[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Wörter zählen mit InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wörter zählen mit InDesign

speedball
Beiträge gesamt: 77

24. Mär 2010, 10:08
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(13515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ins Forum,
gibt es eine Möglichkeit, die in einer .indd Satzdatei enthaltenen Wörter zu zählen? Ich kenne nur die Möglichkeit, den Text in WORD zu laden und dort die Wörter zählen zu lassen. Werden die Dokumente jedoch größer, funktioniert das nicht mehr - Word stürzt ab. Ein Tool, welches die Wörter in einem PDF zählt, würde mir auch weiterhelfen. Ich brauche diese Funktion, um die Angebote von Übersetzern zu prüfen.

mit freundlichen Grüßen aus dem Odenwald
X

Wörter zählen mit InDesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12684

24. Mär 2010, 10:16
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #437499
Bewertung:
(13508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

möchtest Du mal prüfen, ob TextCounter.jsx noch funktioniert?

Alternativ: wähle den Text aus und wirf einen Blick auf die Angaben in der Info-Palette.


als Antwort auf: [#437498]

Wörter zählen mit InDesign

speedball
Beiträge gesamt: 77

24. Mär 2010, 10:29
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #437501
Bewertung:
(13501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Martin,
für die schnelle Antwort. In der Tat liefert die Info-Palette schon mal ungefähre Infos. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob diese Funktion auch die Wörter in Tabellen/auf den Standardseiten zählt. Das werde ich mal testen. Auch wenn die Textrahmen im Dokument nicht miteinander verkettet sind, ist die Vorgehensweise sehr mühsam. Die Übersetzer nehmen hierzu ein spezielles Tool, wohl kostenpflichtig und so wird sich die Anschaffung wohl kaum für mich lohnen. Das Skript werde ich ebenfalls ausprobieren, danke nochmals!


als Antwort auf: [#437499]

Wörter zählen mit InDesign

speedball
Beiträge gesamt: 77

24. Mär 2010, 13:08
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #437541
Bewertung:
(13454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Hallo,

möchtest Du mal prüfen, ob TextCounter.jsx noch funktioniert?


Danke,
das Script funktioniert perfekt, zählt aber mitunter einzelne Ziffern als ganzes Wort, z.B. findet das Script im Text [Prozessbeobachtung (Option)] zwei Wörter, im Text [Prozessbeobachtung (Option) 1, 2, 3, 4, 5] 7 Wörter. Also nicht perfekt, aber zur Not genügt mir das auch


als Antwort auf: [#437499]

Wörter zählen mit InDesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12684

24. Mär 2010, 13:31
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #437543
Bewertung:
(13444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist eine einzelne Ziffer kein Wort?
InDesign zumindest tut sich schwer, hier zu unterscheiden.
Man müsste die einzelnen Objekte auf ihre Länge und ihren Inhalt hin überprüfen.
Aber das könnte dauern ...


als Antwort auf: [#437541]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 24. Mär 2010, 13:34 geändert)
X

Aktuell

Farbmanagement
colorant_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/