[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign WEITERSUCHEN durch RETURN im Suchen-Ändern Dialog

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

WEITERSUCHEN durch RETURN im Suchen-Ändern Dialog

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

16. Mär 2008, 00:50
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(4118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wird über den Suchen-Ändern Dialog eine Suche gestartet und ein Treffer verzeichnet, dann ist in diesem Dialog fortan WEITERSUCHEN aktiviert.

Das nutze ich gerne, um interaktiv weiterzusuchen, indem ich die RETURN-Taste drücke oder zu ändern, indem ich auf ÄNDERN klicke. Den Maus-Zeiger halte ich dafür über ÄNDERN.

Nun kommt es öfters vor, daß RETURN statt WEITERSUCHEN tatsächlich die gefundenen Zeichen unbeabsichtigt durch eine Absatzschaltung ersetzt.

Ich habe noch nicht herausgefunden, was genau die Bedingungen für die Interpretation von RETURN als WEITERSUCHEN oder für Absatzschaltung sind. Eine Absatzschaltung wird z.B. auch dann eingefügt, wenn der Fokus eigentlich nach einen Fund-Treffer noch im Dialogfeld stehen sollte.

Kann mir jemand die Bedingungen näher erläutern und mir einen Tip geben, wie die Betätigung der RETURN-Taste im Suchen-Dialog garantiert WEITERSUCHEN auslöst und nicht unbeabsichtigt die Auswahl durch eine Absatzschaltung ersetzt?
X

WEITERSUCHEN durch RETURN im Suchen-Ändern Dialog

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

16. Mär 2008, 11:21
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #341827
Bewertung:
(4091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Nun kommt es öfters vor, daß RETURN statt WEITERSUCHEN tatsächlich die gefundenen Zeichen unbeabsichtigt durch eine Absatzschaltung ersetzt.

Gefühlt kommt es mir vor, als hätte die Return Taste unter CS2 öfters auf weitersuchen geklickt ... ;-)

Was auch geht:
Markierten Begriff ins Suchfeld aufnehmen Apfel + F1 (oder Shift F1)

> Du kannst des Begriff auch direkt mit Shift F1 aufnehmen. Durch nochmaligen betägigen von Shift F1 wird der erste Vorgang gefunden und damit kannst du auch weitersuchen. Merkwürdigerweise springt das Feld jedoch nicht von "suchen" auf "weitersuchen" um.

Alternativ: per Apfel F1 Text aufnehmen, einmal auf Suchen klicken und dann funktioniert auch Apfel, alt+F . Das finde ich jedoch zu umständig.

Shift F3 findet übrigens das Gesuchte auch. Nur beim nächsten Shift F3 wird das zuvor ausgewählte ersetzt und das nächste Vorkommen bereits markiert ...

> Wenn du alle Stellen manuell abspringen möchtest solltest du mit einer Kombination aus Shift F1 und Shift F3 gut weiterkommen!

Die Return Taste scheint übrigens dann zu funktionieren, wenn du vor dem betätigen der Taste noch einmal in das Suchfeld geklickt hast!


als Antwort auf: [#341818]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 16. Mär 2008, 11:35 geändert)

WEITERSUCHEN durch RETURN im Suchen-Ändern Dialog

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

16. Mär 2008, 17:25
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #341851
Bewertung:
(4059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du
ein Wort mal ändern oder mal nicht ändern.
Aber vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden,
denn die Lösung ist ja ganz einfach.

Ich mache das folgendermaßen:
Suchen / Weitersuchen
Mit Maus betätigen
Ändern
Tastenkombination ›Alt+n‹

Man darf es nur nicht zu schnell machen, sonst
gibt es ›Huddel‹.

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#341827]

WEITERSUCHEN durch RETURN im Suchen-Ändern Dialog

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

17. Mär 2008, 07:58
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #341872
Bewertung:
(4030 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rübi,

danke für den Hinweis auf diese Kurzbefehle, die ich so bislang nicht kannte.
Propeller + F1 zur Aufnahme des markierten Begriffs in das Suchen-Feld ist bei mir von einem anderen Programm reserviert. Das muß ich noch irgendwie irgendwo umlegen.

