[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Wörter mit dem ® Zeichen nicht Trennen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wörter mit dem ® Zeichen nicht Trennen

Roger Jörin
Beiträge gesamt: 19

8. Sep 2006, 16:57
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(4687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich erstelle ein rel. grosses Duko. (76 Seiten, 6 Sprachen) mit vielen verschieden langen Namen mir dem ® Zeichen z.B. "gugu®".
Gibt es eine Möglichkeit wo ich hinterlegen kann, Wörter mit Reg. nicht trenne?

Kann mir jemand helfen?

Gruss Roger
X

Wörter mit dem ® Zeichen nicht Trennen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

8. Sep 2006, 17:03
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #249860
Bewertung:
(4681 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo roger,

spontan fallen mir zwei möglichkeiten ein:

1. wenn der text eingegeben wird einen bedingten trennstrich vor das wort, dann wird es nicht getrennt
2. per scipt suchen und ersetzen - wort mit "reg" suchen und mit einem zeichenformat "kein umbruch" versehen.

gruß kurt

ps gerade wurde hier ein anscheinend (ich habe es noch nicht ausprobiert) superscript geschrieben/besprochen das dies wundar lösen könnte.


als Antwort auf: [#249859]

Wörter mit dem ® Zeichen nicht Trennen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

8. Sep 2006, 17:28
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #249864
Bewertung:
(4671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Wenn folgendes Skript gemeint war: http://www.hilfdirselbst.ch/..._P199273.html#199273 – das funktioniert aber nur mit einer Liste von Begriffen, die vorher angelegt wird.

Hier wissen wir aber nicht, welche Namen mit ®-Zeichen vorkommen, ausserdem sind sie unterschiedlich lang. Ein Skript müsste also nach dem ®-Zeichen suchen, das dazugehörige Wort ebenfalls markieren (Befehl/Shift/linke Pfeiltaste), dem ganzen «kein Umbruch» zuweisen, dann das nächste ®-Zeichen suchen usw.

Tja, ein Fall für Skript-Experten …
Gruss Marco


als Antwort auf: [#249859]

Wörter mit dem ® Zeichen nicht Trennen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

8. Sep 2006, 18:17
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #249873
Bewertung:
(4656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roger

Vielleicht geht das von mir verlinkte Skript ja doch. In die zum Skript gehörende Textliste käme eine Aufzählung à la
^$^$^$^$^$®
^$^$^$^$®
^$^$^$®
^$^$®
wobei ^$ für einen beliebigen Buchstaben steht. Du musst einfach wissen, welches der längste ®-Name ist, der im Dokument vorkommt; von da zählst du runter.

Ich weiss allerdings nicht, ob das Skript die Variable ^$ akzeptiert. Bei einem ähnlichen Skript funktioniert aber die Variable für beliebige Ziffer, also sollte das hier auch kein Problem sein.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#249864]
(Dieser Beitrag wurde von Marco Morgenthaler am 8. Sep 2006, 18:18 geändert)

Wörter mit dem ® Zeichen nicht Trennen

lowtone
Beiträge gesamt: 149

8. Sep 2006, 18:39
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #249880
Bewertung:
(4643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das gemeinte Script war vermutlich aus diesem Thread:
http://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread
Der Ansatz könnte auch in diesem Fall helfen. Allerdings kann das Script keine Formate ersetzen (oder inzwischen doch??). Über die temporäre Farbe könnte man aber wieder eine normale Suchen/Ersetzen mit dem entsprechenden Zeichenformat starten ... Habe ich mich verständlich genug ausgedrückt?
Beste Grüße,
simon


als Antwort auf: [#249873]

Wörter mit dem ® Zeichen nicht Trennen

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

8. Sep 2006, 19:10
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #249890
Bewertung:
(4633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

deine Idee hat mich dazu gebracht mal etwas auszuprobieren. Es geht und wie! Dazu braucht man nur das TextCleanup Script und eine abgeänderte Version der JSFindChangeList.txt Datei.

Wenn man:
Code
{findText:"^$^2"}	{noBreak:true} 
{findText:"^$^$^2"} {noBreak:true}
{findText:"^$^$^$^2"} {noBreak:true}
{findText:"^$^$^$^$^2"} {noBreak:true}

usw. in die txt Datei reinsetzt (andere Such-Optionen natürlich löschen) werden die Wörter mit dem ® Zeichen auf kein Umbruch gestellt. Leerzeichen, Tabs usw. welche vor dem Wort stehen werden nicht berücksichtigt und gelten als Separieren-Marker. Nachteil: Wenn eine Ziffer im Wort enthalten ist wird das ganze Wort auch nicht berücksichtigt.

