[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Wörterbuch gestalten

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Wörterbuch gestalten

eruedin
Beiträge gesamt: 28

21. Okt 2010, 10:26
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag

Ich sollte ein Wörterbuch gestalten (also ein Buch wie der Duden). Was für Software gibt es da, wenn ich nicht hunderte von Einträgen von Hand setzen will? Die Daten liegen in einem Excel-Blatt vor, die Sprache verwendet verschiedene Sonderzeichen, die in UTF-8 vorhanden sind: nyɔ́nsɔ, kosɛka, ...

Wenn ich in einer Suchmaschine suche, verstehen die unter Wörterbuch oder Dictionary nur immer die elektronischen, die man bei Programmen hinzufügen kann, also nicht, was ich suche :-(

Danke für Hinweise.
E.
X

Wörterbuch gestalten

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12714

21. Okt 2010, 11:17
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #454725
Bewertung:
(2063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Eruedin,

das sollte sich z.B. über die Serienbrieffunktion in Word in eine Form bringen lassen, die als Grundlage für die Weiterbearbeitung in Word oder in einem Satzprogramm, das Worddaten importieren kann, dient.

als Antwort auf: [#454710]

Wörterbuch gestalten

eruedin
Beiträge gesamt: 28

21. Okt 2010, 12:52
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #454754
Bewertung:
(2035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zur Verdeutlichung: Gibt es (ein) Satzprogramm(e), Plugin zu einem Satzprogramm, o.ä., welche aus einer Datenbank ein Wörterbuch erstellen?

Beispiel:
* Englisch-Fremdsprache:
act (of play) = sehemu
department = sehemu
part = sehemu
section = sehemu

* Fremdsprache-Englisch
sehemu = act (of play), department, part, section

als Antwort auf: [#454725]

Wörterbuch gestalten

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

23. Okt 2010, 13:13
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #454938
Bewertung:
(1972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht kannst Du ja die jeweiligen Begriffe "indizieren" und dann aus dem Indexverzeichnis heraus verlinken? Für QXPress gibt es da reichlich PlugIns.

Um die aufwendigen Arbeitsschritte kommst Du imho auch mit dem Programm Deiner Träume nicht herum.

als Antwort auf: [#454754]

Wörterbuch gestalten

Neil77
Beiträge gesamt: 287

23. Okt 2010, 13:56
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #454941
Bewertung:
(1963 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn das halbwegs automatisch ablaufen soll, ist das finde ich ein Anwendungsgebiet für einen XML-Workflow.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Daten wirklich sauber und eindeutig zugeordnet vorliegen. Die grundsätzliche Vorgehensweise wäre dann, ein XML aus Excel zu exportieren, das resultierende XML per XSMLT zu transformieren und dann per Import z.B. nach InDesign oder Framemaker zu bringen, plus wahrscheinlich Nachbearbeitung per Skript.

Alles in allem: Sicher nichts, was mal auf die Schnelle zu erledigen wäre, sondern benötigt schon einen gewissen Grundaufwand und Know-How.
Lohnend wäre das wahrscheinlich dann, wenn es um sehr große Datenmengen geht, und es womöglich nicht nur ein einmaliges Projekt ist, sondern die Daten auch mal akutalisiert werden sollen.

Grüße, Martin

als Antwort auf: [#454710]
X