Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Wörterbuchwechsel Proximity > Hunspell

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wörterbuchwechsel Proximity> Hunspell

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

23. Sep 2012, 23:18
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(7223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Hundert Dokumente, die ich betreffend Wörterbuch von Proximity auf Hunspell umstellen möchte (muss). Gibt es eventuell schon ein Script dafür? Ich habe hier nichts gefunden…
X

Wörterbuchwechsel Proximity> Hunspell

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

24. Sep 2012, 07:28
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #501434
Bewertung:
(7189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

versuch's mal damit.

Code
// changeVendorOfLanguage.jsx 

var _languages = (app.documents.length == 0) ? app.languagesWithVendors : app.activeDocument.languages;
var _error = new Array;

//~ var _vendors = ['Hunspell', 'Proximity']; // von – nach
var _vendors = ['Proximity', 'Hunspell']; // von – nach

for (var i = 1; i < _languages.length; i++)
{
if (_languages.item(i).hyphenationVendor == _vendors[0])
try
{
_languages.item(i).hyphenationVendor = _vendors[1];
} catch (e)
{
_error.push(_languages.item(i).name + ' – hyphenation:\t' + e.description);
}
if (_languages.item(i).spellingVendor == _vendors[0])
try
{
_languages.item(i).spellingVendor = _vendors[1];
} catch (e)
{
_error.push(_languages.item(i).name + ' – spelling:\t' + e.description);
}
}

if (_error.length > 0)
alert ('Achtung!\r' + _error.join('\r'));
else
alert('Fertig!');

Das Skript versucht die Lieferanten des Wörterbuchs auszutauschen.
Die auszutauschenden Lieferanten sind definiert in var _vendors = ['Proximity', 'Hunspell'].

Es wird in allen Sprachen geprüft, ob der Sprache das Modul des ersten Lieferanten zugeordnet ist und versucht in diesem Fall das Modul des zweiten Lieferanten zuzuweisen (aktuell: wenn Proximity, dann Hunspell). Wenn von letzterem kein Modul vorhanden ist, dann wird dies in einer Fehlerliste festgehalten.

Am Ende wird die Fehlerliste ausgegeben.

Ist kein Dokument geöffnet, erfolgt der Austausch auf Programmebene.
Ist mindestens ein Dokument geöffnet, erfolgt der Austausch beim aktiven Dokument.



Die folgende Variante tauscht nicht zwei Lieferanten gegeneinander aus, sondern versucht, einen bestimmten Lieferanten zuzuordnen – unabhängig davon, welcher Lieferant der Sprache zuvor zugewiesen war.

Code
// setVendorOfLanguage.jsx 

var _languages = (app.documents.length == 0) ? app.languagesWithVendors : app.activeDocument.languages;
var _error = new Array;

//~ var _vendor = 'Proximity';
var _vendor = 'Hunspell';

for (var i = 1; i < _languages.length; i++)
{
try
{
_languages.item(i).hyphenationVendor = _vendor;
} catch (e)
{
_error.push(_languages.item(i).name + ' – hyphenation:\t' + e.description);
}
try
{
_languages.item(i).spellingVendor = _vendor;
} catch (e)
{
_error.push(_languages.item(i).name + ' – spelling:\t' + e.description);
}
}

if (_error.length > 0)
alert ('Achtung!\r' + _error.join('\r'));
else
alert('Fertig!');



als Antwort auf: [#501432]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 24. Sep 2012, 07:35 geändert)

Wörterbuchwechsel Proximity> Hunspell

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

24. Sep 2012, 11:03
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #501441
Bewertung:
(7145 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

wie immer, vielen Dank! Ich habe mich für die zweite Variante entschieden, läuft einwandfrei.

Eigentlich komisch: Bestehende Texte (zuletzt in CS5 bearbeitet) haben auf einmal in CS6 einen fürchterlichen Umbruch. Wenn ich auf Hunspell umstelle, sind sie ästhetisch einwandfrei.


als Antwort auf: [#501434]

Wörterbuchwechsel Proximity> Hunspell

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

24. Sep 2012, 11:47
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #501445
Bewertung:
(7123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

bitteschön.

