[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Wörterbücher für Sprachebenen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wörterbücher für Sprachebenen

HeikoL
Beiträge gesamt: 155

17. Jan 2012, 11:12
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

mit der Umstellung von CS3 auf CS5.5 möchte ich meine Bearbeitungsweise in InDesign auch etwas verbessern. Ich arbeite oft mit mehrsprachigen Dokumenten. Im Dokument gibt es eine Ebene für Bilder+Grafiken und für die jeweilige Sprache eine eigene Ebene. Für alle Ebenen verwende ich die gleiche Absatzformatvorlage. Als Grundeinstellung dient das Wörterbuch deutsch. Wenn ich jetzt in der z.B. englischen Ebene arbeite, markiere ich vorher alle Textblöcke und ändere die Einstellung "Sprache" auf z.B. englisch, damit hier das englische Wörterbuch verwendet wird.
Nun geht das ja sicherlich einfacher zu händeln? Kann man der jeweiligen Ebene grundsätzlich ein Wörterbuch zuweisen? Muss ich für jede Sprache ein eigenes Absatzformat erstellen und dies dann dem Text auf der Ebene zuweisen? Wie kann ich das ganze besser (effektiver) organisieren/umsetzen?
Freu mich auf Eure Tipps dazu!!

Gruß Heiko
X

Wörterbücher für Sprachebenen

werner_dry
Beiträge gesamt: 21

17. Jan 2012, 13:19
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #487961
Bewertung:
(1200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Meine Lösung geht über den "Suchen/Ersetzen"-Dialog.
In Format suchen gebe ich unter "Erweiterte Zeichenformate" bei "Vertikal skalieren" 100% ein. Damit erreiche ich, dass IDD jeden Text auf der Ebene findet (außer eben, er wäre vertikal skaliert).
In Format ersetzen wähle ich, ebenfalls unter "Erweiterte Zeichenformate" die gewünschte Sprache aus.
Mit "Alle ändern" ist auf einen Schlag alles auf der Arbeitsende in die gewünschte Sprache umgestellt, außer vielleicht die paar manuell hochgestellte Zeichen, die vertikal skaliert waren.
Sicherheitshalber schließe ich die anderen Ebenen vorher noch ab, man weiß ja nie so genau...

Grüße

Werner


als Antwort auf: [#487950]

Wörterbücher für Sprachebenen

Stibi
Beiträge gesamt: 821

17. Jan 2012, 13:46
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #487963
Bewertung:
(1186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nimm doch beim Suchen was allgemeineres, z.B. Farbe: schwarz.

Da man ja davon ausgehen kann, dass das Dokument später gedruckt werden soll, kann man auch den Sprachen eine Sonderfarbe zuweisen, als 5. Druckplatte. Dann ist das Suchen ganz klar: suche "Textschwarz" (oder wie immer man die dann nennt).

Es gibt auch Skripts, die das erledigen. Wurden hier im Forum mehrmals vorgestellt.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#487961]
(Dieser Beitrag wurde von Stibi am 17. Jan 2012, 13:48 geändert)

Wörterbücher für Sprachebenen

HeikoL
Beiträge gesamt: 155

17. Jan 2012, 14:23
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #487968
Bewertung:
(1161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für den Tipp. Hab es ausprobiert und es funzt prima.

Gruß Heiko


als Antwort auf: [#487963]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/