal ohne und einmal mit geöffnetem Dokument – durch und löschte manuell ebenfalls alles, was ich nicht aktuell für diesen Job angelegt hatte.

Und tatsächlich erscheint die Frage beim Öffnen des Dokumentes jetzt nicht mehr.
Schade, dass ich nun nicht mehr einordnen kann, welcher Stepp der Entscheidende war, aber die hier beschriebene Aktion hat insgesamt gerade eine gute halbe Stunde gedauert, vielleicht hilft's dem Nächsten ja genauso schnell.

Viel Erfolg!


Jetzt bin ich nur gespannt, ob meine Freude dauerhaft und auch bei anderen Dokumenten währen wird …

Gruß, Mahey


als Antwort auf: [#512975]
X