Die erste Variante ist vor allem für solche Anwender interessant, die für einen Teil der Sprachen (z.B. dt. Sprachen) die Module eines anderen Anbieters (z.B. Duden / InDihyph) verwenden (bereits entsprechend umgestellt haben) und nur bei bestimmten Modulen (z.B. Proximity) auf das Modul eines anderen Anbieters umstellen möchten.


als Antwort auf: [#501441]

Wörterbuchwechsel Proximity> Hunspell

Klaus Neubert
Beiträge gesamt:

11. Jun 2013, 15:12
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #513693
Bewertung:
(6458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo im Forum, ich hänge mich hier mal an weil mein Problem auch mit Umstellung der Wörterbücher zusammenhängt.

Ich habe CS4 Dokumente, die auf Duden eingestellt sind.
Für die CS6 habe ich nur Hunspell und Proximity und habe mich für die Umstellung für ersteres entschieden.

Ich habe also die Datei in CS6 geöffnet und in den Voreinstellungen in Wörterbuch HUNSPELL eingestellt und dort und bei Autokorrektur kontrolliert, dass da Deutsch:Rechtschreibung 2006 steht.
Zufällig hatte ich auch ein paar Altlasten in den Absatzformaten entdeckt und mit Script auch dort alles auf DE2006 umgestellt.
Mit speichern unter als CS6-Dokument dachte ich nun hätte sich die Umstellung erledigt.

Bei jedem Öffnen poppt aber eine Meldung auf, dass die Silbentrennung und Orthographie bei Bearbeitung im Dokument u.U. geändert wird und dass Silbentrennung für Duden; DE1996! nicht installiert sei.

Fehlen da noch ein paar Arbeitsschritte?
Dass Duden in der CS6 nicht verfügbar ist, ist ja korrekt, aber warum die Meldung zu DE1996 die - ich habs Format für Format geprüft - im ganzen Doku nicht vorhanden ist.

Kann ich die Meldung ignorieren?
Verschwindet die irgendwann? - anders wäre nervig

Gruß Klaus


als Antwort auf: [#501445]

Wörterbuchwechsel Proximity> Hunspell

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

11. Jun 2013, 16:29
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #513698
Bewertung:
(6433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus

Es gibt einen längeren Thread zu diesem Problem (es ging dort um CS3 > CS5.5) mit komplexen Lösungsvorschlägen: http://www.hilfdirselbst.ch/...aus_CS3_P482703.html

Wenn du Glück hast, hilft schon ein Export ins IDML-Format.

Viel Erfolg und Gruss
Marco


als Antwort auf: [#513693]

Wörterbuchwechsel Proximity> Hunspell

Klaus Neubert
Beiträge gesamt:

12. Jun 2013, 10:13
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #513727
Bewertung:
(6367 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco, danke für Deinen Verweis auf diese umfangreiche Problemdiskussion.
Da ist mir ja das Herz in die Hose gerutscht angesichts der Komplexität und der vielen fehlgeschlagenen Versuche.
Ganz am Ende der Diskussion war ich dann vollkommen unten.
Einen derartigen Aufwand, wie ihn dort Silke beschrieb, können wir nicht stemmen für unsere Projekte.

Aber es keimte eine Idee beim Studium dieser Diskussion. Martin Fischer war es da wohl, der darauf verwies, dass die Sprachauswahl ja ausschließlich in den Formaten erfolgt.
Die Voreinstellung sei dafür da, für die jeweilige Spache die Regeln auszuwählen.

UND HEUREKA
Ich habe mich systematisch durch alle Sprachen der Voreinstellung geklickt, aber es hätte wohl gleich DE1996 gereicht:
Dort stand noch immer (wie in der Fehlermeldung angemeckert) der Verweis auf DUDEN!
Dort also noch HUNSPELL eingetragen und danach vorsichtshalber aus der Liste wieder DE2006 gewählt;
und aus die Maus, keine Fehlermeldung mehr nach speichern und erneutem Öffnen.

Jetzt muss dieseKorrektur nur noch von Dauer sein, denn Silke schrieb ja von einigen Einstellungen, die in unterschiedlichen Arbeitsumgebungen (Zahl der Doc, et.) dann doch nicht dauerhaft waren.
Ich hoffe, das trifft hier nicht zu.

Vielen Dank an Dich Marco und auch an dieses wie immer tolle Forum.

Gruß Klaus


als Antwort auf: [#513698]
X