Mit Shift-F1 und Shift-F3 komme ich in der Tat weiter.
Aus alter Gewohnheit hatte ich eher eine Lösung mit RETURN (Weitersuchen) bzw. Click auf Suchen/Ersetzen (sollte wohl besser Ersetzen/Suchen heißen) gesucht.

Dein Trick mit dem nochmaligen Reinspringen in das Suchfeld funktioniert spontan. Den werde ich weiter beobachten.

Antwort auf [ Quarz ] denn die Lösung ist ja ganz einfach.
... Tastenkombination ›Alt+n‹


Für Windows-Anwender, ja.
Nicht für Mac-Anwender wie mich:
Hier bekommt man die Buttons nicht über die unterstrichenen Kurztasten in Kombination mit ALT zu fassen.


als Antwort auf: [#341827]

WEITERSUCHEN durch RETURN im Suchen-Ändern Dialog

Marita Heydenreich
Beiträge gesamt: 28

18. Mär 2008, 12:53
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #342113
Bewertung:
(3972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Mit Shift-F1 und Shift-F3 komme ich in der Tat weiter.
Aus alter Gewohnheit hatte ich eher eine Lösung mit RETURN (Weitersuchen) bzw. Click auf Suchen/Ersetzen (sollte wohl besser Ersetzen/Suchen heißen) gesucht.


Mir geht es wie wie Martin. Nur, er hat offenbar schon die Alternative im Griff – ich dagegen betätige etwas unkoordiniert alle Shift-, Propeller- und F-Tasten, werde langsam nervös wegen der Löschfehler und nichts funktioniert wie gewünscht.
Ob mir das wohl jemand bitte noch einmal ganz langsam erklären könnte?

Marita


als Antwort auf: [#341872]

WEITERSUCHEN durch RETURN im Suchen-Ändern Dialog

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

18. Mär 2008, 13:19
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #342117
Bewertung:
(3960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was hast du denn nicht verstanden?


als Antwort auf: [#342113]

WEITERSUCHEN durch RETURN im Suchen-Ändern Dialog

Marita Heydenreich
Beiträge gesamt: 28

18. Mär 2008, 13:52
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #342125
Bewertung:
(3951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da erröte ich ganz schamhaft, wenn ich sage: irgendwie alles nicht, denn es klappt einfach nicht.

Zitat Propeller + F1 zur Aufnahme des markierten Begriffs in das Suchen-Feld

soweit so gut, Suchbegriff mit Apfel+F1 ist übernommen,
dann einmal auf "Suchen" geklickt, bleibt aber immer auf "Suchen" statt auf "Weitersuchen", "Suchen/Ersetzen" bleibt inaktiv.
Wie komme ich dann weiter?
Drücke ich Apfel/bzw. Shift+F1 bleibt nur "Suchen" blau markiert.
Return führt zu Zeilenumbruchfehler.

Ich merke, wie umständlich die Beschreibung zu formulieren ist – spart euch am besten eine Antwort – ich übe einfach noch ne Weile, wenn ich einen Moment länger Ruhe habe.
Irgendwas scheint in meiner Reihenfolge nicht zu stimmen, habe mir wohl die Finger (oder das Gehirn) verknotet, wenn es so leicht zu verstehen war.

Gruß, Marita


als Antwort auf: [#342117]

WEITERSUCHEN durch RETURN im Suchen-Ändern Dialog

zaphodbeeblebroxx
Beiträge gesamt: 408

18. Mär 2008, 14:26
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #342136
Bewertung:
(3932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo,

hier nochmal für den MAC (InDesign-Standard-Shortcuts):

Apfel + F1: Textauswahl in "Suchen nach" laden
Apfel + F2: Textauswahl in "Ersetzen durch" laden
Shift F1: Textauswahl in "Suchen nach" laden + Weitersuchen

Weitersuchen: Shift + F2
Gefundenen Text ersetzen: Apfel + F3
Gefundenen Text ersetzen + weitersuchen : Shift F3


als Antwort auf: [#342125]

WEITERSUCHEN durch RETURN im Suchen-Ändern Dialog

Marita Heydenreich
Beiträge gesamt: 28

18. Mär 2008, 16:13
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #342155
Bewertung:
(3912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das hat sogar ohne langes "Üben" funktioniert, vielen Dank, Matthias, für diese Kurzanleitung.
Marita


als Antwort auf: [#342136]
X