[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Wörterbuchwechsel Proximity > Hunspell

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Wörterbuchwechsel Proximity> Hunspell

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

23. Sep 2012, 23:18
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(6695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Hundert Dokumente, die ich betreffend Wörterbuch von Proximity auf Hunspell umstellen möchte (muss). Gibt es eventuell schon ein Script dafür? Ich habe hier nichts gefunden…

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)
X

Wörterbuchwechsel Proximity> Hunspell

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12626

24. Sep 2012, 07:28
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #501434
Bewertung:
(6661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

versuch's mal damit.

Code
// changeVendorOfLanguage.jsx 

var _languages = (app.documents.length == 0) ? app.languagesWithVendors : app.activeDocument.languages;
var _error = new Array;

//~ var _vendors = ['Hunspell', 'Proximity']; // von – nach
var _vendors = ['Proximity', 'Hunspell']; // von – nach

for (var i = 1; i < _languages.length; i++)
{
if (_languages.item(i).hyphenationVendor == _vendors[0])
try
{
_languages.item(i).hyphenationVendor = _vendors[1];
} catch (e)
{
_error.push(_languages.item(i).name + ' – hyphenation:\t' + e.description);
}
if (_languages.item(i).spellingVendor == _vendors[0])
try
{
_languages.item(i).spellingVendor = _vendors[1];
} catch (e)
{
_error.push(_languages.item(i).name + ' – spelling:\t' + e.description);
}
}

if (_error.length > 0)
alert ('Achtung!\r' + _error.join('\r'));
else
alert('Fertig!');

Das Skript versucht die Lieferanten des Wörterbuchs auszutauschen.
Die auszutauschenden Lieferanten sind definiert in var _vendors = ['Proximity', 'Hunspell'].

Es wird in allen Sprachen geprüft, ob der Sprache das Modul des ersten Lieferanten zugeordnet ist und versucht in diesem Fall das Modul des zweiten Lieferanten zuzuweisen (aktuell: wenn Proximity, dann Hunspell). Wenn von letzterem kein Modul vorhanden ist, dann wird dies in einer Fehlerliste festgehalten.

Am Ende wird die Fehlerliste ausgegeben.

Ist kein Dokument geöffnet, erfolgt der Austausch auf Programmebene.
Ist mindestens ein Dokument geöffnet, erfolgt der Austausch beim aktiven Dokument.



Die folgende Variante tauscht nicht zwei Lieferanten gegeneinander aus, sondern versucht, einen bestimmten Lieferanten zuzuordnen – unabhängig davon, welcher Lieferant der Sprache zuvor zugewiesen war.

Code
// setVendorOfLanguage.jsx 

var _languages = (app.documents.length == 0) ? app.languagesWithVendors : app.activeDocument.languages;
var _error = new Array;

//~ var _vendor = 'Proximity';
var _vendor = 'Hunspell';

for (var i = 1; i < _languages.length; i++)
{
try
{
_languages.item(i).hyphenationVendor = _vendor;
} catch (e)
{
_error.push(_languages.item(i).name + ' – hyphenation:\t' + e.description);
}
try
{
_languages.item(i).spellingVendor = _vendor;
} catch (e)
{
_error.push(_languages.item(i).name + ' – spelling:\t' + e.description);
}
}

if (_error.length > 0)
alert ('Achtung!\r' + _error.join('\r'));
else
alert('Fertig!');


Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#501432]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 24. Sep 2012, 07:35 geändert)

Wörterbuchwechsel Proximity> Hunspell

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

24. Sep 2012, 11:03
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #501441
Bewertung:
(6617 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

wie immer, vielen Dank! Ich habe mich für die zweite Variante entschieden, läuft einwandfrei.

Eigentlich komisch: Bestehende Texte (zuletzt in CS5 bearbeitet) haben auf einmal in CS6 einen fürchterlichen Umbruch. Wenn ich auf Hunspell umstelle, sind sie ästhetisch einwandfrei.

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)


als Antwort auf: [#501434]

Wörterbuchwechsel Proximity> Hunspell

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12626

24. Sep 2012, 11:47
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #501445
Bewertung:
(6595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

bitteschön.