Noch ein Nachteil: Für jedes gefundene Wort bringt mir das Script die Meldung: Your find/change operation has been run 100 times. Do you want to continue? mit Ja/Nein Wahl. Dies wurde als Sicherung für eine Endlosschleife eingebaut. Aber wie kann man dies verhindern. Irgendein Vorschlag?


als Antwort auf: [#249873]
(Dieser Beitrag wurde von Nighthawk am 8. Sep 2006, 19:13 geändert)

Wörter mit dem ® Zeichen nicht Trennen

Quarz
Beiträge gesamt: 3495

8. Sep 2006, 19:47
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #249894
Bewertung:
(4624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roger,

es gibt ein Script von Martin

KerningOrNoBreak.jsx

http://www.hilfdirselbst.ch/..._P199273.html#199273

Dazu brauchst Du in Deinem Fall nur in eine externe txt-Datei
^$®
einzutragen.

Um schneller auf diese txt-Datei zugereifen zu können, lege mir eine Verknüpfung auf den Desktop.

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#249890]

Wörter mit dem ® Zeichen nicht Trennen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

9. Sep 2006, 14:51
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #249945
Bewertung:
(4591 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz

Zitat Dazu brauchst Du in Deinem Fall nur in eine externe txt-Datei
^$®
einzutragen.


Das reicht nicht. Das verhindert nur die Trennung des ®-Zeichens vom letzten Buchstaben. Es geht aber darum, das ganze Wort nicht zu trennen.

Martins Skript habe ich schon in meinem ersten Posting verlinkt. Welches nun einfacher ist, müsste ausprobiert werden.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#249894]

Wörter mit dem ® Zeichen nicht Trennen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2774

9. Sep 2006, 18:02
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #249959
Bewertung:
(4568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

da Roger von "Hinterlegen" spricht/schreibt, würde ich die Benutzung von Benutzerwörterbüchern in Erwägung ziehen. Geht meines Wissens aber erst seit CS2. Wenn es nur um diesen einen Job geht, ist der nötige Aufwand bei 6 Sprachen abzuwägen.

Näheres in der InDesign-Hilfe. Suchbegriff "Benutzerwörterbuch" eingeben und los geht's.

Das an dieser Stelle genau zu beschreiben, würde den mir im Moment zur Verfügung stehenden zeitlichen Rahmen sprengen.

Sorry+Gruß
Michael


als Antwort auf: [#249859]

Wörter mit dem ® Zeichen nicht Trennen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2774

9. Sep 2006, 18:23
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #249961
Bewertung:
(4561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag

Wer das ausprobieren will: Die Wörter müssen offenbar ohne das ® in das Benutzerwörterbuch eingeben werden. Sonst funktioniert es nicht mit der Trennungsverhinderung.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#249959]

Wörter mit dem ® nicht trennen: Es gibt einen Schnellweg

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

10. Sep 2006, 14:43
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #250015
Bewertung:
(4514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir lassen uns vielleicht zu sehr von dem alten XPress-Verhalten leiten, das Trennungen nur dann aufhob, wenn der bedingte Trennstrich vor dem Wort eingegeben wurde. Schon seit etlichen Versionen galt das aber nicht mehr: Auch direkt hinter einem Wort kann der bedingte Trennstrich eingegeben werden - und sorgte dann sogar noch sicherer dafür, daß das Wort nicht getrennt wurde (vermutlich, weil es an dieser Position evtl. vorhandene, vorausgehende Trennfungen im Wort wieder aufheben konnte.
ID erlaubt zur Trennunterdrückung ebenfalls die Eingabe einer Trennfuge nach dem Wort.
Also: Suche »®«, ersetze durch ® + bedingter Trennstrich (»^r^-«).


als Antwort auf: [#249961]
(Dieser Beitrag wurde von ju52 am 10. Sep 2006, 14:45 geändert)

Wörter mit dem ® nicht trennen: Es gibt einen Schnellweg

Roger Jörin
Beiträge gesamt: 19

10. Sep 2006, 18:20
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #250028
Bewertung:
(4503 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo JOCHEN

"DIE LETZTEN WERDEN DIE ERSTEN SEIN"
Der letzte Eintrag und meiner Meinung nach auch der einfachste, habe soeben getestet, es funktioniert Perfekt. Spielt auch keine Rolle ob Reg. hochgestellt ist.

Danke dennoch für die viele Hilfe

Gruss Roger


als Antwort auf: [#250015]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/