Die erste Variante ist vor allem für solche Anwender interessant, die für einen Teil der Sprachen (z.B. dt. Sprachen) die Module eines anderen Anbieters (z.B. Duden / InDihyph) verwenden (bereits entsprechend umgestellt haben) und nur bei bestimmten Modulen (z.B. Proximity) auf das Modul eines anderen Anbieters umstellen möchten.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#501441]

Wörterbuchwechsel Proximity> Hunspell

Klaus Neubert
Beiträge gesamt:

11. Jun 2013, 15:12
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #513693
Bewertung:
(5930 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo im Forum, ich hänge mich hier mal an weil mein Problem auch mit Umstellung der Wörterbücher zusammenhängt.

Ich habe CS4 Dokumente, die auf Duden eingestellt sind.
Für die CS6 habe ich nur Hunspell und Proximity und habe mich für die Umstellung für ersteres entschieden.

Ich habe also die Datei in CS6 geöffnet und in den Voreinstellungen in Wörterbuch HUNSPELL eingestellt und dort und bei Autokorrektur kontrolliert, dass da Deutsch:Rechtschreibung 2006 steht.
Zufällig hatte ich auch ein paar Altlasten in den Absatzformaten entdeckt und mit Script auch dort alles auf DE2006 umgestellt.
Mit speichern unter als CS6-Dokument dachte ich nun hätte sich die Umstellung erledigt.

Bei jedem Öffnen poppt aber eine Meldung auf, dass die Silbentrennung und Orthographie bei Bearbeitung im Dokument u.U. geändert wird und dass Silbentrennung für Duden; DE1996! nicht installiert sei.

Fehlen da noch ein paar Arbeitsschritte?
Dass Duden in der CS6 nicht verfügbar ist, ist ja korrekt, aber warum die Meldung zu DE1996 die - ich habs Format für Format geprüft - im ganzen Doku nicht vorhanden ist.

Kann ich die Meldung ignorieren?
Verschwindet die irgendwann? - anders wäre nervig

Gruß Klaus


als Antwort auf: [#501445]

Wörterbuchwechsel Proximity> Hunspell

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

11. Jun 2013, 16:29
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #513698
Bewertung:
(5905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus

Es gibt einen längeren Thread zu diesem Problem (es ging dort um CS3 > CS5.5) mit komplexen Lösungsvorschlägen: http://www.hilfdirselbst.ch/...aus_CS3_P482703.html

Wenn du Glück hast, hilft schon ein Export ins IDML-Format.

Viel Erfolg und Gruss
Marco

iMac 3.06 GHz | 8 GB RAM | OS X 10.6.8 | Indesign 7.0.4 (CS5 Design Premium) | CS6 Design Standard | www.manuseum.ch


als Antwort auf: [#513693]

Wörterbuchwechsel Proximity> Hunspell

Klaus Neubert
Beiträge gesamt:

12. Jun 2013, 10:13
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #513727
Bewertung:
(5839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco, danke für Deinen Verweis auf diese umfangreiche Problemdiskussion.
Da ist mir ja das Herz in die Hose gerutscht angesichts der Komplexität und der vielen fehlgeschlagenen Versuche.
Ganz am Ende der Diskussion war ich dann vollkommen unten.
Einen derartigen Aufwand, wie ihn dort Silke beschrieb, können wir nicht stemmen für unsere Projekte.

Aber es keimte eine Idee beim Studium dieser Diskussion. Martin Fischer war es da wohl, der darauf verwies, dass die Sprachauswahl ja ausschließlich in den Formaten erfolgt.
Die Voreinstellung sei dafür da, für die jeweilige Spache die Regeln auszuwählen.

UND HEUREKA
Ich habe mich systematisch durch alle Sprachen der Voreinstellung geklickt, aber es hätte wohl gleich DE1996 gereicht:
Dort stand noch immer (wie in der Fehlermeldung angemeckert) der Verweis auf DUDEN!
Dort also noch HUNSPELL eingetragen und danach vorsichtshalber aus der Liste wieder DE2006 gewählt;
und aus die Maus, keine Fehlermeldung mehr nach speichern und erneutem Öffnen.

Jetzt muss dieseKorrektur nur noch von Dauer sein, denn Silke schrieb ja von einigen Einstellungen, die in unterschiedlichen Arbeitsumgebungen (Zahl der Doc, et.) dann doch nicht dauerhaft waren.
Ich hoffe, das trifft hier nicht zu.

Vielen Dank an Dich Marco und auch an dieses wie immer tolle Forum.

Gruß Klaus


als Antwort auf: [#513698]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022